Zum Inhalt springen

Ghosting im Bewerbungsprozess


kululu

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • 4 Wochen später...

Hat jetzt weniger mit der Frage oder Ghosting zu tun, aber ich hab folgendes gehört: Eine Personen hat bei einem Unternehmen zugesagt und kurz nach Vertragsabschluss (mit Klausel: wenn nicht Antreten -> dann Strafzahlung) kam ein anderes Unternehmen mit einem besseren Angebot. Die Person hat den zweiten Vertrag unterschrieben und ist bei der ersten Firma am ersten Arbeitstag aufgeschlagen (Vetragsklausel dadurch aufgehoben) und hat direkt nach dem Mittagessen fristlos gekündigt (Probezeit) und ist dann zu der anderen Firma gegangen, den Vertrag zu erfüllen (wie auch immer das Zeitlich gemacht wurde). Die Person wollte es der ersten Firma mitteilen, hätte so aber die Vertragsstrafe zahlen müssen. Mit der Vertragsstrafe hat sich die Firma selbst geschadet. Fand das interessant genug, das zu erwähnen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian, theoretisch hätte die Person das dem Unternehmen auch mitteilen können und alternativ mitteilen: wenn ihr wollt, dann komme ich den ersten Tag und die kommenden 13 Tage.... Hat das für euch wirklich Sinn oder können wir das anders klären?

 

Die Strafzahlung bei nicht Antreten ist rechtlich OK - jedoch ist die Höhe oft falsch - also zu hoch bemessen. Weil hier die Regelung der Probezeit als Maßstab gilt, falls die Person den Job angetreten hätte.

Evtl. Kosten für neue Stellenausschreibungen und Gespräche etc. wären dann auch so entstanden, somit kann die Firma nicht alle Kosten aufbürden- das bemängeln die Arbeitsgerichte oft und reduzieren dann die Höhe der Summe im Urteil auf das richtige Maß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 3.12.2019 um 12:53 , kululu schrieb:

. Mitten in der Terminfindung blieb dann die Antwort des potentiellen AG aus 😒 

 

 

Hallo Kululu

Ich würde hier nicht von Ghosting reden, denn oft können auch Kleinigkeiten wie Krank Urlaub usw schuld daran sein, dass sich ein AG aktuell nicht meldet. je nach größe der Firma ist es nicht unüblich, dass E-Mails nicht von einer Vertretung geöffnet werden, auch in Hinblick auf Konfussion mit dem DSGVO wurden in vielen Firmen diese Weiterleitungen herausgenommen. Zudem bist Du als Bewerber nicht die einzige "Arbeit" die der mensch auf der anderen Seite hat, dass sollte man auch immer im Hinterkopf behalten.

Das Problem ist nun, wenn die Person wieder da ist, wird sie eine Flut von Mails haben, und dann kann was untergehen. die sicherste Sache ist, dass du noch einmal nachhakst, wie es denn mit der Terminfindung steht.

Bearbeitet von Markus Jung
Vollzitat gekürzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2019 um 19:22 , KanzlerCoaching schrieb:

Jede fehlende Resonanz im Bewerbungsverfahren von Unternehmen wird in mehreren Postings hier im Strang in diesen Zusammenhang gestellt. Ich denke einfach, dass man da sauber trennen sollte.

 

Nur aus Interesse, was ist denn dann Ghosting, wenn es nicht jegliches Ausbleiben von Reaktion des AG im Bewerbungsverfahren ist?

Ich würde es genau so bezeichnen und habe damit beiderseits Erfahrungen gemacht.

Auf Initiativbewerbungen kommt meist gar keine Reaktion, obwohl man wenigstens nein Danke sagen könnte. Auf andere Bewerbungen kommt ein "Danke ist angekommen, wir melden uns" und nie wieder meldet sich jemand. Ich bekam sogar schon von einer Behörde auf eine ausgeschriebene Stelle die Antwort "Danke wir melden uns, bitte sehen Sie davon ab uns zu kontaktieren, das würde den Prozess nur verlängern" - nie wieder reagiert. Das ist quasi völlig normales Verhalten von Arbeitgebern und ich finde es massiv respektlos.

 

Auf der anderen Seite saß ich auch schon. In der Personalabteilung eines Industrieunternehmens. Jeden elektronischen Eingang sollte ich per Mail und jeden schriftlichen Eingang per Brief als "ist angekommen" dem Bewerber quittieren. Dann wurde die Bewerbung in eine Kiste geworfen und schimmelte da vor sich hin. Weil Stellen immer ausgeschrieben waren, obwohl niemand gesucht wurde. Sollte gerade jemand gebraucht werden, kramte man die Kiste mit den aktuellsten Bewerbungen raus, um dort nachzufragen, ob nach 3 Monaten des Nichtmeldens denn noch Interesse bestünde, mal für ein Vorstellungsgespräch vorbeizukommen... hatte die entsprechende Erfolgsquote.... Ansonsten habe ich dann auch Kisten mit 1- 2 Jahre alten Bewerbungen dann mal absagen dürfen. Dem Rest durfte ich nicht absagen, man könnte sie ja mal gebrauchen. Man stelle sich mal vor, nach 2 Jahren meldet sich jemand "Danke für Ihre Bewerbung, wir haben leider keine Stelle für Sie" - achwas, im ernst?! Lächerliches Schauspiel ;)

 

Wundert mich also nicht mal, warum man beidseitig so schlecht miteinander umgeht. Habe da keine Illusionen mehr :rolleyes:

Bearbeitet von unrockbar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was @unrockbar beschreibt, wäre für mich Ghosting auf Arbeitgeber-Seite: es wird etwas ausgeschrieben, obwohl es die Stelle nicht gibt und nicht beabsichtigt ist sie zu besetzen. Ich meine das zu ahnen, weil ich mich immer wieder über die immer gleichen, vergleichsweise allgemein und breit formulierten Ausschreibungen mit ebenso kurzen  Anforderungen wundere, die über mehr als 1 Jahr immer wieder im gleichen Wortlaut veröffentlicht werden, und zwar von konkreten Unternehmen, nicht von Personaldienstleistern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwedi, warum sollte die HR die Ausschreibung ändern...? Wenn inhaltlich die Anforderungen sich nicht ändern... 😴   dann wird die Ausschreibung intern als auch extern gerne >>15 Jahre wieder verwendet. Digitales Recycling -> Co2 neutral  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...