Zum Inhalt springen

Hausarbeiten - CP-Anzahl angemessen?


Alanna

Empfohlene Beiträge

Hallo. Ich habe mit dem fernstudium zur pdl am 2.3.2020 angefangen und muss jetzt meine erste Hausarbeit schreiben und weiß überhaupt nicht wie diese aussehen soll. Muss ich Einleitung, Deckblatt usw. Alles machen? Muss ich alles aus dem Kopf schreiben? Hatte mir stundenlang alles aus dem Internet gesucht und rausgeschrieben. Doch dann wurde mir gesagt das ich es mit eigen Worten am besten schreiben soll. Kannst du mir bitte weiter helfen? LG sonja

Bearbeitet von Markus Jung
Vollzitat gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 8 Stunden, Sonja42 schrieb:

Hallo. Ich habe mit dem fernstudium zur pdl am 2.3.2020 angefangen und muss jetzt meine erste Hausarbeit schreiben und weiß überhaupt nicht wie diese aussehen soll.


Ich steh gerade auf dem Schlauch, was PDL ist. Nichtsdestotrotz sind Hausarbeiten ja immer ähnlich aufgebaut, um einen ersten Überblick zu bekommen, habe ich einfach ein bisschen gegoogelt und mir verschiedene angeschaut. Du kannst es zum Beispiel hier versuchen: Grin.com.  Außerdem gibt es von der Hochschule ja meistens gewisse Richtlinien oder Vorgaben, zum Beispiel was den Seitenrand, Zeilenabstand, die Schriftgröße oder auch Seitenumbrüche angeht. Falls du an der IUBH studierst, kann ich außerdem empfehlen, unbedingt zuerst das Modul „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten“ zu belegen, bevor du Dich an einer Hausarbeit wagst.

 

vor 8 Stunden, Sonja42 schrieb:

Muss ich Einleitung, Deckblatt usw. Alles machen? Muss ich alles aus dem Kopf schreiben? Hatte mir stundenlang alles aus dem Internet gesucht und rausgeschrieben. Doch dann wurde mir gesagt das ich es mit eigen Worten am besten schreiben soll.


Deckblatt, Einleitung, Inhaltsverzeichnis und Ähnliches gehören zur formalen Struktur einer Hausarbeit und sind sicherlich Bestandteil der Aufgabe, müssen also vom Studenten selbst erbracht werden. Nur selten erhält man eine fertige Vorlage (bei uns zum Beispiel im Modul Selbst- und Zeitmanagement).

Eine Hausarbeit ist eine Literaturarbeit, d.h. du schreibst sie natürlich nicht aus dem Kopf, sondern suchst dir geeignete Quellen, die du zitierst, und zwar entweder direkt (damit bitte sparsam umgehen) oder indirekt, also paraphrasiert (siehe z.B. hier.)

Wann muss ich da wirklich erst reinfinden, Aber wenn man in ein paar Beispiel-Hausarbeiten hineingeschaut hat, wird einem relativ schnell klar wie man es machen muss. 🙂

Bearbeitet von Anyanka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Ich mache ein fernstudium : Fachkraft  für Leistungsaufgaben in sozial, gesundheits und Pflegeeinrichtungen.

Danke für deine Antwort. Wo finde ich Beispiel Hausaufgaben? LG sonja

Bearbeitet von Markus Jung
Vollzitat gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Sonja42 schrieb:

Hallo. Ich mache ein fernstudium : Fachkraft  für Leistungsaufgaben in sozial, gesundheits und Pflegeeinrichtungen.

Danke für deine Antwort. Wo finde ich Beispiel Hausaufgaben? LG sonja

„FLP“ ist eine Weiterbildung, kein Studium. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Sonja42 schrieb:

Wo finde ich Beispiel Hausaufgaben?

Ist das denn jetzt eine Hausarbeit oder Hausaufgabe, die du machen musst? Wende dich doch mal an deinen Anbieter, die können dir mehr Infos geben. Ich glaube, dass dir das mehr bringt als wild nach Infos zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...