Zum Inhalt springen

Fernstudium Fernuni Hagen oder Private FH


jasminT

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Hallo JasminT, hallo ragnar

Also, ich habe schon Zugangsberechtigung zur virtuellen Uni, Kursbelegung, Zulassungs- /Immatrikulationsbescheid erhalten. Scheint geklappt zu haben... jetzt kanns losgehen.

Schon komisch - nach so vielen Jahren wieder so´n blauen Studentenausweis in der Hand zu haben...

Grüße Albion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo zusammen,

ich habe eure Diskussion über die Wahl der Uni/FH durchgelesen. Sehr interessant. Ich stehe nun auch vor der Entscheidung mir eine Bildungseinrichtung auszusuchen.

Zu Info: Ich will Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend studieren. Vor zehn Jahren (bin zurzeit 31) habe ich ein Informatik-Studium an der Uni Bonn angefangen. Leider konnte ich aus familiären Gründen nicht weitermachen. Ich bin auch einer, der praktisch veranlagt ist, sodass wahrscheinlich eher eine FH für mich in Frage kommt. Schließe aber eine Uni auch nicht aus.

@ die Kollegen, die sich für die FernUni Hagen entscheiden haben: Wie sind eure Erfahrungen bis jetzt? Ist das Studium sehr theoretisch veranlagt oder geht es noch?

Auch über sonstige Infos über die FernUni Hagen bzw. wie es mit euch dort läuft, wie die Prüfungen/Klausuren sind, wie die Erfolgsquote ist, ... etc. würde ich mich freuen.

Hat jemand vielleicht Erfahrung, wie es im Ausland ist im Punkto Anerkennung von Abschlüssen von deutschen Unis bzw. FHs? Was kommt besser an, ein Bachelor von einer Uni oder FH? Die Frage deshalb, weil ich irgendwann mal gerne ins Ausland reisen und dort auch beruflich Fuß fassen möchte :)

Danke schon mal im Voraus

Maxamed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bydgo,

danke für deine Antwort. Ich schaue mit die Seite an. Mich würde auch die Erfahrung der Kollegen interessieren, die an dieser Diskussion teilgenommen haben und vor der Entscheidung standen, welche Uni/FH.

Besten Dank und viele Grüße

Maxamed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo maxamed,

schrieb maxamed:
Ich bin auch einer, der praktisch veranlagt ist, sodass wahrscheinlich eher eine FH für mich in Frage kommt. Schließe aber eine Uni auch nicht aus.

wenn Du schon selbst von Dir sagst, dass Du eher praktisch veranlagt bist, dann wirst Du dich auf einer FH sicherlich wohler fühlen als an der Fernuni Hagen.

Ich studiere auch Wirtschaftsinformatik und habe aus genau diesem Grund von der FernUni an die Ostfalia Hochschule (FH Braunschweig/Wolfenbüttel) gewechselt und studiere jetzt im Online-Studiengang Wirtschaftsinformatik.

Zitat

@ die Kollegen, die sich für die FernUni Hagen entscheiden haben: Wie sind eure Erfahrungen bis jetzt? Ist das Studium sehr theoretisch veranlagt oder geht es noch?

Auch über sonstige Infos über die FernUni Hagen bzw. wie es mit euch dort läuft, wie die Prüfungen/Klausuren sind, wie die Erfolgsquote ist, ... etc. würde ich mich freuen.

Ja, das Studium an der Fernuni ist im Gegensatz zu einem FH-Studium sehr schwierig und theorielastig. Und vor allem: Du bist damit in der Regel mehr oder weniger auf dich allein gestellt. Mentorielle Betreuung gibt es nur zu vergleichsweise wenigen Kursen.

Einen Eindruck kannst Du dir über die Demokurse verschaffen, siehe

https://vu.fernuni-hagen.de/lvuweb/lvu/app/Kursangebot?function=demos

(aktuelles Semester beachten, das laufende Wintersemester ist weiter unten auf der Seite)

Leider sind wohl keine Informatik-Kurse aus der Wirtschaftsinformatik dabei, aber für einen ersten Eindruck kannst Du ja mal den Kurs Computersysteme I aus dem Bachelorstudiengang Informatik bearbeiten (nicht nur lesen, sondern auch die Aufgaben bearbeiten). Oder das erste Kapitel aus dem Erstsemester-Mathekurs für den Bachelor Informatik. Wie die Klausuren aussehen, kannst Du dir direkt ansehen, es gibt zu fast allen Modulen im Bereich WiWi Beispielklausuren zum Download

 

Frohe Weihnachten,

Lippi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lippi,

danke für deine Antwort. Besonders die Links sind sehr hilfreich. Ich habe mir auch sagen lassen, dass für die Informatik-Fächer an der FernUni Hagen so gut wie gar keine Präsenzbetreuung vorhanden ist. Sehr schade.

Ich habe Unis bis jetzt nur in Betracht gezogen wegen der höheren Wertigkeit ihrer Abschlüsse. Bei uns im Unternehmen ist es ziemlich egal, ob es ein Uni- oder FH-Abschluss ist. Solange man seine Arbeit gut erledigt, ist es wirklich egal.

@ Alle: Bezüglich der Betreuung an der FH Köln. Sind dort alle Module/Kurse betreut bzw. finden dafür regelmäßig Veranstaltungen statt?

Danke und viele Grüße

Maxamed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine Antwort. Besonders die Links sind sehr hilfreich. Ich habe mir auch sagen lassen, dass für die Informatik-Fächer an der FernUni Hagen so gut wie gar keine Präsenzbetreuung vorhanden ist. Sehr schade.

Also das ist so pauschal sicher falsch. Viele Studienzentren bieten ein recht umfassendes Programm in Informatik und es gibt auch einige zentrale Veranstaltungen. Klar ist allerdings, dass ein Fernstudium einfach anders konzipiert ist als ein Abendstudium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.




×
  • Neu erstellen...