Zum Inhalt springen

Erst Fernstudium, dann Master in Präsenz?


Lucas

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle, 

 

ich studiere zur Zeit im zweiten Semester Informatik, was sich wohl als meine große Leidenschaft bezeichnen lässt. Leider bin ich von der Realität des Studiums bitter enttäuscht. Oft reicht die Zeit gerade so, um den Stoff irgendwie reinzupressen, was sich für mich alles andere als nachhaltig anfühlt.

Zeit Inhalte auch über den Tellerrand hinaus zu betrachten oder nachhaltig zu vertiefen bleibt mir quasi keine.

 

Aus diesem Grund denke ich über ein Fernstudium nach. Dieses würde es mir ermöglichen die vollen 12 Kalendermonate auszuschöpfen, anstelle der 7-8, welche man netto in einem üblichen Studienjahr hat. Dazu könnte ich mich im etwa sechswöchigen Rhythmus mit einem Thema detailliert und exklusiv auseinandersetzen.

 

Aus diesem Grund überlege ich mir in ein Fernstudium zu wechseln (inklusive der Anrechnung bisheriger Leistungen) und mich im Bachelor auf das Fachliche und die Theorie zu konzentrieren. Im Master würde ich dann das "Studentenleben", die soziale Komponente,... nachholen. 

 

Mein Favorit wäre dabei der in Kürze startende Studiengang der Wirtschaftsinformatik bei der SRH in Heidelberg oder ein reines Infostudium bei der WBH in Hessen.

 

Was meint ihr: Komplett bescheuerte Idee oder tatsächlich sinnvoll?

 

Bearbeitet von Markus Jung
Formatierung - Leerzeilen entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

ich würd dir abraten, Fernstudium ist für die meisten schwer als das Präsenzstudium

mach lieber im Präsenzstudium mal ein Freisemester zb als Praktikumssemester bei ner Firma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen