Springe zum Inhalt

Mathematik 1 - Bücher zur Vorbereitung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich werde sehr bald ein Studium der Medieninformatik beginnen und wollte mich dementsprechend schon einmal vorbereiten, was die Mathematik angeht.

 

Jetzt gibt es eine riesige Anzahl von Büchern, habt ihr eventuell Büchertipps explizit passend für Mathematik 1:

https://www.iubh-fernstudium.de/kurs/mathematik-fuer-wirtschaftsinformatiker-i/

 

Möglichst etwas, was wirklich kein Vorwissen erfordert.

 

Vielen Dank.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Auch wenn ich kein Buch nennen kann, da ich mich noch nicht mit Mathe 1 befasst habe (studiere ebenfalls Medieninformatik an der IUBH), so würde ich mal die Youtube-Kanäle von Christian Spannagel und Daniel Jung überprüfen. Besonders Herr Junge hat mir in meinem BWL-Bachelor gut geholfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.5.2019 um 14:03 , FX111 schrieb:

Ich werde sehr bald ein Studium der Medieninformatik beginnen und wollte mich dementsprechend schon einmal vorbereiten, was die Mathematik angeht.

 

Es kommt darauf an, wie du vorgehen willst. Wenn du dich spezifisch mit den Inhalten des Moduls auseinandersetzen möchtest, um das dann zu bestehen und schnellstmöglich abhaken zu können, macht es nicht so viel Sinn, breit nach links und rechts zu schauen – dafür werden einfach zu viele Themen behandelt und es gibt unendlich viele Abzweigungen und Vertiefungsmöglichkeiten. Da kannst du Monate oder gar Jahre mit zubringen.

 

Ich würde dir empfehlen, mit den Grundlagen zu beginnen, die du dann auch im Modul durcharbeiten musst:

  • Endliche Summen
  • Mengenlehre
  • Wahrheitstafeln
  • Zahlensysteme (hier werden Addition, Subtraktion und Multiplikation behandelt – Division nicht)

Das sind grundsätzlich die einfacheren Dinge, und solche, die du dir separat herauspicken und schon mal anschauen kannst. Wenn du ein oder zwei Bücher kaufen möchtest, würde ich mich an die Literaturangaben der IUBH halten. Ansonsten findest du zu allen Themen wirklich wunderbare Inhalte auch online, bei YouTube sind vor allem die beiden schon genannten Spannagel und Jung sehr zu empfehlen. Ersterer kann dir dann später auch helfen, den euklidischen Algorithmus zu bezwingen :).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...