Zum Inhalt springen

Coronavirus - Auswirkungen auf Fernstudierende


Markus Jung

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten, Anyanka schrieb:

Das tut mir sehr leid für Dich, wie blöd ... aber auch nicht zu ändern und auf jeden Fall wichtig. 
Ich finde es auf jeden Fall gut, dass Du das ernst nimmst. 
Ich hoffe Du hast genug Ablenkung. :(

 

Danke, aber ich sehe es sehr entspannt.

Ich muss mir keine Sorgen um meine Existenz machen, da ich problemlos im Homeoffice arbeiten kann. Ich lebe auf dem Land mit sehr viel Platz, habe genug Vorräte im Schrank (Landleben eben, man nimmt das Wildschwein komplett und verarbeitet das, was man im Garten hat).

Außerdem wohnen im Zweifel meine Eltern nebenan, die mir auch mal was aus dem Supermarkt mitbringen können.

Und durch das Studium wird mir sicher nicht langweilig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

@paulaken: Ich drücke dir die Daumen, dass du dich nicht angesteckt hast und wenn, dann nur den milden Verlauf hast. Der einzige Trost ist, dass es bei den meisten wenn dann noch milder verläuft als der saisonale grippale Infekt, den viele bekommen. Dein Alltag klingt momentan stressfrei und entschleunigt und ich glaube ja, dass das ganz wesentlich beim Auskurieren ist :) 

Ich beneide dich aber auch etwas :) 

Habe mir noch nie so sehr ein Haus mit Garten gewünscht, wie jetzt. 
In einer 70m² Stadtwohnung mit wenig Platz, quasi keinen Rückzugsmöglichkeiten und Dachschrägen ohne Balkon und Garten fällt soziale Isolation sehr schwer. Der Umzug kommt erst nächstes Jahr, wenn es überhaupt bis dahin klappt :(  


Von der PFH gab es heute morgen ein Rundschreiben, dass das Prüfungsamt und alles drum herum ab jetzt im Home Office ist, die Prüfungen vom April in den Mai verlegt werden und die Seminare komplett online verlaufen werden. 
Betrifft mich nicht mehr. Klingt trotzdem gut so!

Bearbeitet von Vica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich an der Hochschule bei dir ich ganz unbeeindruckt weiter studieren kann und was ist? Das Chaos drumherum lässt mich nicht.... ich hoff es ist alles geklärt, bis zum WE damit ich mich dann endlich wieder aufs Studieren konzentrieren kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, paulaken schrieb:

 

Ich lebe auf dem Land mit sehr viel Platz, habe genug Vorräte im Schrank (Landleben eben, man nimmt das Wildschwein komplett und verarbeitet das, was man im Garten hat).

Außerdem wohnen im Zweifel meine Eltern nebenan, die mir auch mal was aus dem Supermarkt mitbringen können.

 

So wohne und lebe ich auch. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Vica schrieb:

In einer 70m² Stadtwohnung mit wenig Platz, quasi keinen Rückzugsmöglichkeiten und Dachschrägen ohne Balkon und Garten fällt soziale Isolation sehr schwer.

Ich leide mit! Ich habe gerade meine große Wohnung in einer Kleinstadt mit Blick ins Grüne gegen eine 28m² Wohnung ohne Balkon und mit lediglich 3 Fenstern (mit direkten Blick in die gegenüberliegende Wohnung) in einer Großstadt getauscht. Vor 2 Wochen war ich darüber noch super glücklich und werde es auch in Zukunft wieder sein, aber die Wohnsituation ist wirklich nicht für eine Pandemie geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich gerade echt nur schwer ertrage, sind diese positiven Sinnsprüche, wie 'Entschleunigung und mehr Zeit ist doch super'

 

Klar, das kann man bequem sagen, wenn man weder um die eigene Existenz, noch um die Gesundheit naher Angehöriger fürchten muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es ist eine Gratwanderung - einerseits die Situation ernst nehmen und auch Mitgefühl zeigen mit allen, die gesundheitlich oder wirtschaftlich schwer durch die Krise getroffen werden. Und andererseits für sich das Beste daraus zu machen und zu versuchen, auch das Positive an der Situation zu sehen, um sich nicht zu sehr davon belasten zu lassen. Ich glaube, dass sich nur wenige so fühlen, dass sie diese Phase wirklich "super" finden und keine Ängste haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten, paulaken schrieb:

Was ich gerade echt nur schwer ertrage, sind diese positiven Sinnsprüche, wie 'Entschleunigung und mehr Zeit ist doch super'

 

Klar, das kann man bequem sagen, wenn man weder um die eigene Existenz, noch um die Gesundheit naher Angehöriger fürchten muss...


Danke. Ich kann das auch nicht mehr hören. Bei mir führt das zu extremem Stress. Nicht nur wegen der Existenz und Angehörigen. Alles muss umgeplant werden. Bei 4 Studiengängen eine absolute Herausforderung. Täglich gucken, was wo gilt, nichts durcheinander bringen, rechtzeitig für ausreichend Beschäftigungsprogramm sorgen, sollte es doch zur Ausgangssperre kommen... und so geht das gerade weiter. Da finde ich mein Leben mit 4 Studiengängen, 2-3 Jobs und Musik sehr viel entspannter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten, Markus Jung schrieb:

 Ich glaube, dass sich nur wenige so fühlen, dass sie diese Phase wirklich "super" finden und keine Ängste haben.

 

Naja, den Eindruck habe ich nicht wirklich.

Heute habe ich von drei Personen solche Bildchen bekommen per Whatsapp.

Alle drei sind sowieso mit den kleinen Kindern zu hause, müssen also nicht den Spagat zwischen Kinderbetreuung und Beruf hinbekommen und alle drei haben Männer, die noch arbeiten gehen.

Es sind auch genau die, die sich gestern bei Ikea zum Kaffee trinken getroffen haben, mit Kindern natürlich und anschließend gemütlich shoppen waren.

 

Und ich sitze zu hause, habe gerade Angst um meinen Job, auch Kurzarbeit wäre eine Katastrophe, und denke an all die, die bei kleinen oder mittelständischen Unternehmen arbeiten, die mit einem kleinen Kind nun jonglieren oder schon wissen, dass sie in den nächsten Monaten deutlich weniger Geld zur Verfügung haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...