Zum Inhalt springen

Elektronische Klausuren an der FernUni Hagen


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

Am 30.4.2019 um 18:58 , ClarissaD schrieb:

Im internen Moodle für Psychologie gibt es Infos dazu. Die E-Klausuren werden im laufenden Sommersemester in einem Modul auf freiwilliger Basis getestet. Ab nächsten Wintersemester sollen sie regulär in allen Modulen in Psychologie eingeführt werden, es sei denn natürlich, der Test verläuft sehr negativ. Ortsunabhängige Klausuren sind meines Wissens nicht geplant. Über die Form der Klausuren gab es noch keine genauen Infos, es ist aber prinzipiell möglich, auch offene Fragen mit Textantworten in E-Klausuren zu stellen.

Die Verkürzung der Klausurdauer ist aus Sicht der Professoren wohl nicht problematisch, weil die 4-stündigen Prüfungen ursprünglich wegen "Essay-Klausuren" in textlastigen Fächern an der KSW-Fakultät eingeführt wurden. In Psychologie wird das nicht für notwendig gehalten.

Dazu möchte ich nur noch ergänzen, dass der Vortrag von Prof. Stürmer (LG Sozialpsychologie und Dekan der psychologischen Fakultät) sich für mich so angehört hat, dass die E-Klaususren schon dazu genutzt werden sollen, die Klausuren auch vielfältiger zu gestalten. Aber es stimmt schon: Besonders konkret geworden ist er dabei nicht.

Ich weiß, dass vielen hier MC-Klausuren nicht gefallen. Subjektiv ist der Eindruck wohl, dass sie nicht richtig abbilden können, wie der Lernstand ist. Allerdings gilt das für offene Klausuren meistens ebenso, nur dass bei diesen hinzu kommt, dass sie zusätzlich schnell ungerecht werden können, da die Auswertung bei weitem nicht so reliabel erfolgen kann wie bei MC-Klausuren. Insofern kann ich den subjektiven Unmut zwar verstehen, aber rein objektiv gibt es mehr Gründe für die MC-Klausuren. Außerdem ist ja auch eine Mischung denkbar. Die E-Klausuren werden in jedem Fall alle möglichen Aufgabentypen abdecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...