Springe zum Inhalt
thb

Die Zeit danach

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor ein paar Tagen meine Thesis abgegeben. Yay. ūü•≥

K√∂nnte man meinen. Aber anstatt auf Wolke sieben zu schweben, laufe ich gerade eher orientierungslos durch die Gegend und frage mich: Hm, und nun? Rational betrachtet √ľberwiegt das Positive ganz klar: Ich bin (noch ;)) nicht in ein emotionales Loch gefallen und ich habe beg√ľnstigt durch Urlaub und ein paar berufliche Ver√§nderungen die Gelegenheit, einmal durchzuschnaufen und mir in aller Ruhe zu √ľberlegen, was ich nun als n√§chstes mit meinem Leben anstellen m√∂chte. Vor allem freue ich mich auch darauf, Zeit mit meinen Kindern zu verbringen (also auch geistig und nicht nur physisch anwesend zu sein), mich einmal wieder mit Dingen aus freien St√ľcken und ohne Leistungsdruck zu besch√§ftigen, und mal ein Buch lesen oder auch wieder weglegen zu k√∂nnen.

Und dennoch f√ľhlt es sich etwas seltsam an. Da ist etwas, auf das ich eine Zeit lang intensiv hingearbeitet habe und das gerade in den letzten Monaten sehr viel Stress verursacht hat. Nun habe ich es erreicht und: that's it.

Wie erging es euch in dem Moment?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird f√ľr registrierte Benutzer ausgeblendet)

Das ist eine gute Frage. Die Thesis brauchten wir (leider) nur als PDF per Mail abzugeben. Anders als bei meinem Diplom-Pr√§senzstudium damals, gab es also nicht mal das physische Gef√ľhl des¬†in die Post-Tragen der Abschlussarbeit und damit kein rechtes Ritual, das einem das Gef√ľhl des Abschlusses vermittelt.

Ich war ein wenig ins Loch gefallen, weil damit erst mal ein Projekt abgeschlossen war, ohne dass es ein - abgesehen vom Zeugnis und dem Gef√ľhl des Abschlusses -¬†greifbares Ergebnis gegeben h√§tte:¬†

Zum Zeitpunkt des Abschlusses hatte mein damaliger Chef ¬†bereits deutlich gemacht,¬†dass keine der (obwohl zur Firma und Bereich passenden und selbst bezahlten Weiterbildungen & Studium) was f√ľr mich √§ndern w√ľrde.¬†

Sprich, es war klar dass ich mir einen neuen Job suchen musste, ob vom Studium wie erhofft zu profitieren. Und der war damals halt noch nicht in Sicht, weshalb ich gef√ľhlt - abgesehen von den Zeugnissen¬† und Urkunde - mit leeren H√§nden dastand....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich wusste danach eine zeit lang nicht was ich machen sollte mit der vielen Zeit. Da ich ca. einen¬†Monat nach Abgabe meine Pr√§sentation f√ľrs Kolloquium angefangen habe, hat mich dass ein bisschen aufgefangen. Die viele Zeit die man da so reinsteckt f√§llt einem irgendwann gar nicht mehr so auf. Bis sie halt √ľbrig ist.¬†

Ich habe dann ein wenig die sachen nach geholt die auf der Strecke geblieben sind wie Filme, Spiele etc. aber auch nicht √ľbertrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe sogar schon die Pr√§sentation f√ľrs Kolloquium fertig, da ich wirklich alles aus dem Kopf haben wollte w√§hrend des bevorstehenden Urlaubs.

Gegen Ende der Thesis hatte ich √ľbrigens so die Nase voll von allem, dass f√ľr mich klar war, dass ich kein weiteres Studium dranh√§nge. Nun, ein paar Tage sp√§ter, ist das alles wie verflogen. Ich stelle mir gerade vor, dass es Frauen nach der Geburt eines Kindes so gehen muss ‚Äď da sorgt der K√∂rper ja auch daf√ľr, dass all der Wahnsinn in den meisten F√§llen erfolgreich verdr√§ngt werden kann ;-).

Nun kann ich mir jedenfalls vorstellen, weiterzumachen. Aber ich versuche mich mal besser auf andere Gedanken zu bringen und meine Optionen in aller Ruhe ein paar Wochen lang abzuwägen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Direkt nach der Abgabe meiner Masterarbeit wollte ich kein neues Studium beginnen. Da habe ich mich nur gefreut, endlich wieder Romane und Krimis lesen zu k√∂nnen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Ein Jahr danach hat's mich dann wieder gejuckt, aber nur kurz. Inzwischen ist dieser Abschluss 12 Jahre her und ich habe mich auch ohne weiteres Fernstudium nicht gelangweilt. H√§tte eine meiner ehemaligen Pr√§senzhochschulen das Angebot von Online-Master-Programmen nicht wieder eingestellt, dann h√§tte ich dort vielleicht noch einen Kurs begonnen. Durch die f√ľr eines meiner Ehren√§mter n√∂tigen regelm√§√üigen Weiterbildungen bin ich eh immer wieder im Lernen drin und vermisse die Fernstudienzeit nicht.

Auch wenn es sich im Moment f√ľr Dich vielleicht komisch anf√ľhlt, versuche, die "freie" Zeit wirklich als Freizeit zu nehmen und lass Deinem Kopf Zeit, Dinge zu sortieren. Manchmal kommen neue Ideen, mit denen man vorher gar nicht gerechnet hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag