Zum Inhalt springen

Informatik an der IUBH - Wie ist die Qualität?


Empfohlene Beiträge

Studiert hier jemand Informatik an der IUBH und kann von der Qualität berichten?

 

Auch den ersten Blick erscheint das Studium solid, wirtschaftsnah und gut strukturiert. Beim Durchsehen der Modulbeschreibungen ist fast immer von Klausuren zu lesen. Das erscheint mir wiederum etwas theoretisch, bezüglich Programmiersprachen wie Java. Kann hier jemand näheres dazu sagen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich studiere nicht an der IUBH sondern bei Springer Campus. In unserem Studiengang wird vor allem Java als Lehrsprache verwendet. Fast alle Module schließen mit einer Klausur ab. In manchen Modulen ist zusätzlich zur Klausur eine mündliche Prüfung abzulegen.

 

Deine Frage nach den Klausuren erscheint mir berechtigt. Die Klausur als Prüfungsleistung ist gekennzeichnet durch begrenzte Zeit. Beim Programmieren kommt es oft darauf an, steigende Komplexität zu beherrschen, nicht den Überblick zu verlieren, wenn ein Softwaresystem wächst. So etwas lässt sich mit einer Klausur schlecht abprüfen.

 

In meinem Studiengang gibt es auch eine Projektarbeit. Da baut man dann über einen längeren Zeitraum ein größeres System. Das ist natürlich etwas anderes als eine Klausur. Gerade durch das Projekt habe ich viel gelernt, weil sich hier die Chance bot, Inhalte aus ganz verschiedenen Modulen miteinander in Bezug zu setzen. Auch die Bachelorarbeit ist ja eine Arbeit über einen längeren Zeitraum.

 

Prinzipiell fände ich es besser, wenn studienbegleitende Leistungen einen stärkeren Einfluss auf die Noten hätten. Denn hier gäbe es die Chance, die Studenten komplexere Probleme über einen längeren Zeitraum lösen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen