Zum Inhalt springen

Coronavirus - Auswirkungen auf Fernstudierende


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten, paulaken schrieb:

die, die sich gestern bei Ikea zum Kaffee trinken getroffen haben, mit Kindern natürlich und anschließend gemütlich shoppen waren.

 

Dieses Vorgehen kann ich allerdings in der Tat gar nicht nachvollziehen und kann noch dazu führen, dass bald keiner mehr vor die Tür darf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Die Menschen rütteln derzeit kräftig am Ausgangssperren-Baum. :(

Ich komme vom Kinderarzt und unterwegs konnte man es überall sehen: Grünflächen voller Picknicker, Cafés voll, Eisdielen voll (die sollten eigentlich zu sein) und da, wo außen keine Stühle stehen, sitzt man mit dem Essen auf den Mauern etc. 
Gestern gab's einen Rüffel in der Presse dafür, dass die Rücksicht noch immer fehle. Heute sind noch mehr Menschen draußen. 

Die Neuinfektionen steigen derweil an und an. :( 

Ich fürchte, dass die Sperre kommt. 

Bearbeitet von Vica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir unbegreiflich... Ich verstehe ja, dass die Menschen bei dem schönen Wetter draußen sein wollen. Das geht mir auch so - ich war gestern zwei Stunden im Wald, alleine, und andere Spaziergänger freundlich, aber aus sicherem Abstand grüßend... Blöd, wenn das dann bald nicht mehr möglich ist, weil einige meinen, dass Regeln für sie ja nicht gelten würden. Hier gibt es eine Boulder-Halle, die war gestern auch noch offen und gut besucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wurden private Treffen bereits verboten und außer Gastronomie und den wichtigsten Geschäften wird geschlossen. Gastronomie darf auch nur noch tagsüber offen sein.

Bearbeitet von Markus Jung
Vollzitat gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden, Stefania85 schrieb:

Heute Mittag war ich mit meinem Stiefvater (hatte im Dezember einen Schlaganfall) in einem Café. Es war so schön sonnig, wir wollten draußen sitzen und er steuerte gerade einen Tisch an als zwei Damen am Nachbartisch uns anmaulten, wir sollen einen Tisch weiter gehen. Leider war ich zu perplex und mein Stiefvater hat es nicht verstanden und sich gefügt. Ich fand es eine Unverschämtheit. Von Solidarität spüre ich kaum was.

 

Für was genau hast du Solidarität erwartet? Dass man euch nicht aufzwingt, einen Tisch weiter zu gehen?

Manche haben so ein verqueres Verständnis von Freiheit und Solidarität. Solidarität ist, wenn andere mir alles recht machen?

 

Wenn hier erst 300 Tote pro Tag gemeldet werden, wie in Italien, wird man noch ganz andere Töne anschlagen.

 

Ansonsten finde ich es auch ziemlich krass, dass Boudlerhallen etc. noch offen haben, aber ehrlicherweise werden die ohne Anordnung nicht schließen, weil sie wahrscheinlich nur dann irgendwelche Forderungen nach Schadensersatz stellen können. Bei freiwilligem Schließen ist das noch ungewiss.

Deswegen sind wir darauf angewiesen, dass von oben endlich angeordnet wird. Wie der Soziologie Armin Nassehi treffend (sinngemäß) sagte: Der moderne Mensch ist genauso autoritätshörig wie eh und je, ohne Anordnung wird sich aus Eigenverantwortung niemand an irgendwas halten. Was der Staat nicht verbietet, kann auch nicht gefährlich sein.

 

Ansonsten noch viele Grüße an die Aluhut-Fraktion, hab gehört im Iran und China teilt man eure Meinung. Wahrscheinlich wissen die mehr als der Rest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

 

Die Ferdinand Porsche FernFH stellt das komplette Studium auf Online um. Das gesamte Studienjahr wird online abgewickelt. Prüfungen und Vorlesungen gibt es nur mehr online. Es wurden sogar schon Bachelorprüfungen diese Woche online abgehalten. Das Gebäude ist seit gestern geschlossen.

 

Ist natürlich klar, da es jetzt in ganz Österreich Ausgangssperren gibt. Bei uns ist alles dicht und es wird von der Polizei kontrolliert. Hoffe, dass auch die Regierung in Deutschland bald die richtigen Maßnahmen setzt.

 

Auf alle Fälle sitze ich zuhause im Homeoffice und bin gespannt, wie es mit den Studium weitergeht. Die FH möchte auf alle Fälle ermöglichen, dass niemand eine Semester oder Jahr verliert. Wobei das auch meine kleinste Sorge sein sollte, wenn schon Kurzarbeit im Raum steht.

 

Lg und bleibt Gesund

 

Carvius87

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, Muddlehead schrieb:

Was für Schadensersatz?  Das ist höhere Gewalt und unternehmerisches Risiko. Günstige Kredit sind ok.

 

Kann ich dir natürlich nicht sagen, nur dass viele Kneipen, Sporthallen, etc. auf Facebook verkündet haben, solange weiterzumachen, bis Ihnen die Schließung angeordnet wird. Hauptsächlich weil sie hoffen, dass durch die Schließung auf Anordnung Vorteile entstehen, die bei freiwilligem vorzeitigem Schließen nicht entstanden sein könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten, carvius87 schrieb:

Es wurden sogar schon Bachelorprüfungen diese Woche online abgehalten.

In Anbetracht dessen, dass ja im Moment alle etwas überfordert sind mit der plötzlichen Lage und dass ja sonst dort noch einiges präsent lief, finde ich es ziemlich super, dass das so schnell ermöglicht wurde.

 

vor 18 Minuten, carvius87 schrieb:

Bei uns ist alles dicht und es wird von der Polizei kontrolliert.

Wenn ich höre (und im WhatsApp-Status anderer Mütter sehe), dass hier in Bremen trotz Shutdown die Spielplätze voller sind als vor der Krise, wird das hier wohl auch bald der Fall sein - offensichtlich kapieren es manche tatsächlich nur so. Vielleicht bin ich verbittert, aber die Tatsache, dass in unserem Bundesland bisher (noch!) niemand an dem Virus verstorben ist, führt offensichtlich immer noch dazu, dass viele es nicht ernst nehmen - oder nur ernst genug, um sich zu Hause einen eisernen Thron aus Klopapierrollen zu errichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...