Springe zum Inhalt
Engelschatz

Laudius Pädagogik Heft 2 - Dialog zwischen Sokrates und Comenius

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich sitze gerade an der Hausaufgabe Heft 2

Beschreiben Sie einen Dialog bezüglich der Notwendigkeit von Bildung zwischen Sokrates und Comenius. Verfassen Sie für jeden der beiden 5 Beiträge.

Ich stehe total auf dem Schlauch bei dem Dialog, vor allem bei den Beiträgen für Sokrates. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Hier im Forum hab ich noch nichts gefunden was mir weiter hilft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo Engelschatz,

 

willkommen bei Fernstudium-Infos.de.

 

Ich habe diesen Kurs bei Laudius nicht belegt, aber grundsätzlich würde ich wohl so vorgehen:

 

Vermutlich gibt es doch in deinem Studienheft Infos zu Sokrates und Comenius und wie diese zum Thema Bildung stehen. Diese würde ich mir zunächst herausschreiben oder kopieren und schauen, wo es Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Positionen gibt.

 

Und dann würde ich aus diesen Infos im zweiten Schritt einen Dialog erstellen, über den heraus kommt, dass du die Einstellungen der beiden zur Notwendigkeit der Bildung verstanden hast.

 

Hilft dir das? Oder wo kommst du bei dieser Vorgehensweise an eine Stelle, an der es hakt?

 

Viele Grüße

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für die Antwort. 

Ich habe mir beides heraus geschrieben.  Zu Sokrates gibt es im Heft nicht so viele Infos. Ich hänge tatsächlich an dem Dialog und welche Meinungen der beiden ich gegenüber stellen muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Geschrieben (bearbeitet)

Diese Gegenüberstellung so zu erstellen, dass sie sinnvoll ist, ist vermutlich die Leistung, die Sie erbringen sollen. Ich würde mal nach ähnlichen Meinungen suchen und dann nach unterschiedlichen.

Bearbeitet von KanzlerCoaching

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden, Engelschatz schrieb:

Zu Sokrates gibt es im Heft nicht so viele Infos.

 

Aber dafür ganz viele im Internet 😉. Schnell kommst du dann zum Beispiel zum Begriff Paideia, sofern der nicht auch schon im Studienheft genannt wird.

 

Und Videos bei YouTube gibt es zu Sokrates auch etliche. Da geht es zwar nicht immer nur um Bildung, aber ein Gesamteindruck von der Philosophie des Sokrates ist für den Zusammenhang sicherlich hilfreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt ich habe tatsächlich schon einiges gefunden.

Trotzdem stehe ich immer noch auf dem Schlauch was den Dialog betrifft. Das ist wahrscheinlich ganz simpel aber ich komme nicht drauf....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß ich. Ich kann nur den Dialog zwischen den beiden nicht herstellen, so dass es ( meiner Meinung nach) Sinn ergibt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne jetzt den Text nicht, aber versuch doch mal folgendes:

- Lese den Text ganz genau. Beide haben in dem Text vermutlich unterschiedliche Ansichten / Meinungen zum Thema Bildung. 

Einen Dialog könntest du dann beispielsweise so aufbauen:

Cornelius: "Sokrates, weshalb hältst du Bildung für notwendig?"

Sokrates: "Ich halte Bildung für notwendig, weil..."

Cornelius: "Da weiche ich in meiner Ansicht ab. Ich sehe das folgendermaßen..."

usw...

Daraus kannst du dann ein Gespräch entwickeln, wo beide auf die Argumente der Gegenseite eingehen, oder eben auch einzelne Argumente der Gegenseite akzeptieren und da gleicher Ansicht sind und diese Argumente vielleicht noch weiter ausführen.

Achte nur gemäß deiner Aufgabenstellung darauf, dass jede Seite 5 Beiträge hat. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...