Zum Inhalt springen

Berufsaussichten bei Fernstudium Soziale Arbeit


Kagawa007

Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden, Kagawa007 schrieb:

Ja, ich bin noch etwas unsicher da ich ein halbes Jahr vor dem Abitur in der 13.Klasse von der Schule abgegangen bin und danach zwei Ausbildungen abgebrochen habe.

Deine Unsicherheit kann ich schon verstehen. Das ist dann ja sozusagen eine Serie aus drei aufeinander folgenden und nicht zu Ende gebrachten Projekten. Auch wenn das Gründe haben kann, die individuell nachvollziehbar sein mögen, wirkt das reine Faktum aus der Fremdperspektive erst mal nicht so toll und wirft Fragen auf.

 

Umso wichtiger wäre nun, Stein auf Stein zu setzen. Ich denke, es wäre empfehlenswert, an Deiner Tätigkeit als Schulbegleiter festzuhalten, nicht nur zur Studienfinanzierung. Wechseln würde ich das nur, wenn sich - eventuell durch das Studium - etwas ergibt, dass als beruflicher Aufstieg innerhalb des Feldes durchgeht.

 

Wichtig fände ich auch, den Workload des Studiums so zu steuern, dass das Risiko eines weiteren Abbruchs minimiert wird. An der IUBH ist das gut möglich, da deren Studienmodell zeitlich sehr flexibel ist  Also anfangs lieber langsam loslegen, Module lieber nacheinander bearbeiten und dafür über regelmäßige Prüfungstermine für einen KONTINUIERLICHEN Fortschritt sorgen, egal bei welchem Tempo. Diesen Rhythmus für mindestens 6 Monate stabil halten. Erst dann neu bewerten, ob es schneller geht. Ein (Fern-)Studium ist ein Langstreckenlauf.

 

Letzter Tipp: Ich habe irgendwann angefangen, über den Verlauf meines Studiums zu bloggen. Meistens war ein abgeschlossenes Modul Anlass für einen Blogbeitrag. Mal abgesehen davon, dass solche Schilderungen aus der Innenperspektive für andere Studieninteressierte hilfreich sind, kann es Dir auch selbst etwas bringen: Reflexion und in gewisser Weise auch Dokumentation Deines Studienfortschrittes, wenn Du Deine Beiträge in diesem Sinn anlegst. In diesem Zusammenhang könnte es auch interessant sein, über thematische Bezüge zwischen Deinem Studium und Deiner Tätigkeit als Schulbegleiter/Sozialassistent zu schreiben. Wenn Du Dir selbst bewusst machst, wie Du die fachlichen Impulse des Studiums verarbeitest, und darüber schreiben kannst, dann kannst Du es auch später einem Arbeitgeber überzeugend schildern.

Bearbeitet von kurtchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...