Zum Inhalt springen

Fernuni Hagen vollständig per Handy machbar?


leonschierl1996

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde, leonschierl1996 schrieb:

Als ich damals ganz normal erzählt habe, dass ich mein Abitur online nachhole, bekam ich Sprüche nach dem Motto "Du hältst dich für etwas Besseres " etc.. Auch mein Chef hat mich öfters gefragt, ob ich noch genug Leistung für die Arbeit bringen kann und wollte mich dazu bringen, abzubrechen (hab ich nicht getan).

 

Hui, klingt ja nach einer netten Atmosphäre auf der Arbeit. Respekt, dass Du Dein Abi trotzdem durchgezogen hast und gut, dass Du noch Ehrgeiz hast, um darauf aufzubauen!
Hängst Du sehr an dem Job? Gäbe es nicht evtl. Betriebe, in denen Du es da leichter hättest? (Das sage ich als jemand, der 9 Jahre in einem Betrieb gearbeitet hat, den ich schon nach spätestens 4 Jahren hätte wechseln sollen - das passiert mir nie, NIE wieder!) Es muss ja nicht gleich eine Firma sein, die das Studium direkt finanziell oder zeitlich unterstützt - aber wenn es zumindest akzeptiert oder sogar gern gesehen ist, ist das auch schon viel wert... Deutliche Zeichen wie die Deines Chefs sollte man vielleicht manchmal aus Hinweis nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Das geht weder Deinen Chef, noch Deine Kollegen etwas an, was Du nach der Arbeit tust. Solange Du nicht heimlich während der Arbeit mit Deinem Handy lernen möchtest, würde ich mir gut überlegen, ob Du Dir und Deinen Augen das Studium per Handy für mehrere Jahre wirklich antun willst und Du Dich nicht selbst bestrafst für die Einmischung von Chef und Kollegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2019 um 16:54 , leonschierl1996 schrieb:

 

Ich meinte hauptsächlich, ob die reinen Mathe-Inhalte vom Informatikstudium vom Handy aus lernbar sind, oder ob man dafür z.B. Flash-Player braucht, was auf Android nicht geht.

 

gut dass du das erklärt hast. Damit ist es einfach dir die Infos zu geben.

Du kriegst in fast allen Kursen Papierskripte (meist 5-7 pro Kurs) und da sind zb in Mathe auch die Aufgaben drin und die Skripte sind die Hauptlernquelle. D.h. du müßtest einfach immer das aktuelle Skript mitdabei haben in der Bib. Die meisten Skripte sind so gut, dass es keine zusätzlichen Bücher braucht. Handy für ab und zu mal was googlen reicht

Ab und an gibts online Vorlesungen über adobe online (das braucht flash), aber das ist meist nur alle 2-4 Wochen. D.h. das könnst du dann daheim am PC machen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, leonschierl1996 schrieb:

 

Programmieren, Einsendeaufgaben und die Bachelorarbeit würde ich natürlich schon vom großen PC bzw. auf Papier mit Scanner von Zuhause aus machen.

 

 

Also nicht alles nur vom Handy. Klar kannst du alles, was geht, mit dem Handy machen. Wirst aber sicher auch am PC arbeiten müssen. Wenn das für dich OK ist, passt ja alles :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Anyanka schrieb:

Hängst Du sehr an dem Job?

Nein! Es ist leider total langweilig, auch wenn die Bezahlung passt; ich will aber nicht von 17 - 67 Jahren jeden Tag genau das gleiche machen.

 

vor einer Stunde, Anyanka schrieb:

Gäbe es nicht evtl. Betriebe, in denen Du es da leichter hättest?

Leider für mich als Beamter auch nicht möglich (Versetzung in andere Stadt würde auch keine Änderung im Berufsalltag bringen). Der Vorteil ist hier, dass ich dank der täglichen exakt gleichen Tätigkeit geistig seit 3 Jahren nichts neues mehr für den Beruf lernen muss, was mir mehr "Rechenleistung" zum Lernen lässt. Und es hilft mir zur Motivation, das Studium abzuschließen ("danach kann ich hier weg").

 

vor 33 Minuten, schwedi schrieb:

ob Du Dir und Deinen Augen das Studium per Handy für mehrere Jahre wirklich antun willst

 

ich werde jetzt wahrscheinlich die Variante mit großem Laptop + Schließfach machen; das wird wahrscheinlich sogar besser, wenn der Laptop direkt in der Bücherei gelagert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.



×
  • Neu erstellen...