Zum Inhalt springen

Fragen zum Psychologie Fernstudium mit Aussicht auf die Psychotherapeuten-Ausbildung


FabianLeva

Empfohlene Beiträge

@Vica: Danke für Hinweis.
Welches Institut ist das, welches in NDS (Baden-Württemberg )die Theorie durchführt und eine Partnerklinik in NRW hat?


Die MAPP (https://www.mapp-institut.de/) dürfte es ja nicht sein?
In NDS gibt ja unzählige die theoretisch in Frage kämen? https://www.pknds.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Sonstiges/Ausbildung_PP_KJP/Ausbildungsinstitute_ab_2019.pdf

Bearbeitet von Markus Jung
Vollzitat gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 1 Stunde, psycCGN schrieb:

Als FH-Student würde ich nach meiner persönlichen Meinung nicht auf irgendein Goodie von den Unis hoffen, irgendwie gleichberechtigt und deren System wechseln zu können. Von Uni zu Uni schon eher. Ich habe da eine pessimistischere Meinung. Da bin ich ganz ehrlich.

 

Im "alten" System funktioniert das prinzipiell schon. Von der Fernuni Hagen wechseln jedes Jahr Leute zum Master an Präsenzhochschulen, auch in klinische Master. Und ich habe auch schon von Wechseln von der PFH an Universitäten gehört. Das funktioniert natürlich nicht überall und es hängt vor allem von den Abschlussnoten ab. Aber interessanter wäre es natürlich, ob das im neuen System auch noch möglich sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzen möchte ich hier noch, dass die PFH ja im normalen Psychologie-Master keinen Abschluss mit klinischer Psychologie gibt, sondern nur über einen Umweg mit dem Campus-Studium, was @Vica in ihrem auch ansonsten sehr lesenswerten Blog zum Master in Psychologie an der PFH ausführlich beschreibt:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde gern in Baden-Wuerttemberg die Psychotherapeuten-Ausbildung machen. Gibt es dazu irgendwo ein Urteil/Gesetzestext aus dem hervorgeht, dass das möglich ist? Das würde mir wahnsinnig weiterhelfen, ich komme dabei im Moment nicht weiter.

Bearbeitet von Markus Jung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute, einfachZoe schrieb:

Ich würde gern in Baden-Wuerttemberg die Psychotherapeuten-Ausbildung machen. Gibt es dazu irgendwo ein Urteil/Gesetzestext aus dem hervorgeht, dass das möglich ist? Das würde mir wahnsinnig weiterhelfen, ich komme dabei im Moment nicht weiter.

 

Ich nehme an, das ist deine Frage? ^^

 

Ruf am besten mal beim Landesprüfungsamt in Baden-Württemberg ab. In den Texten steht nur, dass ein Hochschulabschluss in Psychologie verlangt wird. Ich glaube, auch hier mit klinischer Psychologie in der Abschlussprüfung. Der Master der SRH mobile mit dem Modul Klinische Psychologie ist dort zur Aufnahme der Psychotherapeutenausbildung anerkannt. Ich kann mir vorstellen, dass andere akkreditierte Master-Programme mit dem Schwerpunkt in klinischer Psychologie von FHs ebenfalls anerkannt sind. Eine andere Sache ist dann, ein passendes Ausbildungsinstitut zu finden, das einen dann auch aufnimmt. Aber wie gesagt, ruf einfach mal beim Landesprüfungsamt an. Die können dir eine verbindliche Information geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ja, das war die Frage. Hat sich mit dem Zitieren überschnitten. Ich weiß um die Möglichkeit beim Landesprüfungsamt anzurufen, dachte aber, es gäbe vielleicht bereits irgendwo eine verbindliche Info hierzu, deshalb habe ich Vica danach gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Stunde, psycCGN schrieb:

Der Master der SRH mobile mit dem Modul Klinische Psychologie ist dort* zur Aufnahme der Psychotherapeutenausbildung anerkannt.

Ergänzend noch die Rückmeldung des Landesverwaltungsamtes Sachsen
Anhalt: Master der FH (z.B. MEU in Magdeburg wo die Klin. im Abschluss einbegriffen ist) ist zur Aufnahme der PP Ausbildung anerkannt.

*dort: Baden-Wuerttemberg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...