Zum Inhalt springen

Fachbereichwechsel nach staatlich gepr. Techniker


mazine

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich mache mir derzeit relativ viele Gedanken über meine berufliche Zukunft, weil ich in meinem aktuellen Job nicht sonderlich glücklich bin.
Ich habe nach meiner Ausbildung direkt eine Weiterbildung zum staatlich geprüften Maschinenbautechniker gemacht und arbeite momentan als Konstrukteur im Sondermaschinenbau. Dieser Tätigkeit gehe ich nun seit ca. 2,5 Jahren nach und es wird mir immer mehr klar, dass ich darin für mich keine Zukunft sehe. Es macht mir einfach keinen Spaß meinen Kopf den ganzen Tag in ein CAD-Programm zu stecken, außerdem habe ich das Gefühl, dass es meinen Kollegen deutlich leichter fällt konstruktive Problemlösungen zu finden und allgemein die ganzen Zusammenhängen verschiedenster Anlage zu verstehen.

Kurz gesagt: Ich habe das Gefühl nicht sonderlich gut in meinem Job zu sein, was extrem frustrierend ist, an meinem Selbstbewusstsein nagt und mich teilweise schon in meinem Privatleben beeinflusst.