Zum Inhalt springen

Computer Training IUBH HILFE


LauraStz

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 4 Stunden hat TransAm8 geschrieben:

 

Ich hatte eher an irgendwelche Microsoft-Zertifikate gedacht, die dann auch ganz nett auf dem Lebenslauf aussehen könnten.

Meine Information, als ich es beantragt habe, war: man braucht eine abgeschlossene Berufsausbildung plus 3 Jahre Berufserfahrung. Der Beruf war dabei meines Wissens nach Zweitrangig. Meiner Erfahrung nach erkennt die IUBH solche Zertifikate, wie du sie meinst, eher nicht an, weil sie vermutlich wenig über den Zeitaufwand (der ja den Credits im Modul entsprechen muss) aussagen oder keinen Rahmenlehrplan beinhalten, anhand dessen man die Inhalte mit denen der IUBH vergleichen kann. Bei Fremdsprachen funktionieren bestimmte Zertifikate,  aber da erwirbt man ja auch ein bestimmtes Niveau (B1, B2 etc.), was man nachweisen muss.

Versuchen kann man es natürlich - der Aufwand für einen Antrag auf Anerkennung ist ja nicht riesig, es sei denn man muss das Zertifikat erst noch machen. 😉

Bearbeitet von Anyanka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden hat Markus Jung geschrieben:

Könnt ihr mir erklären, was gerade dieses Modul Computer Training für viele so herausfordernd macht? - Vom Titel her stelle ich mir darunter sowas vor, wie eine Anleitung, wie ich meinen Computer benutzen und für das Studium und ggf. auch den Beruf nutzen kann, recherchieren etc. Oder in welche Richtung gehen die Inhalte?

Die Inhalte sind: Windows, Excel, PowerPoint, E-Mails. Simple Grundlagen also.


Ich habe aus folgenden Gründen große Probleme mit dem Modul:

 

Es ist sehr ungünstig zum Lernen gestaltet. Es gibt einzig und allein Videos. (Ich glaube, es sind 30 Stück.) Das Design ist eine Katastrophe. Ich kann immer nur eine Hälfte des Bildes sehen. Das Inhaltsverzeichnis ist ständig nicht mehr auffindbar. Ich weiß nicht, welche Videos ich schon gesehen habe und welche noch nicht. Die Online Tests werden nicht angezeigt. Wenn das Internet schwach ist, ist das Modul gar nicht nutzbar. Usw. usw. 

 

Es wird meiner Meinung nach Haarspalterei betrieben bei nicht sinnvollen Inhalten. Es werden Dinge abgefragt, die meiner Meinung nach außer einem Systemadministrator kein Mensch wissen muss. Dabei dreht sich alles um Windows. Beispielsweise bin ich nicht der Meinung, dass ich mir detailliertes Wissen über den Edge-Browser aneignen muss. Ein grober Vergleich zu anderen Browsern wäre sicher sinnvoll. Ich finde auch nicht, dass irgendjemand wissen muss, welches Passwort Sonderzeichen enthalten muss etc. Bei mir sträubt sich innerlich etwas, so viel Lernaufwand für solche Fragen zu betreiben. Manchmal kommen mir die Fragen so vor als wollte mal ein Systemadministrator eine seiner Späße machen.

 

 Ich halte das Material dieses Moduls nicht für eine Grundlage, auf der man etwas abfragen dürfte, zum einen aufgrund der Art der Darstellung und zum anderen wegen der Inhalte. Dass es die Videos gibt, finde ich hingegen nicht verkehrt. Man kann ja mal reinschauen, wenn einem die eine oder andere Funktion von Windows fehlt. Könnte man aber auch googeln dann theoretisch. Welcher Fernstudent kann einen Computer nicht ausreichend bedienen? Ich weiß nicht, ob sich jeder mit den Farbeinstellungen und so einem Kram auskennen muss?

 

Tja, also ich gucke dann mal gegen Ende meines Studiums wie ich die Klausur mache. Jetzt erstmal sehe ich das Modul als sinnlose Zeitverschwendung an. Es war okay die Videos zu gucken. Aber die Sachen verschriftlichen und auswendig lernen? Wüsste ich gerade nicht wie das gehen soll. Ich hoffe vielleicht einfach, dass ich genügend durch den alltäglichen Gebrauch weiß. Mein Freund (Softwareentwickler) weiß bei den Tests immer mehr als die Hälfte.

 

Ich habe tatsächlich positive Sachen zu erwähnen: Das zusätzliche Material ist sehr umfangreich und interessant und ich finde es nett, dass es bereit gestellt wird (SAP, JavaScript, ITIL, Vertiefungen...).

 

 

Bearbeitet von Nadja_studiert_Informatik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Markus Jung geschrieben:

Danke, jetzt habe ich einen guten Eindruck, dass nicht das Thema an sich so schwierig ist, sondern die Aufbereitung und die Art und Inhalte der Wissensabfrage.

Ich glaube, damit hast du es perfekt zusammengefasst. So klingt es zumindest immer bei allen, die sich gerade damit quälen. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, ich bin gerade dabei das Modul Computer Training für mein Fernstudium abzuarbeiten, aber wie jedem fällt es auch mir nicht leicht dieses Fach zu meistern. Deshalb wollte ich fragen ob, falls die Whatsapp Gruppe noch existiert, mir jemand den Link dazu senden könnte?

 

Ich bedanke mich im Voraus und wünsche gutes Lernen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat domenic99 geschrieben:

Deshalb wollte ich fragen ob, falls die Whatsapp Gruppe noch existiert, mir jemand den Link dazu senden könnte?

Ich habt dir eine Nachricht geschickt.

 

vor 19 Minuten hat polli_on_the_go geschrieben:

Wirklich eine ernstgemeinte Frage, aber warum braucht man ein prüfungsrelevantes Modul dazu?

Gute Frage - keine Ahnung. In meiner Welt ist ist es eigentlich normal, dass man einen Computer inklusive bestimmter Software (Office zum Beispiel) bedienen kann, und dass man auch weiß was ein PDF oder ein JPEG ist, aber ich kann natürlich nicht nur von mir und meinem Bekanntenkreis ausgehen.  

Ab und an stoße ich im Studium auch mal auf Leute, die sehr wenig Erfahrung mit Computern haben und sich da erst reinfuchsen müssen, ob aber nun ausgerechnet dieses Modul dabei hilft – ich habe so meine Zweifel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat Anyanka geschrieben:

In meiner Welt ist ist es eigentlich normal, dass man einen Computer inklusive bestimmter Software (Office zum Beispiel) bedienen kann, und dass man auch weiß was ein PDF oder ein JPEG ist, aber ich kann natürlich nicht nur von mir und meinem Bekanntenkreis ausgehen.

 

Diese Annahme hatte ich bisher auch. Muss aber bei der Arbeit immer wieder feststellen, dass Leute nicht wissen, was "dieses Google" ist, wie E-Mail funktioniert und wozu man eine Tastatur und Maus benötigt. Tatsächlich schon erlebt, dass Leute die Maus und Tastatur angestarrt haben, als ob ein Alien vor ihnen gelandet wäre 👽.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...