Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Online Klausuren (AKAD)


E.Schulte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich interessiere mich für ein Fernstudium an der AKAD University und habe gelesen, dass man seine Klausuren dort neuerdings auch von zuhause schreiben kann. Da ich zum nächsten Prüfungszentrum über eine Stunde fahren müsste, wäre das eine super Alternative. 

Es heißt:

"Anytime & anywhere. Adhoc-Klausuren sind 24/7 jederzeit von zu Hause schreibbar. Sofort – ohne vorherige Terminanmeldung.

Anywhere. Termingebundene Online-Klausuren können bis zu 4 Mal im Jahr (entsprechend der festgelegten Präsenz-Klausurtermine) online geschrieben werden. Eine vorherige Anmeldung ist obligatorisch."

Hat jemand Erfahrungen damit und vielleicht sogar schon so eine Klausur geschrieben?

Mich würde interessieren, wie der Schwierigkeitsgrad ist, ob es dann die gleiche Klausur ist wie, wenn man im Prüfungszentrum schreibt, und wie sichergestellt werden soll, dass man zuhause nicht schummeln kann. 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Community Manager
vor 4 Stunden, E.Schulte schrieb:

an der AKAD University und habe gelesen, dass man seine Klausuren dort neuerdings auch von zuhause schreiben kann.

 

Wo hast du diese Info denn gelesen? Das sind ja interessante Neuigkeiten, allerdings finde ich auf der AKAD-Homepage noch nichts dazu.

 

Bist du schon Student*in an der AKAD University?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Community Manager

Interessante Neuerung. Damit ist die AKAD nach der IUBH der zweite Anbieter, der Onlineklausuren anbietet. Ich bin gespannt, wie das dort technisch und vom Datenschutz her gelöst wurde und wie es in der Realität läuft. Die ersten Infos dazu sind ja noch eher knapp.

 

Auch können zwar alle Klausuren online geschrieben werden, aber ein Teil dennoch nur 4x jährlich zu festgelegten Zeiten.

 

Zitat

AKAD Online-Klausuren.jpg

 

Sobald ich weitere Infos habe, werde ich hier berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant! Ad hoc 24/7 Klausuren sofort schreiben heißt also, dass ein externer Proktor Service genutzt wird (Examity, ProctorU, etc). Das gefällt mir an der IUBH SEHR gut und ich freue mich, dass auch andere Anbieter damit anfangen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei der AKAD und schreibe demnächst eine Online-Klausur :)
Läuft mit externem, englisch sprechendem Proctor über AWS / Cirrus, der einen mittels Webcam beobachtet und auf den Rechner schauen kann. Vorher muss man sich mit Ausweis / Reisepass identifizieren. Datenschutztechnisch muss das jeder für sich entscheiden, aber flexibel ist es schon. 
In meinem Studiengang ist es erstmal nur eine Klausur, nicht alle. Inhaltlich ist die Klausur mit Multiple Choice, Dropdown-Auswahl und Lückentext aufgebaut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
 Teilen




×
×
  • Neu erstellen...