Zum Inhalt springen

AKAD: Nanodegree Digital Transformation (nicht mehr) kostenfrei


Angelus

Empfohlene Beiträge

Nun ja, auch ich habe das Angebot erfolgreich genutzt.

 

Ich sehe den Kurs aber zwiespältig.

 

Für einen Gratis-Angebot in Ordnung, Geld (und schon gar nicht knapp € 1000,-) hätte ich dafür aber nicht investieren wollen.

Die Inhalte waren interessant, jedoch hätte ich mir gewünscht, dass Beispiele breiter gewählt worden wären.

Im großen und ganzen wurde sich hier in meinen Augen zu sehr auf bekannte (Software)firmen und den IT-Bereich insgesamt konzentriert.

Ich hätte es besser gefunden, wenn die Umsetzung in Verwaltung, Gesundheitswesen oder anderen Geschäftsfeldern mit aufgezeigt worden wäre.

 

Auch die Klausuren fand ich merkwürdig. 

Die Probeklausuren (ich habe diese so oft es möglich war durchgeführt) hatten nahezu immer die gleichen Aufgaben, welche auch als Übungsaufgaben in den Kapiteln vorlagen. Hier wurde teilweise stupides auswendiggelerntes Wissen abgefragt, welches mit dem Thema tatsächlich nur wendig zu tun hat (z.B. in welchen Lizenzformen eine Software x von einem Unternehmen y angeboten wird).

In allen Probeklausuren wiederholten sich die Fragen, welche ja aus einem großen Pool gefischt werden sollten. Zu dem Zeitpunkt zweifelte ich noch daran.

Bei der Sofort-Online-Klausur kam jedoch (bei meiner Prüfung) keine einzige Frage aus den Probeklausuren oder den Übungsaufgaben vor, sondern komplett andere.

Aber auch hier wurde teilweise auswendig zu lernendes abgefragt, überwiegend waren es aber Verständnisfragen.

Einige Teilnehmer sagen ja, die Durcharbeit der Übungsaufgaben und Probeklausuren genügt, um die Prüfung zu bestehen.

Da muss ich korrigieren: In meinem Fall hätte es auf Grund der Andersartigkeit der Fragen nicht gereicht.

Themenbezogen waren sie aber.

 

Aber egal, bestanden ist bestanden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Habe die Sofort-Online-Klausur dann heute auch absolviert.

 

Bei mir kamen einige Frage aus den Probeklausuren dran, aber auch einige neue Fragen. Von daher war es nicht umsonst die Skripte auch mal gelesen zu haben 😉

 

Kleiner Tipp für die Online-Klausur:

Es muss vorher ein erfolgreicher Authentifizierungstest abgeschlossen sein, bevor man die Klausur starten kann. Das hat bei mir nicht geklappt. Nach 3h ist dann der Test aber "zu Ende" und ich konnte danach die Klausur starten.

 

Dass ich in diesen 3h mehrmals mit den Proctors gechattet und an meiner Technik und am Router rumgefummelt hab, hat an meinen Nerven gezerrt, aber es steht ja auch im Online-Campus, man soll es min. 3h vorher probieren. Jetzt weiß ich warum. Und ihr auch, also keine Beschwerden mehr 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe die Klausur nun auch abgelegt, es hat keine 15min gedauert und ich habe das Lesen der Skripte nach Nummer 1 abgebrochen.


Die sind nahezu umgangssprachlich formuliert und hätten auf das Wesentliche heruntergebrochen werden können. Der Webreader der AKAD ist nicht mobil optimiert und der komplette Online Campus auch vom Handling her eher unschön. Es gibt keine anderen Medien zum Inhalt, lediglich oberflächliche Einführungsvideos zu den Lehrbriefen. 

 Alles in allem ist es für ein kostenfreies Angebot okay, aber weit entfernt von gut. Die Übungsaufgaben und der Aufbau der Testplattform ist nicht sehr gelungen, die Fragestellungen zielen nicht auf eine Wissensabfrage ab, sondern darauf, ob man bestimmte Textpassagen auswendig gelernt hat.

 

Ich habe recht aufmerksam die Übungsaufgaben der Lektionen und die Aufgaben aus der Probeklausur wiederholt und hatte 3 unbekannte Fragestellungen in der Klausur. Was dank Multiple Response nicht zwangsläufig bedeutet, dass ich auch eine entsprechend gute Note erhalte. Obwohl ich 17/20 Aufgaben mit absoluter Gewissheit korrekt beantwortet habe und die anderen zu mindestens 90%. 

Bei einer MR Aufgabe erhält man nämlich auch bei nur einem falsch gesetzten Kreuzchen 0 Punkte, selbst, wenn man den Rest richtig hatte.

Summasummarum: Dies ist - wenn man andere Angebote kennt - eher eine Abschreckung denn eine Lockmethode für potenzielle neue Studierende.

Bearbeitet von Inbarka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich habe die Onlineklausur auch Anfang Janur absolviert. Ich habe das Zertifikat leider noch nicht. Wann kam es bei euch?

 

Habe mich etwa 3 Wochen recht intensiv mit den Inhalten beschäftigt aber muss auch dazu sagen, dass ich aus Master und Bachelor in Wirtschaftsinformatik und der Arbeit viel kannte. Zum Auffrischen und mal einen Blick über den Tellerrand werfen aber wirklich super. Mir gefällt, dass weniger auf Theorie, sondern auf Praxis eingegangen wurde.

 

Die Klausur ist allerdings verbesserungswürdig. Lückentexte auszufüllen ist doch nicht Bacheloranspruch. Ansonsten wars aber auch durchaus so, dass Fragen zum Nachdenken dabei waren, die nicht in den Übungsaufaufgaben oder den Probeklausuren waren - das ist gut.

 

Das man erst nach 3h die Klausur schreiben kann sollte man besser betonen, es liest sich leider so, als wäre das nur in wenigen Fällen so. Hat mich Nerven gekostet und mir den Spaß massiv gemindert.

 

Ansonsten bin ich zufrieden und war über die Auswahl der Autoren sehr positiv angetan.

Bearbeitet von Dle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten hat Markus Jung geschrieben:

Gut möglich, dass bei der AKAD jetzt zu Beginn des Jahres viel los ist und etliche fertig geworden sind im Sinne von gute Vorsätze und so. Dennoch würde ich an deiner Stelle nachfragen, wenn du einen Monat lang nichts gehört hast.

Danke für dein Feedback! Ich habe gestern mal nachgefragt, weil es jetzt schon einen Monat her ist. Gehört habe ich noch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Dle geschrieben:

Danke für dein Feedback! Ich habe gestern mal nachgefragt, weil es jetzt schon einen Monat her ist. Gehört habe ich noch nichts.

Ich warte jetzt auch schon seit etwa einem Monat, sie sagten, ich solle Geduld haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...