Springe zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in meinen letzten beiden Online-Klausuren hatte ich ein Problem mit der App Zoom, die ich als Webcam-Erstatz auf meinem iPad installiert habe. Ich kann mich problemlos in das Meeting einwählen, kann es dann aber nicht so einstellen, dass ich mich selbst sehe. Ich sehe nur meinen Laptopbildschirm dupliziert. Der Proctor bittet dann immer wieder darum, dass ich meine "webcam share", es findet sich aber nirgendwo die Schaltfläche dazu. Irgendwann sagt der Procter dann, dass er mich sieht, ohne dass ich was geändert hätte. Ich muss dann allerdings "blind" mein Tablet justieren, bzw. mit Hilfe der Anweisungen des Proctors, da ich ja nicht einschätzen kann, was man in dem Kamerabild von mir sieht.

Vorher liefen meine Klausuren immer über GoToMeeting, da hatte ich das Problem nicht!

 

Vielleicht gibts hier ja jemanden mit Zoom-Erfahrung, der mir helfen kann :-)

 

Viele liebe Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

vor 10 Stunden, Regina_Regenbogen schrieb:

Ich muss dann allerdings "blind" mein Tablet justieren, bzw. mit Hilfe der Anweisungen des Proctors, da ich ja nicht einschätzen kann, was man in dem Kamerabild von mir sieht.

 

Hmmmm....ich kenne Zoom nur über Laptop - liegt da das Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 49 Minuten, psychodelix schrieb:

Hmmmm....ich kenne Zoom nur über Laptop - liegt da das Problem?

Zoom gibt es auch für Smartphones. Ich gehe davon aus, dass hier am besten IUBH-Studenten weiterhelfen können, die für die Online-Klausuren auch Zoom nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, psychodelix schrieb:

 

Hmmmm....ich kenne Zoom nur über Laptop - liegt da das Problem?

 

leider nicht. Wie TomSon schon geschrieben hat, nutze ich das Tablet als externe Webcam für meine Online-Klausuren an der IUBH. Also technisch funktioniert das auf jeden Fall, nur hab ich noch nicht ganz raus wie 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @Regina_Regenbogen

 

ein allgemeines Problem in dieser Hinsicht ist uns nicht bekannt. Möglicherweise könnte es aber daran liegen, dass Zoom, Firefox oder Dein iPad ein Update benötigen, um wieder einwandfrei zu funktionieren. 

Vielleicht kannst Du alternativ auch ein anderes mobiles Endgerät (z.B. ein Smartphone) ausprobieren, um zu schauen, ob es damit besser funktioniert. 

Die GoToMeeting App kannst Du nach wie vor verwenden, sofern sich das Problem der Zoom App nicht beheben lässt. 

 

Nutze gerne auch die Probeklausur, um die Technik vor der nächsten Prüfung zu testen.

Falls Du weiterhin technische Probleme hast, wende Dich einfach an den IT Helpdesk oder an unser Prüfungsamt. Die Kollegen stehen Dir gerne zur Seite.

 

Herzliche Grüße
Dein Team vom IUBH Fernstudium, vertreten durch Serena Brandau

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo IUBH, vielen Dank für dir Antwort!

 

Ich bin mi ziemlich sicher, dass das ein Anwenderfehler meinerseits ist 😉

Updates habe ich alle gemacht, mein Problem ist geblieben. Grundsätzlich ist es kein Drama, ich kann die Klausur ja trotzdem schreiben, aber umständlich finde ich es schon und mich persönlich nervt es dann einfach.

 

Kann ich denn einfach so nochmal eine Probeklausur mit Proctor schreiben? Ich dachte, das ist nur einmalig möglich!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe @Regina_Regenbogen,

 

das können wir verstehen, gerade in der Prüfungssituation soll natürlich alles funktionieren.

Wende Dich dann am besten noch einmal direkt an das Prüfungsamt (pruefungsamt@iubh-fernstudium.de), damit die Kollegen gemeinsam mit Dir eine Lösung für Deinen speziellen Fall und auch für die Probeklausur finden können.

 

Viele Grüße

Dein Team vom IUBH Fernstudium, vertreten durch Serena Brandau

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ-Vorschlag: besorg Dir eine externe Webcam, damit erledigt sich nämlich das ganze Geraffel. Die kostet nicht die Welt (meine lag bei 15 Euro) und fühlt sich einfach sicherer (ich zumindest). 
Du könntest aber auch nochmal in der allgemeinen Facebook-Gruppe oder in einer der WhatsApp-Gruppen fragen, manchmal hatte ja jemand schon ein ähnliches Problem und hat es bereits lösen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden




×
×
  • Neu erstellen...