Zum Inhalt springen

Lernreihenfolge der Module


marlam

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich werde in kürze anfangen Informatik an der WBH zu studieren.

Was mir jedoch noch unklar ist, in welcher Reihenfolge man am besten welche Module lernt.

 

Macht es denn überhaupt Sinn, sich mehrere Module gleichzeitig anzuschauen?

An der WBH ist man ja mehr oder weniger flexibel wann man eine Prüfung schreiben möchte.

Daher ist es meiner Meinung nach am effektivsten, wenn man sich lediglich auf ein Modul zur gleichen Zeit konzentriert.

Die effektive Zeit für mein Studium sollte ja gleich bleiben. Wie seht ihr das?

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Das liegt hauptsächlich an dir persönlich. Manche können nur ein Modul auf einmal, manchen ist nur ein modul zu wenig, manche wohnen um die Ecke und andere reisen mehrere hundert kilometer für eine prüfung an.

 

Die prinzipielle Reihenfolge der Module waren bei mir "vorgegeben" und haben aufeinander gut aufgebaut. Natürlich hätte ich in der reihenfolge was ändern können, aber warum? Irgendjemand hat sich damit beschäftigt und eine sinnvolle reihenfolge aufgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich merke schon, ich habe mich sehr unglücklich ausgedrückt.

 

Die Wilhelm Büchner ist ja relativ flexibel wenn es um das schreiben von Klausuren geht. Dementsprechend ist es mir auch überlassen, wann ich welche Module abarbeite und wie viel Zeit ich mir dafür lasse.

 

In einem traditionellen Vollzeitstudium gibt es ja einen festen Plan mit festen Terminen für Klausuren. Man ist daher gezwungen mehrere Module gleichzeitig abzuhandeln, damit man die Termine einhalten kann.

 

Da an der Wilhelm Büchner (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege) zu einem Modul kontinuierlich mehrere Termine für die Klausuren vorliegen, habe ich den Vorteil mich immer auf nur ein Modul zu konzentrieren.

 

So und um jetzt meine Frage nochmal zu formulieren: Macht es einen zeitlichen Unterschied, wenn ich mir immer nur ein Modul nacheinander anschaue, und dann die Klausur ablege, zu: wenn ich mir mehrere Module gleichzeitig anschaue und dann im Anschluss auch mehrere Klausuren schreibe.

 

Ich meiner naiven Vorstellung dürfte doch der totale Zeitaufwand für das Studium gleich bleiben, da der zeitliche Aufwand pro Modul sich ja nicht verändert, richtig?

 

Wie sind da eure Erfahrungen, lieber sich auf ein Modul konzentrieren, oder ist es taktisch besser sich mehrere Module anzuschauen, da es nicht immer Termine zu jeweiligen Modulen gibt?

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzahl der Termine variiert ein wenig. Module die übergreifend sind wie Mathe war glaub fast alle 6 Wochen ein Termin, bei Klausuren gegen Ende des Studiums gab es nicht so oft Termine. Das wären dann die studiengangsspezifischen Sachen. Theoretisch brauchst du genau so lange wenn du Modul für Modul machst, praktisch kann es bedeuten es haut nicht immer mit den Terminen hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen von der Frage nach der Dauer ist es auch eine Frage der persönlichen Vorliebe. 

 

Mancher möchte sich voll auf ein Thema konzentrieren und dann die Klausur schreiben um es abhaken zu können.

 

Andere wünschen sich die Abwechslung, um ein Ausweichthema zu haben, wenn sie in einem Modul nicht weiter kommen.

 

Außerdem schließen ja auch nicht alle Module mit einer Klausur ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Man muss aber auch deutlich betonen:

Wenn du dein Studium in der Regelstudienzeit schaffen willst, dann wirst du definitiv für mehrere Klausuren parallel lernen und auch mal an einem Tag 2 Klausuren extern, direkt nacheinander schreiben müssen...

 

Ob man sich einzig und allein auf eine Klausur konzentriert, hängt auch von dem Fach selbst ab. 

Meines Erachtens kann man zum Beispiel ein Fach, das weitgehend aus auswendig lernen besteht, gut mit einem Fach kombinieren, in dem man verstehen bzw. rechnen muss. 

Oder man nimmt nur ein Fach und macht nebenher noch eine B-Aufgabe, also eine bewertete Einsendeaufgabe, die kommen ja auch noch dazu...

 

Wenn du schnell mit deinem Studium durchkommen willst, würde ich es an deiner Stelle vermeiden, mich immer nur auf ein einziges Modul festzulegen und das bis zur Klausur zu lernen. Das dauert zu lange, denn du wirst immer Phasen haben, wo die Hefte an die Wand fliegen und du keinen Bock mehr auf das Fach hast...

 

Und am Ende darf man nicht vergessen... an einer Präsenz-FH läuft es so, dass du im Grundstudium, nach Plan, bis zu 7 Vorlesungen parallel hörst und dann am Semesterende innerhalb von 2-3 Wochen 7 Klausuren schreibst. Das geht also auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

also ich finde es hängt davon ab, was einem liegt. 

Ich persönlich erstelle mir immer einen Jahresplan, wenn die Jahresübersicht der WBH veröffentlicht wird (meist Oktober/November). 

Ich plane mein komplettes Jahr durch und buche dann auch die Klausuren entsprechend sobald es geht. 

 

Wenn du diese geschickt legst kommst du auch gut drum herum 2 Klausuren direkt hintereinander schreiben zu müssen (kann aber dennoch vorkommen, wenn die Termine, für einen persönlich vom Fortschritt abhängend, ungünstig fallen). 

 

Ich bereite mich immer pro Fach vor. Schaue also, dass ich alle Unterlagen habe und arbeite diese dann durch - erstelle mir eine Zusammenfassung und weiß dann wie viel Zeit ich in etwa zum wiederholen vor der Klausur benötigen werde. 

 

Ich hoffe das hilft dir eventuell ein wenig weiter. 

Viel Erfolg und Spaß beim Studium :)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...