Zum Inhalt springen

Qual der Wahl: Bachelor oder Master Ernährungstherapie/Hochschule Anhalt


Nordpflanze

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich setze mich seit einiger Zeit mit dem Fernstudium Ernährungstherapie an der Hochschule Anhalt auseinander.

Angefangen hat es damit, dass ich eine Weiterbildung (Diabetesberatung) absolviert habe und im Rahmen dessen eine Hospitation in der Diabetesberatung abgeleistet habe. Wie es der Zufall wollte, waren die Diabetesberaterinnen in dieser Einrichtung vom Grundberuf her allesamt Diätassistentinnen und ich konnte bei mehreren Diabetes- aber auch Ernährungsberatungssitzungen teilnehmen.

Mich hat die ganze inhaltliche Thematik und auch das Tätigkeitsfeld sehr begeistert. Ich hatte nie Berührungspunkte mit dieser Berufsgruppe und wußte bis dahin auch nicht wirklich, was Diätassistentinnen überhaupt so machen.

Kurzum: ich habe geschaut, inwiefern ich mich in Sachen Ernährung weiterqualifizieren kann und bin auf den o.g. Studiengang gestoßen.

Ich würde sehr gerne in den Bereich Ernährungsberatung gehen bei chronisch kranken Menschen (zB mit Diabetes, Nierenerkrankungen), da ich mit diesem Klientel bereits arbeite und hier auch Beratungsbedarf sehe. Zudem möchte ich mir eine etwaige Freiberuflichkeit offen halten. Ich weiß, dass ich hierfür die DGE-Anerkennung anstreben sollte und ähm...nun komme ich so langsam zum Punkt:

Nun ist es aber so, dass ich bereits ein abgeschlossenes Bachelorstudium habe und mich direkt für den Master Ernährungstherapie bewerben könnte.

Mich hindern aber folgende Dinge:

Ich finde die Module des Bachelorstudiengangs deutlich interessanter und sinnvoller, da sie eine gute Wissensbasis bilden für dieses Fach. Des Weiteren ist der Bachelorstudiengang von der DGE anerkannt - der Master nur, wenn Module zusätzlich aus dem Bachelor belegt werden. Der Master ist insgesamt doch etwas abstrakter. Das gefällt mir ja auch, aber nicht vor dem Hintergrund, dass ich zunächst noch ernährungsspezifische Grundlagen benötige und ich zukünftige Klienten auch gut beraten möchte.

Ich habe mir nun überlegt, dass ich mich für den Master bewerben könnte, aber hierfür locker zwei zusätzliche Semester einplane für die zusätzlichen Module. Ich habe mir die für mich interessanten Module aus dem Bachelor angeschaut und komme hierbei auf etwa 60 ECTS.

Und nun stellt sich mir eben die Frage: mache ich es so wie gerade beschrieben oder bewerbe ich mich einfach für den Bachelorstudiengang.

Aber ich hätte schon gerne einen Master- und keinen weiteren Bachelorabschluß, wenn ich die Wahl habe.

Mich würden nun Eure Meinungen interessieren: ist es total verrückt, so viele ECTS nachzuholen oder würdet Ihr den Bachelor komplett durchziehen?

Und eine weitere Frage ist ja auch, ob die Hochschule damit einverstanden ist, gleich 60 ECTS aus dem Bachelor zu belegen.

Was auch eine Rolle spielt (nicht hauptsächlich, aber auch), das sind die Studiengebühren: der Bachelor kostet 1000,-/Semester, der Master 1500,-/Semester.


Ich danke Euch für Eure Meinung :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Als Ernährungswissenschaftsstudentin bin ich da natürlich voreingenommen, aber ich finde eine vernünftige Grundlagenbasis unglaublich wichtig. Vieles macht erst richtig Sinn, wenn man z. B. die Grundlagen der Biochemie verstanden hat. 
Ich würde dir empfehlen an der Stelle vernünftig abzuwägen und Informationen zu sammeln.
Du sprichst ja schon die Anerkennung der DGE an, diese ist für die spätere Arbeit wichtig, aber grundsätzlich ist es so, dass sich dieses Verfahren bald ändern soll. Absolut gesicherte genaue Informationen habe ich dazu selbst noch nicht, daher mag ich dazu hier noch keine Aussage machen. Soweit ich mich erinnere, gilt dies aber ab Ende 2020, würde also für dich auf jeden Fall relevant werden. 
 

Müsste ich an deiner Stelle entscheiden, dann würde ich zunächst noch ein Bachelorstudium absolvieren (Ernährungswissenschaften, Ernährungstherapie usw.), besonders da du ja schon einplanst, dass du ja wohl 2 Semester mehr machen möchtest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, Janekke schrieb:

Du sprichst ja schon die Anerkennung der DGE an, diese ist für die spätere Arbeit wichtig, aber grundsätzlich ist es so, dass sich dieses Verfahren bald ändern soll. 

 

In welche Richtung gehen denn diese Änderungen?

Liegen die Änderungen in der DGE begründet (z.B. geänderte Voraussetzungen zum Lehrgang Ernährungsberaterin DGE) oder im Curriculum des Studiums?

 

Studierst Du EW im Fernstudium oder im Präsenzstudium?

Hm...insgesamt bin ich immer noch hin und hergerissen. Inhaltlich bin ich sofort für den Bachelorstudiengang. Am Master gefallen mir die ernährungsmedizinischen Module und natürlich der Abschluss 😇

Bearbeitet von Markus Jung
Zitat gekürzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nordpflanze,

 

hast Du schon mit der Hochschule gesprochen?

Mir kommen da mehrere Fragen:

1) Ist Dein Bachelor (welcher?) als Voraussetzung für diesen Master anerkannt?

2) Werden die Bachelor-Module zu jeder beliebigen Zeit angeboten oder hängt das ab vom Zeitplan des jeweiligen Jahrgangs?

 

Viele Grüße

more

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, Nordpflanze schrieb:

In welche Richtung gehen denn diese Änderungen?

 

Wie genau diese Änderungen aussehen, kann ich dir leider wirklich nicht sagen. Soweit ich weiß, geht es dabei um die konkrete Anerkennung der Krankenkassen, die ja aktuell die Zertifizierung durch die DGE als Maßstab nutzen. Aber da kann ich dir wirklich empfehlen direkt bei der DGE anzufragen. 

 

Ich studiere EW im Fernstudium an der IUBH. 

Bearbeitet von Markus Jung
Zitat gekürzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn für einen Bachelor? - Könnte dir davon eventuell etwas auf das Studium an der Hochschule Anhalt angerechnet werden, zum Beispiel allgemeine Fächer?

 

Allgemein halte ich es für sinnvoll, nach einem Bachelor einen Master zu machen. Wenn aber bei dir der Bachelor aus einem ganz anderen Bereich sein sollte, dann finde ich es hier schon sinnvoll, erstmal die Grundlagen zu legen aus dem Bachelor, gerade wo du eh so viele Module nachholen müsstest (sofern das in diesem Umfang überhaupt möglich ist).

 

Hast du dich auch schon von der Hochschule beraten lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für Eure Rückmeldungen!

Ich habe sowohl einen Bachelor, als auch einen Master in Pflegewissenschaft. In den Zugangsvoraussetzungen für den Master wird Pflegewissenschaft explizit angegeben - ob das inhaltlich sinnvoll ist, sei dahingestellt.

Natürlich hab ich damals auch Grundlagen zur Ernährung gehabt (hab dual studiert), aber meiner Meinung nach war das nicht so tiefgehend. Ich hatte jetzt in meiner Weiterbildung so viele "Aha-" und "Ach so-"Erlebnisse bezogen auf die Grundlagen der Ernährung. Insofern hab ich schon Respekt vor der Vielfältigkeit des Themenkomplexes "Ernährung".

Ich hab mir das Modulhandbuch des Bachelors angesehen und nach meiner (!) EInschätzung lassen sich nur zwei Module anerkennen ("Beratung/Kommunikation" und "Wissenschaftliches Arbeiten") - das wären dann 11 ECTS.

Bislang hab ich noch nicht den Kontakt zur Hochschule gesucht, denke aber, dass es ganz sinnvoll ist, die Fachstudienberatung anzufragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich danke Euch für die Antworten.

Ich habe mich nun entschieden und mich vorhin für das Bachelorstudium beworben. Die Gründe, die dafür sprachen, empfinde ich als gewichtiger als die Gegenargumente.

Meine Pro-Argumente für das Bachelorstudium sind:

- bessere fachliche Basis

- DGE-Anerkennung ist wesentlich einfacher

- interessantere Module

 

Meine Gegenargumente zum direkten Mastereinstieg:

- DGE-Anerkennung bei Master viel aufwändiger

- fachliche Grundlagen sind bei mir zu lückenhaft

- Module sind weniger praxisorientiert, mehr forschungsbasiert (Master eben)

 

Ich bin schon sehr gespannt auf das Studium und schaue mir gerade das tolle Video von Jenn an - richtig klasse, sehr informativ! DANKE!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...