Zum Inhalt springen

Train the Trainer IHK Zertifikat über ILS


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen 

 

ich bin ja nun kurz vor Abschluss meiner Weiterbildung als Experte interne Unternehmenskommunikation (UNKO) die ich bei ILS absolviere und erwische mich in den letzten paar Tagen, wie ich mit verschiedenen Weiterbildungen liebäugele, die mein Fachwissen noch weiter ergänzen könnten.

 

Ich arbeite als Event Manager bei einem Konzern und bin hier für strategisch wichtige Events des Unternehmens zuständig (zB. Konferenzen, Summits, Foren etc.). Die sind überwiegend intern oder mit Fachpublikum.
 

Im Bereich Eventmanagement hat sich die letzten Jahre viel geändert und die Rolle des Event Managers geht immer mehr in Richtung strategische Planung. Auch die inhaltliche Planung bzw. Konzeption eigener Formate ist Teil der Neuausrichtung. 

 

Im Rahmen der Weiterbildung UNKO hatte ich auch Studienhefte mit dem Thema Führung und Moderation sowie Präsentation und Optischer Rhetorik. Die Lernvideos habe ich damals sogar angeschaut bevor ich überhaupt meine erste Einsendeaufgabe gemacht habe. 
 

Bei meinem Job nehme ich häufig an Workshops Teil und muss relativ oft präsentieren und moderieren. Aber so richtig einen Workshop von A-Z nach Lehrbuch geplant (strategisch meine ich), habe ich erst jetzt, wo dies eine der Aufgaben der ESA war. Das fand ich total interessant und hat mir echt Spass gemacht. Ich hatte eher praktisches Wissen.

 

Lange Rede kurzer Sinn: 

Ich habe bei ILS eine Weiterbildung gefunden, bei der man den Train the Trainer IHK absolvieren kann. Für mich klingt das nach einer sehr guten Ergänzung für die Konzeption von Workshops, Trainings usw. 

 

Hat Jemand von Euch diese Weiterbildung absolviert? Und wird da auch auf eine grössere Anzahl Teilnehmer eingegangen? Lernt man da was zu Didaktik?
 

Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden. 
 

Ich hab mir übrigens unter „Train the Trainer“ immer etwas anderes vorgestellt. 

Bearbeitet von Decharisma