Springe zum Inhalt
Markus Jung

20.000 Fernstudierende an der IUBH

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 22 Minuten, Muddlehead schrieb:

Ich fand inbesondere die Entwicklung gegen mögliches Cheaten sehr gut. Es wurden offene Flanken mittlerweile geschlossen. Man reagiert also auf Kritik. Für mich ist die IUBH daher aktuell ein Vorzeigemodell für offline und online FHs/Unis whatever. Hier wird absolut nichts geschenkt und die Credibility der Abschlüsse wirklich geschützt.

Ja, das ist auch noch ein guter Punkt! Da gab es in den letzten Monaten durchaus ein paar Entwicklungen. Fernhochschulen müssen ja gegen den Ruf kämpfen, ihre Abschlüsse nicht gegen Leistung, sondern einfach gegen Bezahlung herzuschenken - meiner Ansicht nach zu Unrecht, denn das Niveau ist meiner Ansicht nach bei der IUBH alles andere als niedrig. Zumindest für meinen Studiengang kann ich das so sagen - ich kenne so einige "vom Fach" (mit einem bin ich sogar verheiratet 😁) und beim Einblick in die Studieninhalte wird durchaus anerkennend genickt. ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr interessante und positive Entwicklung bei der IUBH. Ich bereue meine Wahl bisher auch keine Sekunde.

Man merkt natürlich, dass man auf manche Prüfungsergebnisse länger warten muss, weil nun in einigen Modulen mehrere Tausend Studierende zeitgleich angemeldet sind. Das kann für einen einzigen Tutor schon eine Herausforderung darstellen, wenn hunderte Prüfungen innerhalb kurzer Zeit eingehen. Dennoch habe ich bisher nie länger als die angegebenen maximalen 6 Wochen warten müssen.

Auch bei Fragen zu Skripten, Aufzeichnungsinhalten o. dgl. kommen die netten und kompetenten Antworten eigentlich immer zügig. Die Überarbeitungen nehme ich bisher auch eher als positiv und sinnvoll wahr. 

Die Studieninhalte in meinem Studiengang sind innovativ, in Teilen auch sehr anspruchsvoll und auf dem aktuellen Stand. Auch wenn es ab und an den ein oder anderen Fehler gibt, ist das nicht wirklich ein Problem. Meist bemerkt man es beim bearbeiten der Themen selbst wenn etwas nicht plausibel ist oder man bekommt einen Tipp über die Community.

Die Auswahl an Spezialisierungen ist wohl auch einmalig, denn hier ist einfach für jeden etwas dabei. Wobei ich die Zuordnung zu den Studiengängen noch nicht so richtig nachvollziehen kann. Man kann z. B. im Wirtschaftsingenieurwesen nicht Facility Management und Qualitätsmanagement als Wahlpflichtmodule wählen, sondern nur als Zusatzmodule für je 399,- € buchen. Das werde ich mal noch hinterfragen. Sonst gibt es nichts zu meckern.  

Wenn nun noch ein passender Master angeboten wird, würde ich auch bei der IUBH bleiben. Bei den Bachelorstudiengängen haben sie das Angebot um einige Bereiche erweitert, würde ich mir bei den Masterstudiengängen auch wünschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

Ich durfte das konstante Wachstum der IUBH über längere Zeit miterleben. Als ich mich 2013 eingeschrieben habe, war die Studierendenanzahl vierstellig mit einer 1 oder 2 am Anfang, mittlerweile hat man die 2 am Anfang einer fünfstelligen Zahl. Ein solches Wachstum ist spürbar, da neue Mitarbeiter nachrücken und eingearbeitet werden müssen - dies in einem atemberaubenden Tempo hin zur Prozessorientierung. Dennoch war die IUBH immer offen für Feedback und ich habe mich nie unwohl gefühlt. Daher freut mich der Erfolg für die IUBH und dürfte dem Bekanntheitsgrad sicherlich zuträglich sein.

Innovative Konzepte und Flexibilität sprechen die Menschen an - ich bin sicher, dass die IUBH hier eine Vorreiterrolle in dem Markt hat und der Erfolg darauf zurückzuführen ist. 

Und wie @Matthias2021 schaue ich auf die Entwicklungen bei den Mastern und könnte mir durchaus vorstellen, nach dem EMBA noch einen konsekutiven Master nachzulegen. Hier hat das neue IUBH Online Programm bei mir zumindest dazu geführt, dass die Augenbrauen hoch gingen ... ;)

Bearbeitet von Splash

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da hier auch die Tutoren hervor gehoben wurden - mit einem habe ich gestern ein Mini-Interview geführt, mit dem er sich als Tutor des Jahres bewirbt (Abstimmungen sind aber erst ab 15.08. möglich) - auch er ist noch relativ neu bei der IUBH:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, emexy schrieb:

Ich hoffe, dass sich da der eine oder andere Konkurrent auf dem Markt mal endlich bewegt und hier ein entsprechender Wettbewerb entsteht,

Die AKAD hat diese bereits eingeführt, die Hochschule Macromedia hat sie auch im Konzept. Das lässt hoffen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag