Springe zum Inhalt

Module Investition und Kosten/Leistungsrechnung


Empfohlene Beiträge

Liebe Mitstreiter,

ich habe eine kurze Frage zu den neu aufgelegten Modulen Investition und Kosten und Leistungsrechnung. Ich bin jeweils noch in den Altkursen eingeschrieben und spiele gerade ernsthaft mit dem Gedanken die 140 Euro Wechselgebühr zu berappen (ja, Wechselfrist versäumt, was man nicht im Hirn hat usw. ;-)): Beide genannten Altkurse sind enorm umfangreich, im Falle von KLR sind es zusammengerechnet knapp 400 Seiten, mE angesichts gerade einmal 5 Credits relativ heftig. Ich habe gerade einen Wechsel im Modul "Buchführung und Bilanzierung" hinter mir, der Altkurs umfasste ebenfalls knapp 400 S., nach dem Wechsel in den neuen Kurs musste ich überrascht feststellen, dass sich der Kursumfang auf gerade mal knapp 160 S. reduziert hat. Daher nun meine Frage: Wieviel Seiten umfassen genannte Neukurse? Ist hier eine eine ähnliche Reduktion bzgl. der Seitenanzahl festzustellen? Möchte selbstredend verhindern 140 Euro zu zahlen, nur um hinterher festzustellen, dass es statt 400 jetzt 385 Seiten sind. Ich bedanke mich für Eure Antworten und Mühen im Voraus,

mit freundlichen Grüßen

Tim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Vergleich doch beide Skripte im IUBH Web Reader oder in der IUBH Reader App.

 

In den Readern erkennst du zwar nicht die Seitenzahlen, jedoch erkennst du da anhand des Inhaltsverzeichnisses welche Inhalte berücksichtigt werden und kannst durch "Blättern" schauen ob dies nur oberflächlich geschieht oder tiefgründiger.

 

P.S.: Im übrigen erachte ich KLR als Grundlagenwissen, wo es für zukünftige Module nicht schadet gleich ein tiefes Grundverständnis zu schaffen. Dann hast du es bei den späteren Modulen leichter...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch Beiden für Eure Anregungen/Ideen!

@ExReWe87:Nein, offiziell habe ich nicht angefragt, zur Not wäre das selbstredend eine Option.

 @patse:Die IUBH Reader App war mir nicht bekannt, hab sie mir gerade angeschaut: Meine Vermutung scheint sich zu bestätigen, quantitativ auf den ersten Blick eine enorme Reduktion, ich muss es allerdings noch eingehender überprüfen. Sind die Skripte in der Reader App eine 1:1 Entsprechung zu den Online Skripten? Oder eher eine ausführlichere Zusammenfassung? Damit steht und fällt selbstredend alles;-)

Viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zitat

Sind die Skripte in der Reader App eine 1:1 Entsprechung zu den Online SkriptenOder eher eine ausführlichere Zusammenfassung?

Das ist das gleiche Skript, was auch online verfügbar ist oder per Post verschickt wird, wenn du es auf Papier haben willst.  Der einzige Unterschied sind die interaktiven Fragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Anyanka: Vielen lieben Dank, dann hat sich meine Vermutung endgültig bestätigt: Auch in beiden Modulen hat eine heftige Stoffreduktion stattgefunden. Exemplarisch zum Vergleich: Im Altkurs "Investition I" umfassen die Themen "Annuitätenmethode" und "dynamische Amortisationsrechnung" 2 Kapitel, ca. 40 Seiten Umfang. Anschließend folgen nochmal ca. 20 Seiten zur Bestimmung des Kalkulationszinssatzes. Im neuen Skript fällt letztgenanntes Thema komplett weg, die 40 Seiten zuvor wurden auf geschätzt 15 Seiten komprimiert. Der Arbeitsumfang und selbstverständlich auch der für die Klausur zu beherrschende Stoff wurde folglich drastisch reduziert.

Ich begrüße diese Reduktion in den genannten Modulen grundsätzlich, da mE rund 400 Seiten für 5 ECTS ein wenig heftig erscheinen (insbesondere da an der IUBH ein Fokus auf "auswendig lernen" nicht zu leugnen ist) offensichtlich hat die IUBH auf entsprechende Kritik bei der Evaluierung reagiert. Andererseits ist die Stoffreduktion ziemlich drastisch ausgefallen, ob das im Interesse der Studenten ist (gewünschter Lerneffekt) darf bezweifelt werden.

Ich danke Euch für Eure schnelle Mithilfe, viele Grüße

Tim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

 

ich hatte den "Altkurs" Investition und kann dir nur ausdrücklich dazu raten, in den neuen Kurs zu wechseln. Der Altkurs ist m.m.N. eine schlichte Katastrophe - Skript; SK-Aufgaben, Online-Tests voller gravierender Fehler. Der alte Kurs war für mich die reinste Qual.. Bei jedem Absatz musste ich mich erst vergewissern, ob da auch keine Fehler sind. Der Kurs war außerdem extrem umfangreich, m.M.n. eher einem 10 ECTS-Kurs würdig. Wie ich lese, hast du dich aber wohl schon entschieden bzw. bist informiert, dass die neuen Kurse gekürzt worden sind (was meistens der Fall ist).

 

Liebe Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@wolkenkratzerin: Danke für deinen Input, du hast Recht, ich habe mich aufgrund der Stoffreduktion für den Wechsel ins neue Modul entschieden. Der Altkurs hat auf mich auch einen sehr heftigen Eindruck gemacht, zu hören, dass zudem viele Fehler im Skript enthalten waren macht die Sache nicht besser:-)....Ich hoffe sehr, dass du wenigstens in der Klausur für deine harte Arbeit belohnt worden bist!

Viele liebe Grüße

Tim

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 3 Monate später...

Hallo Zusammen,

ich studiere ebenfalls an der IUBH und ich bin auf der Suche nach dem Gesetzestext für das Modul Buchführung und Bilanzierung (BUB01-01/02-01) als PDF Datei. Das 

Ich bin leider nur im Altkurs eingeschrieben, aber möchte jetzt auch die Onlineklausur mit den Fragen zum Neukurs schreiben. 
@Timi213 hast du diese pdf Datei zufällig und könntest sie mir irgendwie zukommen lassen?

 

Liebe Grüße und Danke im Voraus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

wenn du noch im alten Kurs eingeschrieben bist kannst du doch mit ner Mail ans Prüfungsamt auf den neuen Kurs wechseln und bekommst vollen Zugriff auf den neuen Kurs bei Mycampus - inkl Skripten und Gesetzestexten.

 

Viele Grüße

Patrick 

Bearbeitet von Markus Jung
Vollzitat gelöscht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...