Zum Inhalt springen

Laudius Pädagogik Heft 2 - Dialog zwischen Sokrates und Comenius


Engelschatz

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich sitze gerade an der Hausaufgabe Heft 2

Beschreiben Sie einen Dialog bezüglich der Notwendigkeit von Bildung zwischen Sokrates und Comenius. Verfassen Sie für jeden der beiden 5 Beiträge.

Ich stehe total auf dem Schlauch bei dem Dialog, vor allem bei den Beiträgen für Sokrates. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Hier im Forum hab ich noch nichts gefunden was mir weiter hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Engelschatz,

 

willkommen bei Fernstudium-Infos.de.

 

Ich habe diesen Kurs bei Laudius nicht belegt, aber grundsätzlich würde ich wohl so vorgehen:

 

Vermutlich gibt es doch in deinem Studienheft Infos zu Sokrates und Comenius und wie diese zum Thema Bildung stehen. Diese würde ich mir zunächst herausschreiben oder kopieren und schauen, wo es Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Positionen gibt.

 

Und dann würde ich aus diesen Infos im zweiten Schritt einen Dialog erstellen, über den heraus kommt, dass du die Einstellungen der beiden zur Notwendigkeit der Bildung verstanden hast.

 

Hilft dir das? Oder wo kommst du bei dieser Vorgehensweise an eine Stelle, an der es hakt?

 

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden, Engelschatz schrieb:

Zu Sokrates gibt es im Heft nicht so viele Infos.

 

Aber dafür ganz viele im Internet 😉. Schnell kommst du dann zum Beispiel zum Begriff Paideia, sofern der nicht auch schon im Studienheft genannt wird.

 

Und Videos bei YouTube gibt es zu Sokrates auch etliche. Da geht es zwar nicht immer nur um Bildung, aber ein Gesamteindruck von der Philosophie des Sokrates ist für den Zusammenhang sicherlich hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne jetzt den Text nicht, aber versuch doch mal folgendes:

- Lese den Text ganz genau. Beide haben in dem Text vermutlich unterschiedliche Ansichten / Meinungen zum Thema Bildung. 

Einen Dialog könntest du dann beispielsweise so aufbauen:

Cornelius: "Sokrates, weshalb hältst du Bildung für notwendig?"

Sokrates: "Ich halte Bildung für notwendig, weil..."

Cornelius: "Da weiche ich in meiner Ansicht ab. Ich sehe das folgendermaßen..."

usw...

Daraus kannst du dann ein Gespräch entwickeln, wo beide auf die Argumente der Gegenseite eingehen, oder eben auch einzelne Argumente der Gegenseite akzeptieren und da gleicher Ansicht sind und diese Argumente vielleicht noch weiter ausführen.

Achte nur gemäß deiner Aufgabenstellung darauf, dass jede Seite 5 Beiträge hat. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ich habe auch Schwierigkeiten einen Dialog von Sokrates und Comenius zusammen zu stellen kann mir jemand helfen bitte .

( Beschreibe einen Dialog bezüglich der Notwendigkeit der Bildung zwischen Sokrates und Comenius .Beiträge 

über den Comenius steht recht viel in dem Ordner aber über den Sokrates nur ein kleiner abschnitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...