Springe zum Inhalt
alexs

Prüfungen mit Auswahl der Aufgaben

Empfohlene Beiträge

Um das Ganze nochmal etwas klarer darzustellen.

Es war nur ein Pilotprojekt mit vier ausgewählten Modulprüfungen (u.a. Finanzmanagement I + II, was ich gewählt hatte).

Derzeit ist es nicht möglich Klausuren nach diesem System zu schreiben.

Meiner Meinung nach hat es die Klausur keinesfalls vereinfacht. Die Themen sind klar abgegrenzt.

Sonstiges mir bekannte Schema im Master mit BWL-Hintergrund:

1x 6P

1x 6P

2x 18P

Neues Schema:

1x 6 --> zwei Aufgaben zur Auswahl, davon eine bearbeiten

1x 6 --> zwei Aufgaben zur Auswahl, davon eine bearbeiten

2x 18P --> drei Aufgaben zur Auswahl, davon zwei zu bearbeiten

Bei den 6P Fragen werden also zwei aus einem ähnlichen Katalog (ob es sogar die selbe Lektion war, weiß ich gar nicht mehr, glaube aber schon) abgefragt, wovon eine zu bearbeiten ist. Es ist nicht 2 aus 4. Sondern zweimal 1 aus 2, wenn ihr versteht was ich meine.

Es macht also die Klausur nicht wesentlich einfacher. Es sind nur verschiedene Herangehensweisen an die Aufgaben und eventuell sogar ein selbes Themengebiet. Und wie mein Vorposter schon richtig schrieb, es wird nur die erst ausgefüllte Aufgabe bewertet. Gibt also keine Bonuspunkte oder sowas.

Ich halte es für sehr sinnvoll. Es gab immer mal wieder Aufgaben, die eigenartig formuliert wurden/ deren Heransgehensweise man nicht auf Anhieb versteht. Da hilft eine Ausweichaufgabe sehr.

Ich fand die Einführung sinnvoll. Ein übergroßen Vorteil sehe ich hier nicht. Auf Lücke lernen ist dennoch nicht möglich.

Bearbeitet von alexs

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)