Zum Inhalt springen

IUBH | Hochschulinterner Wechsel eines Studiengangs


Empfohlene Beiträge

Zu dem Thema konnte ich leider weder hier im Forum, noch direkt bei der IUBH auf der Website Informationen finden. Von daher mal hier in die Runde gefragt:

 

Hat einer von euch bei der IUBH schon mal den Wechsel eines Studiengangs vollzogen? Wie lief das ab und mit welchen Kosten ist bzw. war das verbunden? Mir geht es hier weniger um den Übertrag von möglichen Vorleistungen, sondern vielmehr um den organisatorischen Ablauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Ich habe es selbst noch nicht gemacht, aber ich habe es bei einigen Kommilitonen etwas mitverfolgen können. Einerseits gibt's da eine Wechselgebühr (290€), die anfällt und die gelegentlich wohl bei Aktionen und Neuankündigungen von Studiengängen entfällt.


Es werden wohl alle bestandenen Module übertragen auf das Abschlusszeugnis und natürlich diejenigen angerechnet, die sich auch in dem neuen Studiengang wiederfinden. Für die Module, die im neuen Studiengang nicht vorgesehen sind, muss man jeweils eine Gebühr zahlen. Da bin ich mir nicht mehr sicher, aber ich glaube so 60€ pro ECTS, was ich ganz schön heftig finde.

Achja, es gibt bei Care tatsächlich ein Merkblatt dazu. Ich habe es nur überflogen, aber es wirkt so als wären dort alle wichtigen Infos enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, Janekke schrieb:

Achja, es gibt bei Care tatsächlich ein Merkblatt dazu. Ich habe es nur überflogen, aber es wirkt so als wären dort alle wichtigen Infos enthalten.

 

Da ich aktuell nicht bei der IUBH eingeschrieben bin, habe ich auch keinen Zugriff auf Care bzw. auf das von dir benannte Merkblatt. Aber gut zu wissen, dass es zu dem Thema weiterführende Informationen gibt.

 

vor 9 Minuten, Janekke schrieb:

Für die Module, die im neuen Studiengang nicht vorgesehen sind, muss man jeweils eine Gebühr zahlen. Da bin ich mir nicht mehr sicher, aber ich glaube so 60€ pro ECTS, was ich ganz schön heftig finde.

 

Das habe ich jetzt nicht verstanden. Es gibt neben einer Wechselgebühr, eine zusätzliche "Ablösegebühr" für alle nicht belegten Kurse, die nicht Bestandteil des neuen Studiengangs sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten, SirAdrianFish schrieb:

Es gibt neben einer Wechselgebühr, eine zusätzliche "Ablösegebühr" für alle nicht belegten Kurse, die nicht Bestandteil des neuen Studiengangs sind?

Man muss bei einem Studiengangswechsel alle abgeschlossenen Kurse (also aus dem bisherigen Studiengang) bezahlen, die nicht im neuen Studiengang vorhanden sind, da diese ja dennoch später auf dem Abschlusszeugnis eingetragen werden und dies beträgt tatsächlich 60€ pro ECTS und fällt zusätzlich zur Wechselgebühr an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...