Zum Inhalt springen

Psychologie oder Wirtschaftspsychologie?


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich würde gerne mal euren Rat hören.

 

Ich bin 24 Jahre alt und bin gelernter Kaufmann für Dialogmarketing. Aktuell arbeite ich als Medienberater bei einer lokalen Tageszeitung. Da ich noch jung bin, möchte ich ab 2021 mit meinem Fernstudium im Bereich Psychologie beginnen. Jetzt stehe ich vor der Qual der Wahl "richtig" Psychologie zu studieren, würde dann im Fernstudium über die SRH mobile Universtiy erfolgen, oder aber Wirtschaftspsychologie über die IUBH. Zwar steht die ungefähre Richtung beruflich fest für mich, möchte in der Wirtschafts / Werbung auf Dauer tätig sein, also kein Beruf mit klinischer Psychologie, aber trotzdem stehe ich nun vor der Qual der Wahl. 

 

Denn das Fernstudium bei der SRH gibt mir auch Wahlfächer wie Betriebswirtschaft und Spezliasierungsfächer wie z.B. Werbepsychologie als Möglichkeit. Bei der IUBH gibt es diese Wahlfächer auch. Hier stehe ich nun vor der Qual der Wahl vollwertig Psychologie mit einer gewissen Spezialisierung vs direkt die Fachrichtung in dem Fall Wirtschaftspsychologie zu studieren.


Freue mich auf eure Antworten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Hallo und willkommen im Forum!

 

Was genau sind denn deine Fragen und Überlegungen zu den Studiengängen?

 

Grundsätzlich hast du bei Psychologie eben mehr Grundlagen- und Methodenfächer und bei Wirtschaftspsychologie mehr BWL-Module. Ich würde Psychologie als forschungsbezogener einschätzen und Wirtschaftspsychologie als eher anwendungsbezogen. In Psychologie hast du halt auch Dinge wie Entwicklungspsychologie oder Biologische Psychologie, die zu deinem Berufswunsch jetzt nicht so gut passen. Dafür wärst du breiter aufgestellt und bekämst eine sehr fundierte Ausbildung in quantitativen Methoden. Das ist auch eine persönliche Entscheidung, was dich mehr interessiert.