Zum Inhalt springen

Prüfungen mit Auswahl der Aufgaben


alexs

Empfohlene Beiträge

Um das Ganze nochmal etwas klarer darzustellen.

 

Es war nur ein Pilotprojekt mit vier ausgewählten Modulprüfungen (u.a. Finanzmanagement I + II, was ich gewählt hatte).

Derzeit ist es nicht möglich Klausuren nach diesem System zu schreiben.

 

Meiner Meinung nach hat es die Klausur keinesfalls vereinfacht. Die Themen sind klar abgegrenzt.

 

Sonstiges mir bekannte Schema im Master mit BWL-Hintergrund:

 

1x 6P

1x 6P

2x 18P

 

Neues Schema:

 

1x 6 --> zwei Aufgaben zur Auswahl, davon eine bearbeiten

1x 6 --> zwei Aufgaben zur Auswahl, davon eine bearbeiten

2x 18P --> drei Aufgaben zur Auswahl, davon zwei zu bearbeiten

 

Bei den 6P Fragen werden also zwei aus einem ähnlichen Katalog (ob es sogar die selbe Lektion war, weiß ich gar nicht mehr, glaube aber schon) abgefragt, wovon eine zu bearbeiten ist. Es ist nicht 2 aus 4. Sondern zweimal 1 aus 2, wenn ihr versteht was ich meine.

 

Es macht also die Klausur nicht wesentlich einfacher. Es sind nur verschiedene Herangehensweisen an die Aufgaben und eventuell sogar ein selbes Themengebiet. Und wie mein Vorposter schon richtig schrieb, es wird nur die erst ausgefüllte Aufgabe bewertet. Gibt also keine Bonuspunkte oder sowas.

 

Ich halte es für sehr sinnvoll. Es gab immer mal wieder Aufgaben, die eigenartig formuliert wurden/ deren Heransgehensweise man nicht auf Anhieb versteht. Da hilft eine Ausweichaufgabe sehr.

 

Ich fand die Einführung sinnvoll. Ein übergroßen Vorteil sehe ich hier nicht. Auf Lücke lernen ist dennoch nicht möglich.

Bearbeitet von alexs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • 1 Monat später...

Also ich hatte ein Modul welches bei diesem Test dabei war.

 

So von der Durchführung war es eigentlich das gleiche wie sonst auch. Entspannter bin ich deswegen auch nicht zur Klausur gegangen. Weil wenn man Pech hat und nicht alles gelernt hätte, dann könnten auch die Auswahlfragen alle nicht passen 🙂  

 

Was ich mitbekommen habe, hatten diejenigen, welche es mit der Online-Klausur abgelegt hatten eine schlechtere Note, weil das System durcheinander gekommen ist und die leeren und abgewählten Fragen irgendwie mitgewertet haben soll. Dies wurde dann aber nachträglich noch einmal bearbeitet und verbessert.

 

Bei meiner Präsenzklausur war die Zählweise der Fragen auch durcheinander und es hörte dann plötzlich auf.

Ich habe dies der Prüfungsaufsicht dann mitgeteilt und bekam auch nach 1-2 Tagen eine Rückantwort per E-Mail, welches diesen Fehler erklärte und das das ganze berücksichtigt wird.

 

Aber das war halt ein Startproblem.

 

Aber bei einer Frage muss ich wirklich zugeben, dass es geholfen hat. Gerade bei einer 18 Punkte Frage. Hier hat man halt dann doch das Glück, ein beliebteres Thema zu wählen und das unbeliebtere abwählen zu können.

Wie gesagt, wenn nicht alle drei unbeliebt wären. Dies hat man halt nicht in der Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 14.1.2020 um 15:28 , IUBH Fernstudium schrieb:

Wir sind gespannt auf das Ergebnis der Analyse und halten Euch auf dem Laufenden, sobald sich eine Änderung ergibt.

 

Es ist einige Zeit ins Land gezogen. Mich würde brennend interessieren, was eure Analyse ergeben hat. Kann man darüber schon etwas sagen?

 

Danke vorab!

Bearbeitet von Markus Jung
Vollzitat gekürzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @alexs,

 

unser Test wurde mittlerweile abgeschlossen und hat gezeigt, dass eine Auswahl der Prüfungsfragen in der Klausur nicht den angestrebten Nutzen hat, den sich unsere Studierenden und auch wir erhofft haben.

Das Konzept der Klausuren wird demnach erst einmal nicht verändert - eine freie Auswahl der Prüfungsfragen wird in absehbarer Zeit also nicht eingeführt.

 

Derzeit führen wir weitere von unseren Studierenden gewünschte Formate ein.

Vor zwei Tagen haben wir News zur Prüfungsformflexibilität per E-Mail versendet - in insgesamt zwölf Kursen können sich Studierende nun zwischen den Prüfungsformen Klausur und Workbook entscheiden. Für welche Kurse dieses Angebot gilt, wie die beiden Prüfungsformen aussehen, sowie eine Schritt-für-Schritt Anleitung zur Prüfungsformflexibilität findet Ihr auf Care und im jeweiligen Kurs auf MyCampus.

Nicht alle Kurse eignen sich für flexible Prüfungsformen - wir arbeiten aber daran, weitere Kurse mit der Prüfungsformflexibilität anbieten zu können. 

 

Wir möchten das Studium für Euch so angenehm wie möglich gestalten und nehmen daher Anregungen, Ideen und Wünsche von unseren Studierenden gerne entgegen.

Wer weitere Ideen beisteuern möchte, kann dies gerne über unsere Create Your Studies Plattform tun - wir freuen uns über Eure Beiträge!

 

Herzliche Grüße

Das Team vom IUBH Fernstudium, vertreten durch Serena Brandau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Vielen Dank für die Erläuterung. Schade, ich hätte die Klausurform begrüßt.

 

Leider ist das Angebot der Prüfungsformen im Master Controlling in meinen Augen noch zu begrenzt. Hier wären Workbooks oder ähnliches auch mal sehr interessant.

 

Was ebenfalls schön wäre in einigen Fächern ebenfalls Klausuren/ Workbooks, in denen bisher nur Hausarbeiten möglich sind. Ist sowas geplant? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @alexs,

 

bislang gibt es, wie bereits erwähnt, die Prüfungsformflexibilität nur in ausgewählten Kursen.

Wir arbeiten daran, das Konzept in weiteren Kursen anzubieten. Sobald es dazu Neuerungen gibt, informieren wir Euch dazu in unserem Care Post, in dem alle Informationen gesammelt veröffentlicht werden. Den Care Post finden eingeschriebene Studierende der IUBH hier.

 

Viele Grüße

Dein Team vom IUBH Fernstudium, vertreten durch Serena Brandau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...