Zum Inhalt springen

Wonach habt ihr eure Fernuni ausgesucht?


Gundo

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Für mich persönlich: staatlich>Preis>Reputation>Anzahl Prüfungen/Klausuren (lieber wenige Klausuren mit großem Stoffumfang, als andersrum. Schont mein Urlaubstagekonto 👌)

 

Als Argument, z.B. für die IUBH oder eine andere private FH, lese ich sehr oft Flexibilität. Da Frage ich mich dann immer was genau das bedeutet? Klar wenn man körperlich eingeschränkt ist oder seinen Urlaub gar nicht im Voraus planen kann, macht eine online Klausur natürlich Sinn 👍. Aber für 2 Termine pro Semester, die ich 1,5 Jahre vorher kenne, sollte das doch sonst vom Planen aus machbar sein. 

Wenn man jederzeit flexibel mit Modulen starten möchte, kann man ja auch wie an der Fernuni einfach in dem Semester mehr Module belegen und sich dann welche aussuchen. Da sehe ich nicht wirklich einen Flexibilitätsvorteil. Der Preisunterschied ist ja immerhin fast das 10! fache. Mit dem gesparten Geld kann man sich ja schon einen Helikopter gönnen und damit schnell zu den Prüfungen fliegen 😄.

 

Oder haben die privaten einfach sehr erfolgreiche Marketingabteilungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich waren auch die Kriterien

- staatlich

- Preis

- Reputation

- Prüfungsort bei mir in der Nähe

 

entscheidend. Wobei schon nach den ersten beiden nur noch die FernUni Hagen übrig blieb.

 

vor 8 Stunden, beijing schrieb:

Wenn man jederzeit flexibel mit Modulen starten möchte, kann man ja auch wie an der Fernuni einfach in dem Semester mehr Module belegen und sich dann welche aussuchen. Da sehe ich nicht wirklich einen Flexibilitätsvorteil. Der Preisunterschied ist ja immerhin fast das 10! fache. Mit dem gesparten Geld kann man sich ja schon einen Helikopter gönnen und damit schnell zu den Prüfungen fliegen 😄.

 

Oder haben die privaten einfach sehr erfolgreiche Marketingabteilungen?

 

Mich stört an Hagen schon, dass man immer gleich ein halbes Jahr warten muss, wenn man sich von einer Prüfung abmeldet. Ich habe mich jetzt schon zwei Mal von Prüfungen abgemeldet, weil ich so 3-4 Wochen Vorbereitungszeit mehr gebraucht hätte, und konnte dann halt erst ein Semester später schreiben. Wenn ich z.B. jeden Monat Klausuren schreiben könnte, wäre ich mit dem Studium schneller vorangekommen. 

Trotzdem kann ich persönlich es auch nicht nachvollziehen, dass man für etwas mehr Service und Flexibilität ein kleines Vermögen hinblättert. Zumal man sich (ob gerechtfertigt oder nicht) evtl. noch das Vorurteil einhandelt, den Abschluss "gekauft" zu haben...

Lernen muss man ja trotzdem genauso. Aber jeder wie er mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es zu einem Prüfungszentrum einfach zu weit ist. Sowohl aus dem Ausland, oder für Frauen die noch ihr Baby stillen, oder sonstwas. Es ist leicht, die verschiedenen Situationen anderer zu vergessen, wenn es für einen selbst alles kein Problem ist. Außerdem spricht das Studienangebot der Fernuni Hagen auch nicht jeden an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, dievicky schrieb:

oder für Frauen die noch ihr Baby stillen

 

Das ist jetzt eine echte Interessensfrage von mir, darf man bei der IUBH eine Online-Klausur unterbrechen, um sein Kind zu stillen? In Hagen kann man als stillende Mutter die Klausur alleine ablegen und eine Pause zum Stillen machen. Aber in beiden Fällen braucht man ja jemanden, der das Kind während der Klausur betreut.

 

Klar gibt es Fälle - z.B. auch Behinderungen u.ä. - in denen man maximale Ortunabhängigkeit braucht. Dann kommt wohl nur die IUBH in Frage, die anderen privaten haben ja meist eher noch mehr Termine als Hagen. Bei den mir persönlich bekannten Fällen ist das allerdings nicht der Fall (und ich denke, auch nicht bei der Mehrheit), sondern eher so was wie der Service und die Häufigkeit der Klausurtermine. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten, ClarissaD schrieb:

 

In Hagen kann man als stillende Mutter die Klausur alleine ablegen und eine Pause zum Stillen machen. 

 

Ganz genau! Auch die staatlichen haben einen gewissen Service und nehmen Rücksicht auf gewisse Lebensumstände. 

Fürs Ausland gibt es auch an vielen staatlichen Hochschulen die Möglichkeit in Goethe-Instituten Klausuren zu schreiben oder einzusehen.

Aber is schon klar, dass ne online Klausur da einiges vereinfacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, ClarissaD schrieb:

Das ist jetzt eine echte Interessensfrage von mir, darf man bei der IUBH eine Online-Klausur unterbrechen, um sein Kind zu stillen?


Das würde mich tatsächlich mal interessieren, auch wenn es für mich nicht wirklich relevant ist.

Ich muss ja schon immer schmunzeln, weil auf der Seite der IUBH steht, man darf bei der Online-Klausur seinen Platz nicht verlassen und der Proctor mir aber jedes Mal was von einer erlaubten Toiletten-Pause erzählt. (Hab' ich aber sicherheitshalber noch nie in Anspruch genommen - vielleicht ist es 'ne Fangfrage...😂)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, ClarissaD schrieb:

 

Das ist jetzt eine echte Interessensfrage von mir, darf man bei der IUBH eine Online-Klausur unterbrechen, um sein Kind zu stillen?[...]Aber in beiden Fällen braucht man ja jemanden, der das Kind während der Klausur betreut.

 

Keine Ahnung, aber man kann Abends nach der Schlafenszeit die Online Klausur schreiben, also braucht man im Zweifelsfall keine Kindeebetreuung. Man muss sich auch nicht vorab festlegen. Ich hab mir letztens den Termin offengehalten, und mich dann irgendwann spontan hingesetzt und den Termin 15 Minuten später gebucht und dann sofort geschrieben.

 

Die nächste deutsche Botschaft und Goethe-Institut sind für mich 6 Studen Fahrt entfernt (also 12 Stunden hin und zurück) und auch nicht wirklich schneller erreichbar per Flieger. Und dann müsste ich übernachten, und auch über Nacht 3 Kleinkinder irgendwo betreut kriegen ($$$). Das wäre für mich nie im Leben möglich und einen finanziellen Vorteil hätte ich dann auch nicht mehr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Anyanka schrieb:


Das würde mich tatsächlich mal interessieren, auch wenn es für mich nicht wirklich relevant ist.

Ich muss ja schon immer schmunzeln, weil auf der Seite der IUBH steht, man darf bei der Online-Klausur seinen Platz nicht verlassen und der Proctor mir aber jedes Mal was von einer erlaubten Toiletten-Pause erzählt. (Hab' ich aber sicherheitshalber noch nie in Anspruch genommen - vielleicht ist es 'ne Fangfrage...😂)

 

 

Ja klar, darfst du dein Kind Mitten in der Klausur stillen, aber nur vor der Kamera. Möglich ist auch ein schnelles Mittagessen - mit diesen MaggiFix Suppen in einer 1 Minute. Musst halt in der Toiletten-Pause schaffen, max. 3 Minuten bei den 3h Klausuren. ist doch ne schöne Challenge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...