Zum Inhalt springen

Umstellung der Tutorien, keine Aufzeichnungen mehr


Glad1us

Empfohlene Beiträge

Sinnnvoll. Damit werden die Dozenten endlich mal gefordert statt immer denselben Kram im Loop runter zu quasseln. War an manchen Stellen ein echter Witz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich sehe die Änderung auch positiv. In vielen Fächern war es ja so, dass die Tutorien aus der gleichen Präsentation bestanden und dann Fragen gestellt werden konnten, idealerweise zu dem Kapitel, was gerade dran war. Diese Q&A wurde manchmal aufgezeichnet und manchmal nicht. Nicht alle Studierenden waren komfortabel damit, Fragen zu stellen, die dann aufgezeichnet wurden. Der Präsentationspart wird so nun entkoppelt und kann jederzeit so abgerufen werden, wie er benötigt wird und in den Q&A Sessions kann man direkt damit einsteigen, wo man Informationen zu benötigt oder etwas nicht verstanden hat. Je mehr man an diesen teilnimmt, desto mehr profitiert man auch von den Fragen anderer ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die ganze Umstellung auch nicht schlecht. Es gab kürzlich auf Care noch eine Umfrage zur Prüfungsvorbereitung. Also sinngemäß was man sich wünscht und wie gewisse (noch nicht vorhandene) Angebote angenommen werden würden. Das waren Dinge zur Vorbereitung selbst (zB Übungsaufgaben) aber Dinge, die den Leistungsnachweis selbst betreffen (zB  Wiederholen der Klausur wenn man die Note verbessern möchte) . Ich glaube da tut sich gerade einiges.

 

Was ich mir generell wünschen würde ist ein Angebot ähnlich wir Piazza für alle Kurse. So könnte man besser aus den Fragen anderer lernen und ist zeitlich unabhängig von Tutorien. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

wir freuen uns über Euren Austausch zu den Veränderungen unserer Online-Tutorien, da uns Eure Meinung zu Neuerungen und Veränderungen sehr wichtig ist.

 

Seit Herbst 2018 werden in den meisten Kursen keine Live-Tutorien mehr aufgezeichnet. Verändert hat sich auch, das es nun keine Video-Vorträge mehr sind, sondern Q&A-Sessions (Sprechstunden). Die Tutoren entscheiden, ob Sie diese gegebenenfalls aufzeichnen.

Als neues Element wurden die Interactive Video Lectures eingeführt, die wichtige Aspekte aus den Skripten präsentieren. Zusätzlich sind sie mit interaktiven Elementen (Selbstlernfragen) zur Vertiefung des Gehörten ausgestattet. Die Interactive Video Lectures sind quasi der optimierte Ersatz für die Aufzeichnungen der Live-Tutorien.

 

Wir wünschen weiterhin erfolgreiches Lernen!

 

Euer Team vom IUBH-Fernstudium

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Glad1us,

 

die Umstellung auf das neue Kurskonzept mit den Interactive Video Lectures betrifft zum aktuellen Zeitpunkt lediglich diejenigen Kurse, die seit dem Jahr 2018 gestartet sind. Zukünftig neu anlaufende bzw. neu startende Kurse werden alle dieses neu überarbeitete Interactive Video Lectures Format integrieren. Somit werden die neu gestalteten Kurse Schritt für Schritt das Kurskonzept in seiner bisherigen Aufmachung ersetzen.

 

Bei der Vielzahl von Kursen wird dieser Umstellungsprozess also etwas Zeit in Anspruch nehmen. Solltest Du Fragen zu den Lehrmaterialien eines konkreten Kurses haben, sende uns gerne eine Nachricht!

 

Viele Grüße,

 

Dein Team vom IUBH-Fernstudium

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...