Zum Inhalt springen

Vorteile von Oncampus?


ulin

Empfohlene Beiträge

Hallo ich würde gerne an der TU Lübeck studieren, ich schwanke zwischen WIng und Regenerative Energien, aber das ist ein anderes Thema.
Meine Frage ist, welche Vorteile bringt Oncampus dabei? So wie ich es sehe bewirbt man sich doch trotzdem direkt an der Hochschule oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Gleich vorweg: Ich studiere nicht mit OnCampus, kann hier also keine Einblicke aus Teilnehmersicht zum Besten geben.

 

Mir scheint, dass OnCampus Verbundstudiengänge anbietet, die also von verschiedenen Hochschulen gemeinsam entwickelt und durchgeführt werden. Wenn Du Dir das Modulhandbuch des Studienganges runterlädst, werden als Modulverantwortliche Professoren verschiedener FHs genannt.

 

Du musst aber an irgendeiner Hochschule konkret eingeschrieben sein, denn irgendwer muss ja am Ende Deine Bachelorurkunde ausstellen. OnCampus scheint die gemeinsame Plattform zu sein, über die die Verbundhochschulen ihr gemeinsames Studienangebot präsentieren. Vermutlich wird auch die Lernplattform gemeinsam betrieben.

 

Der Vorteil für dich als Studierender wäre dann eher indirekt: Der Aufwand für Entwicklung, Vermarktung und Durchführung eines Online-Studienganges ist hoch. Indem Hochschulen so etwas gemeinsam machen, wird er beherrschbar. Dann kann man nicht nur Fächer mit vergleichsweise hohen Studierendenzahlen wie BWL und Wirtschaftsinformatik anbieten.