Zum Inhalt springen

Was wird bei einer Akkreditierung geprüft?


FeThe

Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht, ob es hier her passt, aber eine Frage kam mir dann im Verlaufe der Diskussion doch auf:

 

Was genau wird im Vorfeld von so einem Studiengang eigentlich akkreditiert? Ich bin bisher eigentlich immer ganz naiv davon ausgegangen, dass bei so einer Akkreditierung auch die Inhalte/Qualität der Scripte eine Rolle spielen. Die können aber im Vorfeld gar nicht geprüft werden, wenn diese zum Zeitpunkt der Akkreditierung gar nicht fertig sind... ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich habe deinen Beitrag, @FeThe, mal in ein neues Thema verschoben, da er denke ich von allgemeiner Relevanz ist (vorher war er hier mit eingestellt).

 

Soweit mir bekannt gab es bisher zwei wesentliche Elemente im Akkreditierungsverfahren:

  1. Die Selbstdokumentation
  2. Die Begehung vor Ort

Die Selbstdokumentation umfasst umfangreiche Informationen zum Studiengang sowie das Modulhandbuch, die Prüfungsordnung, Informationen zur Hochschule, zur Personalausstattung und zu vielen anderen Themen.

 

Die Materialien des Studiengangs sind nach meinem Kenntnisstand für die Akkreditierung kein Bestandteil der Selbstdokumentation.

 

Etwas anders sieht das bei der Zulassung eines Studiengangs durch die ZFU aus. Dort werden durchaus auch Studienbriefe und Materialien gefordert, die soweit ich weiß aber für eine vorläufige Zulassung auch noch nicht vollständig vorliegen müssen - auch um keine Nachteile gegenüber Angeboten zu haben, die nicht durch die ZFU zugelassen werden müssen.

 

Außerdem hat sich das Akkreditierungsverfahren seit diesem Jahr auch geändert und läuft jetzt zentral über den Akkreditierungsrat, aber auch hier findet vorab eine Begutachtung durch eine Akkreditierungsagentur statt.

 

Vielleicht können ja auch die hier mitlesenden Mitarbeiter oder Verantwortlichen der Hochschulen hier noch etwas aus erster Hand beitragen, ich denke für @phoellermann ist das ja ganz aktuell ein großes Thema und vielleicht auch mal was für einen Blogbeitrag?

 

Ich lasse mich auch gerne korrigieren, wenn mein Kenntnisstand hier nicht mehr zutreffen oder falsch sein sollte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...