Zum Inhalt springen

Nano Degrees


SebastianL

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden, roth schrieb:

Ebensowenig wird ein Maschinenbauer mit Grundlagen der Elektrotechnik ein anwendbares Verständnis für elektrotechnische Themen entwickeln. Für 500 EUR kriegt man 5 bis 10 Standardbücher zu dem Thema...

 

Was du brauchst sind 5-10 Standardbücher.

Was aber Lieschen Müller aus der Personalabteilung von dir braucht sind Nano Degree's.

Bearbeitet von Pagani Huayra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Am 11.12.2019 um 10:51 , Steffen85 schrieb:

(...)

500€ Fortbildungskosten beim AG bewilligt zu kriegen dürfte auch wesentlich einfacher sein als ein ganzes Studium, da erstens günstiger und zweitens kein unnötiger Overhead. 

Geht ja auch nicht um die große Karriere, sondern um den dezidierten Wissenstransfer inkl. Betreuung auf akad. Niveau. Ob sich das individuell lohnt kommt immer auf den Anwendungsfall an. 

(...)

 

Ich glaube ich habe nichts Gegenteiliges behauptet. In sehr speziellen Szenarien kann das beruflich sinnvoll sein, z.B. wenn ein Ingenieur FR elektr. Energietechnik mal ein bißchen was zur Schaltungstechnik kennenlernen möchte.

Wobei er sich da wie gesagt auch einfach den Tietze-Schenk kaufen kann. 99 EUR, 1800+ Seiten...

 

Die Geschichte mit dem Overhead kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin, nach nunmehr 9 Jahren Programmierung und Inbetriebsetzung im Sonderanlagenbau, der Meinung, dass es in meinem Studium keinen sinnlosen Overhead gab. Alles war wichtig, vieles kam sogar viel zu kurz.

Mittlerweile wurde das Studium sogar noch weiter gerafft und enger spezialisiert, irgendwann kann der Antriebstechniker keine billige Schaltung mit einer Zener-Diode mehr erklären... traurig...

 

Am 11.12.2019 um 10:51 , Steffen85 schrieb:

 

Klar, wenn man sich nur die Bücher besorgt (btw. warum kaufen, kann man sich doch auch ausleihen? Kostenfaktor 10€ für den Ausweis!) und autodidaktisch lernt kommt es viel günstiger, aber hier geht es doch explizit um das Studienmaterial und die Betreuung.

 

Naja gut... Betreuung... bei mir lagen gleich in der ersten Lieferung 3 Standardbücher drin, zu jedem gabs dann noch ein dünnes Begleitheft mit ein paar Übungsaufgaben. Betreuung brauchte man bei 2 von 3 Module nicht und in dem Modul, in dem man wirklich Betreuung gebraucht hätte, war der Tutor, naja sagen wir höflich, ziemlich schwer zu erreichen...

 

Und am Ende des Tages... später im Job, wenn du dich in was Neues einarbeiten musst, mit Büchern usw.

Da hält dir ja auch niemand das Händchen oder schreibt dir ein Begleitheft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Kann es sein das die Wilhelm Büchner Hochschule die Preise massiv angehoben hat?
Kosteten die Kurse im letzten Jahr nicht 540 Euro? Nun kostet die Kurse 1080,00 €.
Eigentlich wollte ich mir den Kurs "Gestaltung interaktiver Systeme" anschauen, aber 1080 Euro erscheint mir doch etwas übertrieben, echt schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten, Aramon schrieb:

Kann es sein das die Wilhelm Büchner Hochschule die Preise massiv angehoben hat?
Kosteten die Kurse im letzten Jahr nicht 540 Euro? Nun kostet die Kurse 1080,00 €.

Das war doch die Rabatt Aktion von 50% zur Einführung. Ist wohl Ende 2019 ausgelaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...