Zum Inhalt springen

Wie viel Arbeitszeit neben Fernstudium


01-andreas

Empfohlene Beiträge

Ich hatte während meiner verschiedenen Studiengänge schon diverse berufliche Phasen - Vollzeit, fast Vollzeit, 50% und 0 Stunden.

 

Vollzeitarbeit + Vollzeitstudium ging bei meinem Erststudium ganz gut, aber da war ich auch noch jung... :); heute wäre mir das zu stressig. Außerdem habe ich heute deutlich mehr soziale/ehrenamtliche Verpflichtungen, die für mich eine recht hohe Priorität besitzen. Da muss sich das Studium an mein Leben anpassen und nicht umgekehrt...

 

Halbe Stelle + Teilzeitstudium fand ich sehr angenehm und wäre auch zukünftig meine persönliche Präferenz. Da gingen Studium und Hobby/Ehrenamt wunderbar aneinander vorbei, und Geld kam auch noch rein.

 

Ich war sehr froh, dass ich meine zweite Bachelor-Arbeit in einer 0-Stunden-Phase schreiben konnte und mich nicht jeden Tag wieder neu in den Gedankengang reinfinden musste.

Grundsätzlich empfinde ich aber eine Teilzeitstelle nicht nur finanziell, sondern auch für das Studium als gewinnbringender, weil die beruliche Arbeit meinem Tag und meiner Woche automatisch Struktur gibt und damit auch eine gewisse Regelmäßigkeit in mein Studium bringt. Und wenn ich weniger Zeit habe, dann studiere ich deutlich effizienter und schaffe in zwei Stunden, wofür ich sonst vielleicht einen halben Tag oder noch länger vor dem PC gehangen hätte.

Bearbeitet von Alanna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...