Zum Inhalt springen

Fernstudium Fernuni Hagen oder Private FH


jasminT

Empfohlene Beiträge

Das ist ein ganz einfaches System. Die Leute bei den staatlichen Hochschulen sind beamte und deshalb nicht so einfach zu bewegen. Die ganzen Profs an den Unis müssen nicht unbedingt verbeamtet sein.

Vielleicht bin ich auch zu blöd, aber ich habe immer Schwierigkeiten mit solchen Beiträgen. Was soll denn das heißen? Alle sind verbeamtet, aber die Professoren nicht? Oder sind Professoren an Unis nicht verbeamtet, an FHs aber schon? Oder meinst Du, an privaten seien sie nicht verbeamtet? Die anderen Mitarbeiter aber schon? Kopfkratz

Tatsche ist: An staatlichen Hochschulen sind Professoren immer verbeamtet (mir ist keine Aussnahme bekannt). Die übrigen wissenschaftlichen Mitarbeiter sind zum allergrößten Teil nicht verbeamtet (und die wenigen Beamtenstellen werden mit Pensionierung engezogen). Private Universitäten sind Mangelware, insbesonder gibt es keine private Fern-Uni. Fasst man den Begriff etwas weiter und nimmt FHs dazu, dann gibt es dort im Regelfall gar keine Professoren, die dort Beschäftigt wären. Private Einrichtungen können übrigens per Definitionem keine Beamte beschäftigen (natürlich können sie Beamte als Honorarkräfte heranziehen, aber sie können niemanden zum Beamten machen):

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

@stefhk3: Ich will hier nicht die staatlichen Hochschulen schlecht machen, ich suche eigentlich nur eine klare Begründung für mich, warum ich anstatt eines zweistelligen Betrages ein dreistelligen bezahlen soll pro Semester, für vielleicht die „gleiche“ Leistung. Es geht mir hier nicht um das besondere Ansehen einer Universität, eher um die Qualität des Lehrmaterials oder die gebotene Hilfe. Es könnte ja beispielsweise sein, das Fernuni X gegenüber Fernuni Y, alte Examensklausuren schicken, mit ausführlichen Erklärungen und Lösungen um auf die anstehenden Prüfungen vorzubereiten oder andere spezielle Vorbereitungen bieten, wie Vorlesung die per Webcam aufgezeichnet werden und jederzeit abrufbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das Charakteristische an einer Fern-Uni ist ja gerade, dass ich selbständig zu Hause studiere - meist neben dem täglichen Job. Ich bin gefordert, mir mein Studium mit Hilfe von Unterlagen selber zu gestalten. Ich brauche also "nur" eine Institution, die mir das erlaubt und den Pool bildet, aus dem ich das nehmen kann, was ich brauche. Ist es wichtig, welche Institution das bietet? Sind die relativ kleinen Unterschiede wichtig? Wenn mir etwas fehlt, kann ich mir das ja besorgen - es gibt genug zusätzliche Quellen, derer ich mich bedienen kann (Bibliotheken, Internet, Foren wie dieses und andere, Blogs, frühere Studenten etc.) wenn meine gewählte Institution da ein Manko aufweist. Welche Professoren und/oder Beamte mir die Unterlagen zusammenstellen und schicken, wie die Präsenzorte aussehen ist nicht so wichtig. Ich habe Prüfungsanforderungen zu erfüllen - aber wie ich dahin komme, ist doch meine Arbeit! Deswegen mach ich doch ein Fernstudium, damit ich die Zeit voll zum Lernen zur Verfügung habe.

Albion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du Erfahrungsberichte zur Wismar/Wings bzgl. Wirtschaftsinformatik und / oder BWL ?
Ja, meine(WI). Wismar ist relativ einfach zu erklären. Am Anfang des Semesters bekommt man die Unterlagen und am Ende bzw. ab der zweiten Hälfte schreibt man die Klausuren. Zusätzliche Unterlagen werden im Intranet zur Verfügung gestellt. Die Professoren kann man per Email, Telefon und Intranet(Forum) erreichen. Die Antworten kommen in der Regel innerhalb von 2 - 3 Tagen. Meistens ist gar keine direkte Kommunikation notwendig, da irgendjemand der Erste ist, und er leitet die Antwort an Mitstudenten weiter. Die Unterlagen sind nicht besser oder schlechter als woanders, die sind eher Standard. Zum Teil Bücher, die in vielen Schulen verwendet werden, oder Lehrbriefe aus dem Eigenverlag.

Z.B. Buchführung

http://www.amazon.de/gp/product/3482516332/028-9429262-4167754?v=glance&n=299956

oder Systemprogrammierung

http://www.amazon.de/gp/product/3528056584/302-1888588-3356852?v=glance&n=299956

Man muss aber selbständig arbeiten können. Es gibt zwar Musterklausuren und Kontrollfragen, aber keine Musterlösungen dazu. Für ausführliche Erklärungen sind Präsenzphasen gedacht, die 6 Stunden dauern und vor der Klausur stattfinden. Für schwierige Fächer wie Mathe, Theoretische Informatik etc. werden zusätzliche Präsenzveranstaltungen angeboten, die auch extra kosten(mittlerweile 30,- pro Veranstaltung). Alles in allem ein altes und bewährtes System; ein Fach mit einem Umfang von 4 SWS dauert ein Semester und schließt mit einer Klausur ab. Der Studiengang wird im gleichen Umfang auch als Präsenz angeboten und ist zumindest im deutschsprachigen Raum Standard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich werde mich wahrscheinlich für ein Bachelor Studium Wiwi an der Fernuni Hagen entscheiden. Das mit der persönlichen Nutzenwertanalyse ist hilfreich, letztendlich verlasse ich mich aber auch ein gutes Stück auf mein "Bauchgefühl". Ich habe zwar noch nicht das Gefühl, wie von anderen beschrieben, dies ist jetzt mein Anbieter. Aber irgendwie neige ich aus der Mischung Prioritäten und Bauch zur Fernuni Hagen.

Die Studienberatung im Studienzentrum war leider nicht sehr professionell, hat mich aber letzendlich dann auch nicht zu sehr abgeschreckt.

Ich danke allen für Ihre Rückmeldung und Unterstützung in meiner Entscheidungfindung.

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albion

ich habe gestern die Anmeldeunterlagen für die Fern Uni Hagen abgeschickt.

Mal schauen, was mich erwartet...

Habe aber ein gutes Gefühl und hoffe auf eine spannende Zeit und viele interessanten Inputs.

Gruß und viel Glück beim Studium

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...