Springe zum Inhalt
Tsamda

Komplett neues Modulhandbuch und neuer Ablaufplan für B.A. BWL

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

ich bin gerade durch Zufall darauf gestoßen, dass es ab 1.9 für den Bachelor BWL ein komplett neues Modulhandbuch und damit natürlich auch einen gänzlich anderen Ablaufplan geben wird. Ich habe das alle gerade nur kurz überflogen, aber auf den ersten Blick sind mir so viele unterschiede aufgefallen, dass es mir vorkam wie ein komplett neuer Studiengang... z.B. gibt es fast keine Modulklausuren mehr, es gibt sehr viele neue Module bzw. andere Module wurden zusammengefasst, manches ist sogar komplett weggefallen. Auch bei den Spezialisierungen hat sich einiges verändert. 

 

Weiß jemand vielleicht schon mehr darüber, oder wie es sich eventuell auf den aktuellen alten BWL Studiengang auswirken könnte? Vermutlich wird es ja wohl keine Möglichkeit geben, wenn man unter den alten Bedingungen studiert, Module des "neuen" BWLs zu buchen...

 

Hier ist der Link, wo beide Modulhandbücher und Ablaufpläne zu finden sind:
https://www.iubh-fernstudium.de/bachelor/bachelorstudiengaenge/wirtschaft-und-management/betriebswirtschaftslehre/inhalte/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Habe mal reingeschaut  – die Veränderungen wirken auf mich sehr positiv. Sie scheinen das Programm ganz schön aufgefrischt zu haben. Finde ich gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das ist richtig – ab dem 01.09.2019 gibt es ein neues Curriculum für den Bachelor BWL im Fernstudium der IUBH.

 

Alle akkreditierten Studiengänge werden nach fünf Jahren einer Reakkreditierung unterzogen. Das bedeutet, dass die Studiengänge überarbeitet und auf den neusten Stand gebracht werden. Beim Bachelor BWL stand dieses Jahr die Reakkreditierung an. Neben der Aktualisierung der Inhalte haben wir in diesem Zuge auch die Wünsche und Anmerkungen unserer Studierenden aus Evaluationen und Feedback einbezogen und bestmöglich umgesetzt – da wir uns immer weiter verbessern möchten, ist Eure Meinung sehr wichtig für uns.

 

Manche Kurse wurden daher komprimiert und zusammengelegt, wie beispielsweise Finanzierung und Investition. Einige Kurse wurden hinzugefügt und auch der Wahlbereich wurde ausgebaut. Das Ziel bleibt aber natürlich dasselbe: Wir bieten eine breite Grundlagenausbildung im Bereich der Betriebswirtschaft.

 

Die genannten Modulklausuren werden immer dann geschrieben, wenn Module aus zwei Teilen (z.B. Einführung und Vertiefung) bestehen. Aufgrund der künftigen Zusammenlegung von Einführung und Vertiefung in einigen Modulen unterscheidet sich hier also nur der Name.
Die Art der Prüfungsleistungen für die einzelnen Module wurden außerdem ausgeweitet, sodass es eine größere Auswahl gibt: Klausur, Seminararbeit, Fachpräsentation, Portfolio, Fallstudie, Planspiel, Projektbericht, Hausarbeit und Präsentation und natürlich unser Workbook, die Bachelorarbeit und das Kolloquium.

 

Die Modernisierung des Studiengangs hat keine Auswirkungen auf unsere bereits immatrikulierten Studierenden. Alle Module und Inhalte aus dem aktuellen Curriculum bleiben bis zum Abschluss Eures Bachelors ohne Einschränkung bestehen.

Alle Studierenden, die sich für die kommenden Monate bereits eingeschrieben haben und auch die, die erst seit kurzem dabei sind, haben die Möglichkeit, zum 01.09.2019 in das neue Curriculum zu wechseln.

Denjenigen, die bereits einige Prüfungsleistungen erbracht haben, die nicht im neuen Curriculum vorhanden sind, würden wir einen Wechsel zum neuen Curriculum nicht empfehlen, da es zu zusätzlichem Arbeitsaufwand kommen würde.

 

Bei Fragen rund um das neue Curriculum stehen wir Euch wie immer gerne zur Verfügung.

 

Viele Grüße,

Euer Team vom IUBH Fernstudium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...