Zum Inhalt springen

Computer Training IUBH HILFE


LauraStz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. Ich habe am Montag auch mit dem Modul Computertraining angefangen und es ist eine reinste Katastrophe!! Es gibt 7 Pflichtthemen die jeweils 3-5 Lerneinheiten beinhalten. ABER: Pro Lerneinheit gibt es zusätzlich nochmal 10-13 Lernvideos. Und zwar NUR Lernvideos!! Kein Skript oder sonst was, also hat man überhaupt keine Flexibilität was das angeht. Das kann man sich jetzt einmal ausrechnen .. 7 Pflichtthemen mal im durchschnitt 4 Lerneinheiten mal im Durchschnitt 11 Lernvideos .. kommt man auf über 300 Lernvideos! Das muss man sich mal vorstellen! Und dann muss man sich ja auch noch Notizen machen und mitschreiben. Ich habe gerade erst angefangen und bin wirklich noch nicht weit aber komme schon auf 20 Seiten mit Notizen. Habe es mir mal ausgerechnet .. wenn es weiter so geht dann komme ich am Ende auf 200 oder mehr Seiten Lernstoff voll mit kompliziertem Technikkram, den höchstens ein Spezialist kennen muss. Wie soll man das denn bitte in seinen Kopf kriegen?? Das ist total unlernbares Zeug, was einen als normalen Studenten sichtlich überfordert. Dafür muss man ja hochbegabt sein, um das in circa 4 Wochen (Vollzeitmodell) zu schaffen. Aber selbst 300 + Videos anschauen und sich dazu Notizen machen dauert ja schon Wochen und dann noch auswendig lernen ... da braucht man mal ganz locker 8 Wochen für. Ich habe die IUBH eben kontaktiert und eine telefonische Beschwerde bezüglich diesem Moduls eingereicht und denen auch mal davon erzählt, wie viele Leute sich über diesen Studiengang beschweren und dass das quasi unmachbar ist! Und tatsächlich sagte mir die Frau am Telefon, dass das Problem bereits bekannt sei. Ich war also nicht die erste die sich beschwert hat. Sie hat mir erzählt, dass die IUBH dieses Modul mit reingenommen hat, damit der Studiengang akkreditiert wird, aber dass Sie bereits an dem Problem arbeiten und dass Sie verstehen kann, dass das Modul einem den Spaß am Studium raubt, denn es sei definitiv kein anfängerfreundliches Modul und Sie rät mir es nach hinten zu verschieben. Nicht anfängerfreundlich?? Das Modul ist absolut nicht freundlich, auch nicht am Ende des Studiums habe ich ihr gesagt. Ich werde das Modul jetzt nach ganz hinten schieben und hoffen, dass sich da die nächsten Monate was tut. Bis zur Vollendung des Studiums sind es bei mir ja noch ganze 3 Jahre .. bis dahin hoffe ich mal, dass es als freiwilliges Modul gilt oder ganz rausgenommen wird. Ich rate euch auch das Modul ans Ende zu schieben. Und ich denke, wenn noch mehr Leute sich bei der IUBH bezüglich des Moduls Computertraining beschweren, dann nehmen die es vielleicht noch ernster und es gibt zügiger eine Änderung. Naja .. am Ende noch etwas positives: Die Frau am Telefon ist echt höflich und ruhig geblieben, als ich meinen Frust abgelassen habe :D und hilfsbereit war sie auch ... aber das ändert leider trotzdem nichts daran, dass das Modul schei**e und meiner Meinung nach überflüssig ist. Mich würde es interessieren, wie die restlichen Studenten, die sich hier beschwert haben, weiterhin vorgegangen sind? Hat die Whatsappgruppe euch geholfen? Habt ihr das Modul abgeschlossen oder nach hinten geschoben? Und wenn ihr es abgeschlossen habt: Ist die Klausur machbar? Würde mich über eine Antwort freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 2 Stunden hat marielle geschrieben:

Ich werde das Modul jetzt nach ganz hinten schieben und hoffen, dass sich da die nächsten Monate was tut.

Genauso würde ich es machen. Wenn sie sagen, dass sie es überarbeiten, dann glaube ich ihnen das, in den Modulen ist ja immer sehr viel Bewegung drin und sie werden regelmäßig erneuert. Ich denke du hast gute Chancen, dass sie es verbessern werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat marielle geschrieben:

Mich würde es interessieren, wie die restlichen Studenten, die sich hier beschwert haben, weiterhin vorgegangen sind? Hat die Whatsappgruppe euch geholfen? Habt ihr das Modul abgeschlossen oder nach hinten geschoben? Und wenn ihr es abgeschlossen habt: Ist die Klausur machbar? Würde mich über eine Antwort freuen!


Ich hatte hier ja bereits über meine Schwierigkeiten geschrieben und dass ich mich bei der iubh beschwert habe. Ich habe vom Projektmanagement eine Antwort bekommen, dass an der Verbesserung des Moduls bereits gearbeitet wird. Ich schiebe es ebenfalls nach hinten, bis sich da etwas getan hat. Die anderen Module fand ich bisher alle sehr hochwertig vom Inhalt her und den Lernmitteln, die zur Verfügung gestellt werden. Ich habe mich viel über das eine Modul aufgeregt. Jetzt, da ich eine Antwort von der iubh erhalten habe, möchte ich mich vorerst gar nicht mehr mit dem doofen Modul beschäftigen. Zur Not mache ich es halt ganz am Ende meines Studiums.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2021 um 09:52 hat polli_on_the_go geschrieben:

Ich arbeite tatsächlich mit Edge und auf der Arbeit sogar noch mit eem Internet Explorer (letzteres liegt an unserem Datenschutz). Ich komme mit Edge gut klar.


Der Edge-Browser ist nicht besser beim Datenschutz. Ich persönlich finde da den Firefox-Browser am sympathischsten, weil er keinem Riesenkonzern gehört, der permanent Daten abgreift. Zudem ist er Open Source, das heißt Jeder kann theoretisch in den Quellcode gucken und sich informieren. Der Edge-Browser gibt ein paar rigorose Beschränkungen vor, was den Zugriff auf verschiedene Apps, Kamera, Mikrofon usw. betrifft. Vielleicht möchte man das bei euch auf Arbeit aus Sicherheitsgründen? Allerdings kann man das alles bei den anderen Browsern auch einstellen, wenn man möchte. Womöglich verwendet ihr aber auch eine Firewall, die an den Edge-Browser gebunden ist. Und bestimmt gibt es noch sehr viel mehr Argumente, die ich nicht kenne.
 

Jeder soll den Browser verwenden, den er bevorzugt. Aber dafür braucht man ein bisschen Wissen über die Unterschiede. Und man sollte ein paar Sachen über die Einstellungen wissen, überhaupt wie man einen als Standard festlegt usw. Das sind meiner Meinung nach Dinge, die in ein Computertraining gehören anstatt Werbung für einen bestimmten Browser. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Nadja_studiert_Informatik geschrieben:


Ich hatte hier ja bereits über meine Schwierigkeiten geschrieben und dass ich mich bei der iubh beschwert habe. Ich habe vom Projektmanagement eine Antwort bekommen, dass an der Verbesserung des Moduls bereits gearbeitet wird. Ich schiebe es ebenfalls nach hinten, bis sich da etwas getan hat. Die anderen Module fand ich bisher alle sehr hochwertig vom Inhalt her und den Lernmitteln, die zur Verfügung gestellt werden. Ich habe mich viel über das eine Modul aufgeregt. Jetzt, da ich eine Antwort von der iubh erhalten habe, möchte ich mich vorerst gar nicht mehr mit dem doofen Modul beschäftigen. Zur Not mache ich es halt ganz am Ende meines Studiums.


Okay, vielen Dank für deine Antwort :) Dann hoffen wir mal, dass sich bei dem Modul Computertraining echt was tut 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich da ganz ehrlich, wer sich das angeguckt hat und gedacht hat "ja, stimmt so".
Wenn man für den Microsoft-Käse eine Klausur bräuchte, dann hätte Microsoft aber ja ganz schön reingeschi**en

In der Teams-Gruppe gibts aber noch ein "selbstgeschriebenes Skript" für. 

Bearbeitet von TransAm8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.1.2021 um 19:05 hat TransAm8 geschrieben:

In der Teams-Gruppe gibts aber noch ein "selbstgeschriebenes Skript" für. 

 

Das könnte doch, sofern es die Inhalte vollständig und richtig zusammenfasst, eine große Hilfe sein für alle, die sich nicht durch die Videos kämpfen wollen.

 

Ansonsten bleibt als vorläufiges Fazit:

 

1. der IUBH ist das Problem bekannt und es wird an einer Überarbeitung gearbeitet

2. das Modul ist notwendig, da es Teil der Akkreditierung ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 14.2.2020 um 22:28 hat Anyanka geschrieben:

Das wird dir jetzt nicht helfen, aber das Problem von dem du da berichtest, haben glaube ich alle, die dieses Modul bearbeiten. Ich bin bis heute froh, dass es mir anerkannt wurde, es scheint ja wirklich nicht besonders spaßig zu sein. 🙈

Bist du schon in der zugehörigen WhatsApp Gruppe? Das wäre nämlich jetzt mein Tipp, Dort bekommst du vermutlich am ehesten Hilfe. Falls Du nicht drin bist, und du gerne den Link hättest, sag mir Bescheid, dann schicke ich ihn dir gerne in einer PN, öffentlich posten möchte ich ihn hier nicht.

 

Hallo zusammen ,ich studiere Immobilienmanagement und hab ebenfalls neulich mit dem Computertrainig angefangen und bin voll überfordert , würde mich sehr freuen wenn mir jmd den link für die WhatsApp Gruppe zusenden würde 

liebe Grüße aus Krefeld 

Adam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...