Zum Inhalt springen

Nicht-konsekutiver Master in Psychologie


Ta Rot

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach nicht-konsekutiven Masterstudiengängen in Psychologie.

Idealerweise sollte der Studiengang auch den Zugang zur Psychotherapeutenausbildung ermöglichen.

Interessant wären vor allem berufsbegleitende Studiengänge.

Mein Bachelorstudium habe ich im Bereich Ökonomie und English & American Studies absolviert und zusätzlich psychologische Brückenkurse absolviert.

Wisst ihr, ob es Universitäten/Hochschulen gibt, die eine Chance zum Quereinstieg anbieten?

 

Vielen Dank!

Liebe Grüße 

Ta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Ta,

 

insgesamt ist es aktuell schwer Psychologie-Master im Fernstudium zu finden, welche dann den Zugang zur Psychotherapeutenausbildung ermöglichen - selbst mit passendem Psychologie-Bachelor.

 

Allgemein sind die meisten reinen Psychologie-Master-Fernstudiengänge konsekutiv ausgelegt - teilweise reichen auch artverwandte Studiengänge zum Zugang.

 

Anders sieht es teilweise bei Studiengängen der Wirtschaftspsychologie aus. Aber diese gehen üblicherweise ja nicht in die klinische Richtung.

 

Wie es im Präsenzbereich aussieht, da fehlt mir der Überblick - vermutlich aber ähnlich.

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür braucht er ja einen passenden Bachelor, denn er ja nicht hat - und wohl auch nicht machen möchte...

"...Zugangsvoraussetzung ist der erfolgreiche Abschluss eines Bachelor- oder Diplomstudiums mit einer Regelstudienzeit von mindestens sechs Semestern in einem Studiengang der Sozialen Arbeit (z. B. Sozialpädagogik, Sozialarbeit, Soziale Arbeit, Kindheitspädagogik) oder eines natur-, bildungs- oder gesellschaftswissenschaftlichen Studiengangs in einem anderen Bereich (z. B. Erziehungswissenschaft, Soziologie, Politik- oder Sozialwissenschaft, Pädagogik, Psychologie), der mit 210 CP und einer Gesamtnote von 2,5 oder besser abgeschlossen wurde."

https://soz-kult.hs-duesseldorf.de/studium/studiengaenge/ma-pb/voraussetzungen-bewerbung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Studiengang Psychosoziale Beratung der  DIPLOMA Hochschule eröffnet  nur den Zugang zur KJP-Ausbildung - also für die Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie:

https://www.diploma.de/fernstudium/master/psychosoziale-beratung

 

Zitat

Der Abschluss des Master-Studienganges eröffnet den Zugang zu Ausbildungen in der Kinder-Jugendlichen-Psychotherapie sowie den Aufstieg in den höheren Dienst im Öffentlichen Dienst.

 

Das wird auch in diesem Interview bestätigt:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...