Zum Inhalt springen

Computer Training IUBH HILFE


LauraStz

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden hat polli_on_the_go geschrieben:

Ja, aber findet man die wirklich in einem meist berufsbegleitenden Fernstudium.

Ich würde sagen, in Ausnahmefällen. Es gibt ja auch Leute, die vielleicht vorher wenig mit Computern zu tun hatten (weil bspw. ihr Job keine Computerarbeit erfordert), aber motiviert sind und sich das "draufschaffen" wollen. Ist aber wahrscheinlich in einem 100%-Online-Studium wirklich extrem selten und wird auch meinem Gefühl nach nicht mit diesem Modul funktionieren. 

 

vor 2 Stunden hat polli_on_the_go geschrieben:

Auch bei uns gab es freiwillige Module für office excel etc...

Das halte ich für die sinnvollere Lösung. So könnte man genau an der Stelle lernen (oder vertiefen), wo man Bedarf hat. Ich z.B. würde mich gerne mal näher mit Excel beschäftigen (werde ich auch noch 😉), weil ich damit bisher wirklich nur sehr rudimentär gearbeitet habe. Das möchte ich aber ungerne mit Notendruck tun, sondern eben aus Interesse - hätte die IUBH passende Kurse im Angebot, würde ich sie ganz sicher nutzen und als tolle Service-Leistung empfinden. So muss ich auf andere Anbieter ausweichen (Empfehlungen, anyone?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Über diese Fragen kann man sich natürlich streiten.

 

Mein Problem ist im Moment, dass das einzige Material des Moduls das hier ist: siehe Screenshots. Am PC sieht es minimal besser aus. Ich zeige es euch hier einmal im Vollbildmodus, einmal ohne. Das Material lässt sich nicht benutzen und anderes gibt es nicht (nichts Schriftliches, gar nichts). Ich habe die iubh diesbezüglich angeschrieben, aber bisher keine Antwort bekommen. Okay, vielleicht brauchen die ein paar Wochen dafür und meine E-Mail war vielleicht auch nicht so nett formuliert.

 

Außerdem kommt mir das Modul zunehmend wie eine Werbeveranstaltung für Windows vor, worüber ich mich besonders ärgere. Ich möchte keine Werbeklausur für Windows schreiben. Es ist außerdem wirklich unlogisch. Bsp.: Der weltweit am meisten genutzte Browser ist Chrome, an der iubh bin ich für die Klausuren dazu verpflichtet Firefox zu verwenden. Aber in dem Modul Computertraining gibt es nur den Edge-Browser? Wer braucht dieses gefloppte Windows Hello? Usw usw...

 

Ich bin wirklich sehr verärgert. In allen anderen Modulen klappt es doch so gut mit den Videos, Onlinetest, die Inhalte sind auch gut. Ich verstehe nicht, was dieses Computertraining-Modul soll?

 

Sorry, bin wirklich sauer was dieses Modul betrifft. Ich hoffe, es beschweren sich genügend Leute, damit das geändert wird.

 

E998E824-14B6-4F61-A488-3A4EF5889380.jpeg

48AEA44C-866A-45C1-95A7-D68EBD802ADC.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umpf damit könnte ich auch nicht arbeiten. Ich arbeite tatsächlich mit Edge und auf der Arbeit sogar noch mit eem Internet Explorer (letzteres liegt an unserem Datenschutz). Ich komme mit Edge gut klar.

 

Was ich nicht verstehe oder einfach unausgegelichen finde (wenn es so ein Modul gibt), dass ich mich bur auf ein Betriebssystem festlege, gerade wenn ich meinen Studierenden ein Endgerät mit einem anderen anbiete.

 

Vielleicht kann die @IUBH Fernstudium ja mal mit all der Spekulation aufräumen und kurz erklären, was mit diesem prüfungsrelevanten Modul bezweckt wird und ob es heute in dieser Form noch zeitgemäß ist undiauch aus sicht der Hochschule ausreichend Usability hat. Was ist der Mehrwert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat studentin123 geschrieben:

Hallo,

ich bin auch neu hier und jetzt schon etwas überfordert mit dem Computertraining.. kann mir bitte jemand den Link zu dieser Whatsappgruppe schicken (falls es die noch gibt)? 

Danke!!

Na klar, ich schick dir eine PN. 😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2021 um 09:52 hat polli_on_the_go geschrieben:

Ich arbeite tatsächlich mit Edge und auf der Arbeit sogar noch mit eem Internet Explorer (letzteres liegt an unserem Datenschutz).

 

Völlig Off-Topic: Beim Lesen des zweiten Teil des Satzes musste ich lachen. Das liegt sicher nicht "am Datenschutz", sondern daran, dass ihr irgendeine ranzige Gammelsoftware benutzen müsst, die vor Jubeljahren entwickelt wurde und die nicht kompatibel mit modernen Browsern ist ;-).

 

Zur Frage, warum das überhaupt ein prüfungsrelevantes Modul ist: Ich glaube, diese Corona-Nummer macht gerade sehr gut deutlich, wie viel Rückstand wir in diesem Land bei der ominösen Digitalisierung haben. Gesundheitsämter faxen, Schüler bearbeiten gedruckte Arbeitsblätter, Kuriere fahren Papier-Akten von A nach B. Das ist die Realität da draußen an vielen Stellen. Und bei ~40.000 Studierenden dürfte die IUBH ein ziemlicher Querschnitt dieser Realität erreicht haben. Man denke nur an all die vielen Fragen zu Online-Klausuren, der Benutzung von Webcams usw. Dass man da die vielen Studierenden vor allem in nicht-technischen Studiengängen fitmachen will, kann ich nachvollziehen. Ob es dafür eine Klausur braucht und ob die (offenbar extern eingekauften) Inhalte adäquat sind, steht sicher auf einem anderen (ausgedruckten Arbeits-)Blatt.

Bearbeitet von developer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat developer geschrieben:

Dass man da die vielen Studierenden vor allem in nicht-technischen Studiengängen fitmachen will, kann ich nachvollziehen.

Da würde ich dir zustimmen – wenn das Modul das denn täte. 😂 Aber oben war ja zu lesen, dass es anscheinend überarbeitet wird. Hoffen wir mal das Beste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe auch nicht ganz, warum man das nicht gleich mit einem externen Partner wie LinkedIn Learning o.ä. macht, wo sich Studierende dann eben ein Zertifikat über die Computer-Grundlagen holen müssen. Meinen Englisch-Kurs im Studium damals lief auch über Rosetta Stone. Da fand ich Software und Methoden zwar auch nicht toll, aber wenigstens war das deren Kerngeschäft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat developer geschrieben:

Das liegt sicher nicht "am Datenschutz", sondern daran, dass ihr irgendeine ranzige Gammelsoftware benutzen müsst, die vor Jubeljahren entwickelt wurde und die nicht kompatibel mit modernen Browsern ist ;-).

Wenn du meinst....ich kann nur den offizielken Grund angeben und der ist obiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...