Springe zum Inhalt
henrik1517

Ist der Realschulabschluss im Fernabi Einstieg 1 mit drin?

Empfohlene Beiträge

Noch eine Frage: wenn ich mit Einstieg 1 in das Fernabitur starte und vorher den Realschulabschluss machen möchte, ist das dann ein separater Lehrgang oder mache ich den "nebenbei" mit?

Weiß das jemand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Interessante Frage. Ich denke, du müsstest dann ja vermutlich zumindest zwischendurch die staatliche Prüfung für die mittlere Reife machen. Aber vielleicht kann hier jemand besser helfen, der schon Erfahrungen damit hat. Auf der Website der Fernakademie habe ich da auf die Schnelle keine Info zu gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lediglich bei der SGD steht, dass der Realschulabschluss das erste "Etappenziel" ist. Ich rufe morgen mal bei den Ferninstituten an und erkundige mich. Im Anschluss berichte ich. 

 

Die Entscheidung zu welchem Ferninstitut ich gehen soll, fällt mir immer schwerer, da die SGD im Abitur das Fach Wirtschaftswissenschaften anbietet (als einzige). 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update: bei der SGD (Fernabitur Einstieg 1) bekommt man zuerst das Lernmaterial für die mittlere Reife zur Bearbeitung und dann das für das Abitur. Man muss somit keinen 2ten Lehrgang buchen, der Lernstoff geht „fließend“ ineinander über.

 

Beim Fachabi ist es sogar noch besser, da die Fächer zur mittleren Reife Prüfung fast identisch mit denen der Fachabi Prüfung sind.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber eine zusätzliche (externe) Prüfung fällt doch dann trotzdem an, wenn du auch den Realschulabschluss machen möchtest und nicht nur das Material dafür vorbereitend für den weiteren Weg bearbeiten möchtest, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, natürlich. Die findet bei der SGD und bei ILS im eigenen Hause statt. 

Bucht man Abitur und will vorher die mittlere Reife Prüfung ablegen, wird der Lernstoff etwas aufeinander abgestimmt, so dass man nicht „doppelt“ lernen muss. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung