Springe zum Inhalt

SAP (Finanzbuchhaltung) Kurs


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

falls jemand meinen letzten Thread gelesen hatte, ich bin wieder am Überlegen, was denn das geeignetste für mich ist. Da es ein Fernstudium vermutlich eher nicht ist (oder ich das für mich genau passende Thema finden muss), liebäugle ich gerade mit dem Bilanzbuchhalter IHK. Der würde meine bisherige Ausbildung gut ergänzen und mir (zwar ggf. gleichwertige) Stellen im öffentlichen Dienst in einem Bereich der mir sehr liegt, näher bringen. Dazu habe ich m. E. jedoch nicht die erforderliche Berufserfahrung. Die IHK meinte zwar, dass das eine Einzelfallentscheidung ist, aber klassische Buchhaltung als solches gehörte bisher nicht zu meinen Aufgaben... Momentan sitze ich jedoch schonmal in der richtigen Abteilung und könnte bestimmt da irgendwann irgendwas stellenmäßig dran drehen lassen.

 

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich dachte mir, da das Fortbildungsbudget auf der Arbeit für dieses Jahr verbraucht ist und der SAP-Kurs den ich dort gefunden hatte (3 Tage) meiner Meinung nach - dafür das ich‘s zurzeit nicht allzu sehr benötige - zu überteuert ist, schaue ich mal nach einem Fernkurs. Nur finde ich da gar nicht allzu viel.

 

Welcher SAP-Kurs ist denn empfehlenswert? Hat jemand einen gemacht? Die SAP-Zertifizierung sollte schon dabei sein. Dieser 4Students-Kurs dürfte wohl ausscheiden, da ich bei dem Kurs, den ich momentan bei AKAD (...mit fehlender Motivation...) mache, KEINEN Studentenausweis erhalte.

 

Gefunden hätte ich

 

Finanzbuchhaltung mit SAP ERP

- bei HAF

- bei der Fernakademie Klett

- ils

 

Zertifizierter SAP-Finanzbuchhalter

- bei sgd

 

Am inhaltlich gehaltvollsten klingt der sgd-Kurs, da man da zum System-Handling auch das Anwenderwissen durch ein Zertifikat nachweisen kann... Bei SAP selbst blicke ich nichtmal durch die Homepage durch 😉 

 

Gibt‘s noch andere Kurse? 

 

Danke schonmal!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich habe mal nachgesehen und finde den Kurs bei der SGD auch besser, weil dort auch das SAP-Zertifikat für externes Rechnungswesen möglich ist und mehr in die Tiefe geht.

Anhand der kurzen Beschreibung auf der Homepage scheint er mir auch praxisnah, konnte dort nichts finden, was ich aus meinem Berufsalltag mit SAP als nutzlos erachte.

Bei der HAF ist dagegen so was wie "Computernutzung" im Kurs enthalten. Ist doch zu anfängerhaft. Nehme an, da bist du weit drüber ;)

 

Kenne noch SAP-Seminare bei der Deutschen Angestellten Akademie: https://daa-erp-seminare.de/

Oder bei der Steuerfachschule Endriss: https://www.endriss.de/seminare/sapr-seminare/

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut sind denn deine Buchhaltungskenntnisse? Hast du schon mal mit SAP gearbeitet? Als erstes Indiz würde ich darauf achten, dass die Fernkurse wirklich auf ein SAP Zertifikat vorbereiten. Alles Andere wird sehr oberflächlich sein und wäre am Ende sein Geld nicht wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Detmelle schrieb:

 

Kenne noch SAP-Seminare bei der Deutschen Angestellten Akademie: https://daa-erp-seminare.de/

Oder bei der Steuerfachschule Endriss: https://www.endriss.de/seminare/sapr-seminare/

 

 

 

DAA ist glaube ich nur ganztägig und eher als Berufsvorbereitung aufgebaut, also eher nicht. Endriss wäre generell denke ich gut, jedoch habe ich da nur ein eintägiges Seminar gefunden, welches die Neuerungen vorstellt.

 

Buchhaltungskenntnisse sind theoretisch ganz ok. Mit SAP arbeite ich zurzeit auch, hält sich aber quantitativ noch sehr in Grenzen, da ich in einem Spezialgebiet, und nicht in der Zahlungsabwicklung wie einige meiner Kollegen, tätig bin. Ich konnte mich also beim letzten größeren Update auch anderweitig gut beschäftigen, das ist bei den anderen nicht sehr lange möglich 😉 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erp4students.de

 

Dies ist eine Zusammenarbeit der Universität Duisburg-Essen mit SAP und bietet die offiziellen SAP-Zertifikate zu einem deutlich günstigeren Preis an. Der Service ist fantastisch. Bedingung allerdings: Du musst irgendwo als Studi eingetragen sein, aber dank FernUni Hagen ist das ja kein Problem...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden, Angelus schrieb:

Dieser 4Students-Kurs dürfte wohl ausscheiden, da ich bei dem Kurs, den ich momentan bei AKAD (...mit fehlender Motivation...) mache, KEINEN Studentenausweis erhalte.

 

An die Fernuni hatte ich auch schon gedacht 😉 Aber schon irgendwie hirnrissig 😉 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Wochen später...

Das ist richtig, das erp4students-Programm ist komplett (also mit dem gesamten Team) zur TH Brandenburg gewechselt.

 

Zum Thema FI: Zum Sommersemester 2019 starten die neuen Kurse zum SAP S/4HANA FI. Hier hat man also die Möglichkeit direkt für das neueste Produkt der SAP im FI-Bereich Kurse zu belegen.

 

Bedingung: Man muss Student an einer Hochschule sein :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Randinformation für IUBH Studierende. Im September wird der Kurs BANW01 Enterprise Resource Planning neu gestartet zu DLERP01.

 

Zitat

Welche Vorteile bietet der neue Kurs?
In diesem Kurs erwirbst du nicht nur ein umfassendes theoretisches Verständnis des SAP-Konzepts, sondern auch eine fundierte Praxiskompetenz. Darüber hinaus wird Dir die Möglichkeit geboten, über den Anbieter die SAP Zertifikatsprüfung C_TS410_1610 abzulegen und damit dieses offizielle in der Wirtschaft voll anerkannte Zertifikat SAP Certified Application Associate - Business Process Integration with SAP S/4HANA zu erhalten.

Als wer an der IUBH studiert und eh die Vertiefung "Planen und Entscheiden" wählen möchte, der kann auch dort das Zertifikat machen. Von Zusatzkosten sehe ich nichts in der E-Mail, aber man weiß ja nie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...