Zum Inhalt springen

So viel mehr verdienen Akademiker


SebastianL

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ehrlich gesagt verstehe ich nie so ganz, warum es immer nur am Gehalt, also an den nackten Zahlen, ausgemacht wird, ob sich ein Studium lohnt. 

Ich werde in meinem neuen Job etwas weniger verdienen als als Gesundheits- und Krankenpflegerin. Das liegt an den fehlenden Schichtzulagen.

 

Was ich aber durch geregelte Arbeitszeiten (und die positiven Auswirkungen auf die Gesundheit) und durch einen unvergleichbar höheren Entscheidungsspielraum dazu gewinne, lässt sich in Zahlen gar nicht ausdrücken.

 

Btw... ein Kollege von Station hat gerade seinen Job gekündigt, um ein halbes Jahr zu reisen und ab Wintersemester zu studieren. Die Lebensqualität, die er dazu gewinnt, ist auch nicht mit Geld aufzuwiegen. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das genauso wie @Silberpfeil

 

Es geht eben nicht immer nur um ein höheres Gehalt. Es geht auch darum, im gewissen Sinne die Wahl zu haben und sich in Bezug auf Interessen, Arbeitszeiten und anderen wichtige Faktoren auf dem Arbeitsmarkt zu positionieren. Zudem spielen neben dem Abschluss auch die Art der Beschäftigung, die Position, die jeweilige Persönlichkeit und Erfahrung sowie einige Dinge mehr eine Rolle wieviel genau „mehr“ man verdienen kann.

 

Ich denke wenn man ähnliche Positionen und Beschäftigungsverhältnisse miteinander verglichen hätte, wären die jeweiligen Gehaltsunterschiede nicht mehr so groß ausgefallen. Hier hat man leider das Gefühl, das Äpfel mit Birnen verglichen wurden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...