Springe zum Inhalt

Erwachsenenbildung - Wie läuft die Eignungsprüfung ab?


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben, ich habe schon einiges hier gelesen und sehr viel positives daraus gezogen, was ihr geschrieben habt.

Ich möchte auch mit dem Master für Erwachsenenbildung nächses Jahr beginnen, wie gestalltet sich denn der Eigenungstest für beruflich Qualifizierte? Inhalte`? Gibt es etwas, womit ich mich vorher befassen kann??

Wie habt ihr Euer Motivationsschreiben aufgebaut? und ist der online Test vorher eine schwierige Nummer?
Lieben dank im voraus für eure Hilfe.

LG Emma

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Am 21.6.2015 um 22:18 , Lupus71 schrieb:

Aktueller Stand für alle die sich diesen Schritt überlegen:

Ich habe die Eignungsprüfung bestanden. Mit entsprechender Vorbereitung ist sie absolut machbar. ;)

Hallo Lupus, könntest du mir bitte etwas zur Eignungsprüfung sagen? Ablauf? Inhalte?? Wie ich mich am bestern vorberieten kann???? Ganz ganz lieben Dank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emma,

 

die Eignungsprüfung setzte sich 2015 aus einem onlinebasierten und einem Präsenzteil zusammen. Im onlinebasierten Teil musste man nachweisen können, dass man in der Lage ist, wissenschaftlich zu arbeiten. Die Themen waren:

- Grundlagen (formale Standards, was heißt studieren etc.)

- Literatur (wie recherchiert man, was sind bibliografische Angaben etc.)

- Zitieren

- Schreiben

Alles MultipleChoice-Fragen.

 

Die Präsenzprüfung an der Uni fand vor einer Komission - bestehend aus 2 Professoren - statt und hatte 2 Aufgaben:

 

1. man soll inhaltliches Verständins von drei wiss. Texten nachweisen können, darüber diskutieren und sich kritisch mit den Inhalten auseinandersetzen.

 

2. berufliches Handeln auf wiss. Basis reflektieren. Ich habe eine Präsi mit PP zu einem Fallbeispiel aus meinem Job gehalten

 

Du bekommst vorab Unterlagen, sodass du dich ausreichend vorbereiten kannst. Hast du schon ein Erststudium?

 

LG

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...