Zum Inhalt springen

Benutzerränge oder andere Auszeichnungen


Markus Jung

Benutzerränge  

29 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was wären für euch wichtige Kriterien für die Auszeichnung?

    • Dauer der Mitgliedschaft im Forum
    • Anzahl der Beiträge
    • Ansehen des Benutzers (Anzahl "Gefällt mir")
    • Andere (bitte erläutern)

Diese Umfrage ist für neue Abstimmungen geschlossen.


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb psycCGN:

Kann das System mit den Benutzerrängen und Auszeichnung individuell aktiviert und deaktiviert werden.

 

Nein, diese Möglichkeit gibt es nicht. Hier bleibt dann nur, das für sich zu ignorieren.

 

Zitat

Hmm... Laut dem System habe ich meinen ersten Beitrag vor 2h geschrieben.

 

Der erste Beitrag nach der „neuen Zeitrechnung“ – sprich nach Aktivierung des Systems. 

 

Zitat

Ich wollte nicht den Spielverderber spielen, aber für mich auch völlig überflüssig

 

Das ist sicherlich häufig so, dass Funktionen für einige nicht passen. Andere wiederum haben sich ein solches System gewünscht und solche Gamification-Elemente sind mittlerweile auch üblich in vielen Communitys, teilweise sogar an den Hochschulen selbst. Hier empfehle ich auch Dir, das ggf. zu ignorieren für Dich.

 

So wirklich geheim sind die durch die Abzeichen preis gegebenen Informationen ja nicht (auch bisher gab es schon Infos zum Beispiel zum Beitrittsdatum, der Anzahl der Beiträge oder der Gefällt mir) und können durchaus anderen helfen, sich ein Bild von Benutzer:innen zu machen. Und darin sehe ich tatsächlich einen Wert des Systems. Natürlich auch da nicht als alleiniges Kriterium. Aber es macht halt schon einen Unterschied, ob jemand ganz frisch dabei ist, oder bereits über längere Zeit in der Community aktiv ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 4 Stunden schrieb Jott-En:

Ich finds ganz witzig. Und diese Badges wecken die Sammelleidenschaft 😁

Und genau das sehe ich wirklich kritisch für eine ernstzunehmende Diskussions-Plattform.

 

Würde ich das hier ganz locker wie ein Online-Spiel oder Beschäftigung zum Zeitvertreib angehen, wäre es mir ein leichtes viele Likes oder Trophys zu generieren.

 

Ich finde hier meinem Nutzen im Austausch zwischen gleichgesinnten Interessenten zum Fernstudium. Das mag auch gerne breit gefächert und auch gerne kontrovers sein. Nur so hat man auch Chancen über den Tellerrand hinauszublicken. Deswegen finde ich fernstudium-infos.de auch sehr interessant.

 

In anderen Boards habe ich in den letzten Jahren immer wieder festgestellt, dass die Einführung von solchen Systemen wie z. B. Likes die Qualität der Diskussionen eher behindern. Manche Leute (die mit Sammelleidenschaft) posten nur noch um Likes zu haben. So etwas habe ich hier auch schon wahrgenommen.

 

Dann entstehen ja auch Like-Cliquen. Ein inoffizieller Verbund wo jeder das von dem anderen liked um selbst Likes zu bekommen. Und das völlig unabhängig von der Qualität der Beiträge. Da wird auch jeder nichts-sagender Einzeiler hochgelobt.

 

Nach meiner Meinung werden dadurch ernsthafte Diskussionen eher erschwert als verbessert. Ausführliche und durchdachte Beiträge lohnen sich nicht. Kurze biased Beiträge sind schnell hingeschrieben und bekommen mehr Punkte.

 

Letztendlich ist es halt die Frage welche Foren-Kultur hier wirklich gewünscht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Markus Jung:

es schon Infos zum Beispiel zum Beitrittsdatum, der Anzahl der Beiträge oder der Gefällt mir) und können durchaus anderen helfen, sich ein Bild von Benutzer:innen zu machen. Und darin sehe ich tatsächlich einen Wert des Systems. Natürlich auch da nicht als alleiniges Kriterium.

Das mag sein. Aber irgendwie erscheint mir das neue System schlecht kalibriert zu sein. Ich würde es besser finden wenn die erst genannten Leute auch möglichst aktuell ein Fernstudium erfolgreich abgeschlossen haben bzw. noch drin sind.

 

vor 8 Stunden schrieb Markus Jung:

Aber es macht halt schon einen Unterschied, ob jemand ganz frisch dabei ist, oder bereits über längere Zeit in der Community aktiv ist.

Und genau das ist so ein Problem. Ich würde mir hier ein Forum wünschen, dass sich alle wirklich interessierten ohne Anschauung vom Foren-Dienstalter (oder der Hautfarbe oder des Geschlechts, ect.) einfach frei und auf gleicher Augenhöhe austauschen können.

Das war auch ein Kritikpunkt bei der Diskussion zu Foren-Kultur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Hinweis für diejenigen, die von den dem System möglichst wenig mitbekommen möchten. Ihr könnt die Benachrichtigungen für den Erhalt von Auszeichnungen oder auch neue Ränge in den Benachrichtigungseinstellungen deaktivieren (gleich der erste Punkt in der Liste):

https://www.fernstudium-infos.de/notifications/options/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, bei mir hat die Einführung des "Auszeichnungswesen" auch ein paar Störgefühle ausgelöst. Ich wollte mir aber erst darüber klar werden, warum das so ist, bevor ich etwas poste. Ich glaube, ich kann es unter drei Punkte fassen:

 

Wertung: Ich finde es unglücklich, dass durch das neue System mit Punktevergabe und diversen Rankingstufen ein implizite Wertung vorgenommen wird (ein Vielschreiber ist "besser" als ein Wenigschreiber, wer viele Likes einfährt ist "besser" als jemand, der auch die Kontroverse sucht).

 

Interpretation: Manchen Angaben halte ich schon für informativ und relevant, z. B. Mitgliedsdauer, Anzahl der bisherigen Beiträge. Interessant wäre auch die Unterscheidung "Interessent, Student, Absolvent" - also mehr inhaltlich als auf das Nutzungsverhalten bezogen. So oder so würde ich aber aus diesen Angaben gerne meine eigenen Schlüsse ziehen. Eine automatisierte Interpration (x Punkte = Rookie, y Punkte = Enthusiast) einer eher willkürlichen Kategorienauswahl/Bepunktung passt für mich nicht zu der doch eher wissenschaftlichen Ausrichtung dieses Forums.

 

Leistungsgedanke: Allein die Begrifflichkeiten (Auszeichnung, Leistungsziele) betonen m. E. den Leistungsgedanken. Ich möchte hier aber keine Leistung erzielen, sondern mich informieren und auch selbst Informationen bereitstellen. Ich bin mir völlig im Klaren darüber, dass hier kein Leistungsdruck erzeugt werden soll, aber als sehr leistungsmotivierter Mensch empfinde ich das als grenzwertig. Deswegen habe ich die Benachrichtigungsfunktion für Auszeichnungen schon deaktiviert.

 

Ich werde damit leben lernen, aber den informativen Mehrwert sehe ich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell finde ich das Ding interessant aber etwas nichts sagend. Und gestern waren die Achievements eher nervig - insbesondere, da man die für Sachen bekommt, die man schon zig mal gemacht hat.

 

Da scheint der Übergang evtl. nicht so 100% rund gelaufen sein - oder es beruht auf Informationen, die bisher nicht gespeichert wurden. Wenn dem so ist - müsste die Einführung des Systems nicht an ein Update der Datenschutzvereinbarung gekoppelt sein? Auch da jetzt ja personenbezogene Daten "öffentlich" gemacht werden, die es davor nicht waren? (Frage aus Neugier)

Und da die Zustimmung zur Beibehaltung der Mitgliedschaft zwingend wäre, könnte dies auch ein Verstoß gegen die Freiwilligkeitsklausel der DSGVO sein. 

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, @Alanna, für Deine Rückmeldung. 

 

Ich sehe das auch eher als Option, die jede:r für sich nutzen kann oder auch nicht. Im Moment fallen die Icons vermutlich noch sehr auf, weil sie neu sind, das wird mit der Zeit auch mehr zur Gewohnheit geben.

 

Und ich stimme Dir zu: Letztlich kann und soll sich jede:r selbst ein Bild über andere Benutzer:innen machen, das vorwiegend qualitativ dadurch entsteht, Beiträge zu lesen. Ergänzend gibt es die Angaben im Profil, unter anderem zum Status (Interessent, Student, Absolvent, Anbieter etc.) und mit vielen weiteren Angaben.

 

Und das System der Ränge und Auszeichnungen ist da eine Ergänzung und macht es differenzierter, da ja zum Beispiel nicht nur Bewertungen durch andere Benutzer oder die Beitragszahl einfließt, sondern noch viele andere Faktoren. Und es  wird zum Beispiel auch belohnt, einfach nur da zu sein. 

 

Insgesamt sehe ich es so: Wer Spaß daran hat oder wem es hilft, der nutzt es. Und wer es überflüssig findet, der ignoriert es. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DerLenny:

Wenn dem so ist - müsste die Einführung des Systems nicht an ein Update der Datenschutzvereinbarung gekoppelt sein? Auch da jetzt ja personenbezogene Daten "öffentlich" gemacht werden, die es davor nicht waren?

 

Bei dem, was hier genutzt und öffentlich gemacht wird, handelt es sich nicht um personenbezogene Daten und daher ist auch keine Änderung der Datenschutzvereinbarung notwendig: 

https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/reform/what-personal-data_de

 

Und Informationen wie die Anzahl der „Gefällt mir“ oder der geschriebenen Beiträge waren auch bisher schon im Profil sichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Markus Jung:

Bei dem, was hier genutzt und öffentlich gemacht wird, handelt es sich nicht um personenbezogene Daten und daher ist auch keine Änderung der Datenschutzvereinbarung notwendig: 

 

Achievements hängen am Benutzer. Sind also per Definition personenbezogen.

Achivements geben Informationen, die über die bisherigen Informationen hinausgehen. Wir haben hier also neue, öffentlich einsehbare personenbezogene Daten.

 

Die Rangfolge basiert auf Informationen die nicht offen sind - hier müsste laut DSGVO (IMO) erklärt werden welche Daten hierfür  erhoben wie diese gespeichert werden, etc.

Bearbeitet von DerLenny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.


×
  • Neu erstellen...