Zum Inhalt springen

Master of Arts = Master der Künste?


Gast Falkenkind

Empfohlene Beiträge

Gast Falkenkind

Was mich persönlich nachdenklich stimmt, ist der Begriff "Arts".

"Master of Arts" (unabhängig vom Bachelor) heißt worwörtlich übersetzt, "Meister der Künste" !

Das trifft eher zu, wenn jemand "Fotografie", "Malerei" (Kunst) oder ähnliches studiert hat.

Was hat denn ein BWL,er mit Kunst zutun ? Vielleicht in dem Sinne, dass man aufgrund von Ignoranz, Unfähigkeit und Dummheit es so betrachtet, dass es eine "Kunst" sei, Betriebe in die Insolvenz zu wirtschaften ? ? ?

(bin selbst BWL,er und betrachte mich nicht als Künstler)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Studien mit künstlerischem Schwerpunkt heißten „ of Fine Arts“.

 

“of Arts“ hat nun gar nichts mit Kunst zu tun. 

 

Der Bachelor of Arts (B.A.) ist der bekannteste unter den Bachelor Abschlüssen. Er wird in Studiengängen der Gesellschafts- und Sozialwissenschaften, Sprach- und Kulturwissenschaften sowie Wirtschaftswissenschaften verliehen.“

https://www.bachelor-studium.net/bachelor-of-arts

 

Ob da nun steht of Arts, of Economics, of Science etc. ist mir egal. Für mich entscheidend ist der Abschluss und meine Note. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden, Falkenkind schrieb:

Was mich persönlich nachdenklich stimmt, ist der Begriff "Arts".

"Master of Arts" (unabhängig vom Bachelor) heißt worwörtlich übersetzt, "Meister der Künste" !

 

Arts heisst Geisteswissenschaften (wortwoertlich uebersetzt). Science heisst uebrigens auch nicht Wissenschaft im deutschen Sinne, sondern Naturwissenschaft. Die Arts sind im akademischen Sinne auch Wissenschaften, aber keine Naturwissenschaften. Die Sozialwissenschaften heissen "social sciences", man kann sie aber auch eher geisteswissenschaftlich auffassen, deswegen ist hier (auch in BWL) beides moeglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange man keinen Wert darauf legt, ein MINT-Fach zu studieren, dürfte "of Arts" eigentlich nicht nachteilig gegenüber "of Sciene", ".Eng." etc. sein.

Ich arbeite seit sehr vielen Jahren im Bereich Forschung mit Wissenschaftler/innen aus verschiedenen Disziplinen zusammen und habe nicht den Eindruck, dass bei nicht-naturwissenschaftlichen Fächern "of Science"-Abschlüsse gegenüber "of Arts" bevorzugt werden.

Ich schreibe das explizit dazu, weil es z.B. mein Studienfach BWL sowohl "of Arts" (IUBH) als auch "of Science" gibt. Meine Kollegin hat WiWi als M.Sc. studiert, hatte aber im Bachelor weitestgehend die gleichen Inhalte wie ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Falkenkind

Hallo Leute !

Also wenn Ihr so pingelich mit einem Kommentar umgeht (nur weil ich sagte dass ein BWL,er kein "Master of Arts" ist), dann kann ich Euch auch nicht helfen !

Ein Kollege von mir (Engländer) bestätigte mir auch, dass der MBA (Master of Business Administration) doch wohl eher zutreffend wäre für den Bereich BWL als wie ein "Matser of Arts" !

Übrigens hat dieser Brite an der "Universitiy of Oxford" studieret und kann sich (selbst als Engländer) mit dem "Arts" (für BWL,er) auch nicht so richtig anfreunden. Aber das nur nebenbei, sonst machen sich hier einige noch total verrückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar war trotzdem falsch. Weil Arts nicht Künste heisst, wie behauptet. Und es gibt auch spinnerte Engländer (ich treffe sie jeden Tag), aber deshalb ist die Argumentation trotzdem Unsinn. Übrigens: In Oxford werden als Bachelor überhaupt nur Arts-Grade vergeben (auch in Physik oder BWL), da sollte der Student aus Oxford sich mal über die eigene Universität schlau machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Falkenkind schrieb:

Hallo Leute !

 

Hallo. Alle Details kannst du übrigens https://en.wikipedia.org/wiki/Bachelor_of_Arts entnehmen.

 

Abseits davon kann ich gerade nicht nachvollziehen, was diese Diskussion in diesem Thread sucht. Hier ging es um Aussehen und Formulierung auf der Abschlussurkunde. Die Abschlüsse an der IUBH variieren, es wird bspw. für Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen auch der Bachelor of Science verliehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, thb schrieb:

Abseits davon kann ich gerade nicht nachvollziehen, was diese Diskussion in diesem Thread sucht. Hier ging es um Aussehen und Formulierung auf der Abschlussurkunde.

 

Stimmt - daher habe ich die Beiträge dazu jetzt auch von hier in dieses neue Thema verschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...