Zum Inhalt springen

Krankheitszeit - eure Hausmittelchen


GregViz

Empfohlene Beiträge

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Im Juli 2015 bekam ich kostenlos eine Nasenspülkanne von der Barmer. Da gab es eine Aktion und der nette Herr brachte mir die sogar persönlich vorbei, obwohl ich bei der TKK bin. 😉

Aktuell finde ich keine solchen Aktionen, vielleicht findet jemand anders welche.

 

Ansonsten sind 12 € in der Apotheke auch nicht viel Geld.

Bearbeitet von psychodelix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IBUprofen, Netflix&Prime und regelmäßiges "Männer"-Jammern wie schlimm alles doch ist.

 

In der Regel ist dann der derbst schlimme Spuk in 3-4 Tagen vorbei. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- viel Schlafen und Ruhe

- Erkältungsbad (wenn Gliederschmerzen dazu kommen)

- heiße und scharfe Suppe (diese Asia Instant-Nudeln), damit einem schön warm wird

- Wärmflasche

- Ibuprofen

- Bei Halsschmerzen: Salbeibonbons oder die anginetten mit Honig

- bei Schnupfen/Husten: Inhalieren z.B. mit Pinimenthol

Bearbeitet von SmarthY
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, SmarthY schrieb:

 

- heiße und scharfe Suppe (diese Asia Instant-Nudeln), damit einem schön warm wird

 

Die lieben wir auch, allerdings ausschließlich bei Krankheit. 😃

Da ist an Elektolyten alles drin, was der Körper währenddessen braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Nasenduschen finde ich auch richtig klasse! Ich gebe zum Salz auch noch etwas Kamillelösung hinzu. Echt super, wenn die Neben- oder Stirnhöhlen mal wieder doll entzündet sind. Akut mache ich die dann 5-6 x am Tag!
- Abschwellende Nasensprays, um Nebenhöhlen zu belüften für ca. 1 Woche. (Vor allem wenn man ein Typ ist, der zu Sinusitis neigt)
- Inhalation mit Kamillelösung und ganz wenig jap. Minzöl (auch super, wenn der Geschmackssinn weg ist)
- Wasabi-Paste zum Dippen mit Salzstangen. Ist nasale Schärfe und alles wird schön frei. 
- Viel schlafen finde ich unersetzlich! Wirkt echt Wunder (kann man sich leider nicht immer so aussuchen)
- Gegen quälenden Husten wirkt Lindenblütentee Wunder
- Eine schöne Hühnersuppe mit Suppenhuhn und Gemüse (Besser viel von essen)
- Ibuprofen
- Gutes Essen, vitaminreich (Eintöpfe, Currys usw.) + gerne scharf 
- Nachts einen Topf mit heißem Wasser vors Bett, am besten mit Kamillelösung
- Nachts Zwiebeln (frisch aufgeschnitten) vors Bett wirken auch sehr gut 
- Zusätzliche Einnahme von Zink + Vitamin C...wenn's geht natürlichen Ursprungs bzw. hoch bioverfügbar. Ich nehme das Vitamin C nur aus Acerola (niedrig dosiert, wirkt aber Wunder). 
- Vor allem zu Beginn nehme ich natürlich-basierte Schleimlöser. Will jetzt hier keine Werbung machen, es sind 2x Kapseln. Die einen wirken gegen Sinusitis, die anderen bewirken so eine Art Inhalation von innen. Dazu nehme ich noch die Tropfen mit dem unaussprechlichen Namen.
- Trinken - aber ich meine wirklich VIEL, also eher im oberen Bereich der 3,5 Liter Das ist auch wegen der Schleimlöser quasi "Pflicht". 
- Tees sind generell super...ich trinke Grüntee mit Zitrone (macht fitter), Salbeitee (gegen Halsweh), Bergkräutertee...usw. Denke aber, jede Art Kräutertee ist gut.
- Wenn die Nase total zu ist trotz Nasenspray, man weder Geruch- noch Geschmackssinn hat, bringt es manchmal was, an Jap.Minzöl zu schnuppern. 

- Manchmal hilft auch ein Tapetenwechsel...Familie einpacken (sind eh alle angesteckt) und einfach mal 1 Woche zu den Eltern oder Schwiegereltern fahren. 

 

Das ist voll mein Thema. Seitdem ich Kinder habe (also etwas mehr als 5 Jahre) bin ich eine Art Ablagefläche für Infekte aller Art. :sad: Davor war ich praktisch nie krank. Jetzt haben wir Infekte von November bis Mai und sind im Januar immer richtig außer Gefecht. 

LG


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Vica schrieb:

Dazu nehme ich noch die Tropfen mit dem unaussprechlichen Namen.

Die finde ich auch ziemlich gut. Und unaussprechlich stimmt: aus vielen Jahren Apothekenerfahrung könnte ich dir vermutlich um die 500 verschiedene Namen dafür nennen. Ich überlege gerade ob die jemals ein Kunde bei mir richtig ausgesprochen hat. 😂 (Goldene PTA-Regel: bei Kauderwelsch immer erst mal diese Packung hinstellen, meistens ist es dann richtig.)

Bearbeitet von Anyanka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...