Zum Inhalt springen

Data Science und Artificial Intelligence an der IUBH


kurtchen

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo @Steve89 und @whoever,

 

den Bachelor Data Science haben derzeit nur auf Englisch in unserem Studienangebot. Ob und wann eine deutschsprachige Version verfügbar sein wird, können wir derzeit noch nicht sagen. 

Sobald es dazu eine Neuerung gibt, informieren wir Euch aber gerne. 

 

Herzliche Grüße

Euer Team vom IUBH Fernstudium, vertreten durch Serena Brandau 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @thb,

 

hierzu möchten wir Euch gerne weitere Informationen geben - daher kam uns die Idee, ein Interview zu diesen und weiteren Fragen rund um das Thema zu organisieren. Unsere Studiengangsleiter der Studiengänge Data Science und Artificial Intelligence sind gerne dabei und stellen sich für ein Interview bzw. eine Fragerunde zur Verfügung.

Derzeit sind wir dazu noch in der Abstimmung mit @Markus Jung

 

Sobald alles feststeht, informieren wir, bzw. Markus Jung, Euch natürlich hier im Forum.

Wir freuen uns darauf!

 

Viele Grüße

Dein Team vom IUBH Fernstudium, vertreten durch Serena Brandau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Für das Interview haben wir jetzt einen Termin. Es wird am Dienstag, den 21. April, ab 19:30 Uhr stattfinden.

 

Ihr könnt dann live im Chat bei  YouTube oder Facebook eure Fragen stellen (Links dazu folgen kurz vorher).

 

Aktuell bin ich dabei, einen Konzeptentwurf zu erstellen und mit der IUBH abzustimmen.

 

Meine Gesprächspartner werden sein:

  • Prof. Dr. Ulrich Kerzel (IUBH), Studiengangsleiter Artificial Intelligence
    (hier ein kurzes Video mit ihm anlässlich seiner Nominierung als Tutor des Jahres)
  • Prof. Dr. Thomas Zöller (IUBH), Studiengangsleiter Data Science
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nicht weiß, ob ich zum geplanten Termin live dabei sein kann, ein paar Fragen zum AI-Master vorab. Vielleicht kannst du die ja mit einarbeiten @Markus Jung.

 

  1. Das Modulhandbuch, das noch recht viele Lücken bei den Verantwortlichen aufweist, hat den Stand vom September 2019.

    Fragen: Konnten die Positionen inzwischen besetzt werden? Und wie sicher ist der Programmstart zum Juni 2020?
     
  2. Fragen: Welche Praxis- und Forschungs-Hintergründe bringen die Professoren und Dozenten mit? Woran wurde (oder wird) im Kontext des Studiengangs gearbeitet und geforscht, was wurde publiziert? Und wie sieht das Selbstverständnis der Professoren und Dozenten gegenüber den natürlich viel stärker (oder überhaupt ...) forschenden Kolleginnen und Kollegen an Universitäten aus?
     
  3. Inhaltlich scheint mir die sehr starke Spezialisierung große Chance und Risiko zugleich. Risiko insofern, als dass der Titel allein für Dritte sicherlich nicht selten die Erwartung wecken wird, es mit einem echten "AI-Profi" zu tun zu haben. Wenn da das Niveau der Ausbildung nicht hoch genug ist, klopft gleich das Imposter-Syndrom an.

    Frage: Was ist die Erwartungshaltung der Verantwortlichen in Bezug auf die zu erwerbenden Fähigkeiten und Qualifikationen der Studierenden, die das Programm erfolgreich absolvieren?

    Beispiel: Sollte man mit dem Master in der Lage sein, selbst "hands-on" an der Entwicklung von AI-/ML-Systemen in der Wirtschaft (oder als Doktorand an einer Universität, siehe Frage 5) zu arbeiten bzw. diese zu entwickeln, oder wird eher grundlegendes aber nicht sehr tiefgehendes Know-How vermittelt, was dann bspw. für Management-Aufgaben ausreichend wäre.
     
  4. In der Software-Entwicklung gibt es ja den alten Witz, dass bestimmte Libraries, Frameworks und bestimmte Trends schneller veralten, als Milch im Kühlschrank schlecht werden kann.

    Frage: Wie sehr wird der Fokus auf den (theoretischen) Grundlagen, wie stark auf der praktischen Arbeit mit bestimmten Anwendungen (Tensorflow etc.) liegen, die ggf. in 10 Jahren längst vergessen sein werden?
     
  5. Frage: Wie hoch ist der wissenschaftliche Anspruch gegenüber der Praxistauglichkeit der Inhalte gewichtet – sollte sich mit dem Master eine Promotion an einer Universität darstellen lassen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thb Bin auf die Antworten gespannt - den Master in AI sein Eigen zu nennen wird ne Menge Erwartungen erzeugen. Ich wüsste nicht, ob ich damit umgehen könnte :). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, kurtchen schrieb:

Ich würde gerne erwähnen, dass die Hochschule Albstadt-Sigmaringen ebenfalls einen M.Sc. in Data Science als Fernstudium anbietet. Er umfasst 120 ECTS. Wer keinen kompletten Master machen will, kann auch Hochschulzertifikate in Data Science erwerben. Leider ist der komplette Master deutlich teurer als an der IUBH. Das Curriculum sieht aber ziemlich gut aus.

Danke für die Info. Anscheinend diese Masterstudiengang begann zum WiSe 2015/16, d.h., die HS Albsig unterrichtet länger Data Science als alle Schulen, die ich in Betracht ziehe. 

Ich weiß nicht viel über HS Albsig, hat es einen guten Ruf im Vergleich zu IUBH in Deutschland?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...