Zum Inhalt springen

Data Science an der FernUni in Hagen?


hgumeta

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

@Heisenberg89 Das klingt wirklich gut, besten Dank.

 

Gab es einen Hinweis darauf, ob die Module in einer vorgegebenen Reihenfolge zu absolvieren sind und ob die nach und nach über die nächsten Semester/Jahre bereitgestellt werden, oder ob alles mit Start direkt verfügbar sein soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Explorer:

@Heisenberg89 Das klingt wirklich gut, besten Dank.

 

Gab es einen Hinweis darauf, ob die Module in einer vorgegebenen Reihenfolge zu absolvieren sind und ob die nach und nach über die nächsten Semester/Jahre bereitgestellt werden, oder ob alles mit Start direkt verfügbar sein soll?

 

So wie ich es verstanden habe, kommen die Module jetzt nach und nach. Es wird also nicht direkt alles zum Start verfügbar sein. Das scheint insbesondere bei den Wahlpflichtfächern der Fall zu sein. 

 

Zur Reihenfolge wurde keine explizite Aussage getroffen, sofern ich weiß. Ich vermute aber, dass man da relativ frei in der Gestaltung ist, sofern das Modul natürlich verfügbar ist und im Semester angeboten wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich habe ich mir gerade gesagt, dass ja irgendwann auch mal Schluss sein muss mit dem Studieren, aber das würde mich ja schon sehr reizen...

 

vor 13 Stunden schrieb Heisenberg89:

 

  • Bei anderen Studienabschlüssen gilt:
    • Eine Nachqualifizierung von Mathematik- und Informatikgrundlagen ist möglich durch ein Zertifikatsstudium (60 ECTS) und/oder durch Anrechnung anderer Kompetenzen/Module

 

Damit sind wahrscheinlich diese Zertifikate gemeint, richtig? https://www.fernuni-hagen.de/mi/studium/zertifikate/index.shtml

 

Also verstehe ich das richtig, dass man mit diesem Zertifikat und "irgendeinem" Bachelor diesen Master machen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ClarissaD

So hab ich das auch verstanden, allerdings habe ich auch verstanden, dass du nicht das komplette Zertifikat brauchst, insofern du andere Mathematik- oder Informatikinhalte aus einem Vorstudium einbringen kannst.

 

Die genaue Verteilung wird dann aber wohl erst mit Erscheinen der PO klar.

 

Beim MPI waren es 10 ECTS Mathe und 20 ECTS Informatik (insgesamt 30). Jetzt beim MDS werden es xx ECTS Mathe und xx ECTS Informatik (insgesamt 60).

Der MPI hat insgesamt 90 ECTS, der MDS 120 ECTS.

 

@Pandamond @londey Wäre doch dann ein ähnlicher Ansatz, oder bezieht ihr euch auf den inhaltlichen Aufbau?

Bearbeitet von Jott-En
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Jott-En:

@ClarissaD

So hab ich das auch verstanden, allerdings habe ich auch verstanden, dass du nicht das komplette Zertifikat brauchst, insofern du andere Mathematik- oder Informatikinhalte aus einem Vorstudium einbringen kannst.

 

Die genaue Verteilung wird dann aber wohl erst mit Erscheinen der PO klar.

 

Beim MPI waren es 10 ECTS Mathe und 20 ECTS Informatik (insgesamt 30). Jetzt beim MDS werden es xx ECTS Mathe und xx ECTS Informatik (insgesamt 60).

Der MPI hat insgesamt 90 ECTS, der MDS 120 ECTS.

 

@Pandamond @londey Wäre doch dann ein ähnlicher Ansatz, oder?

Die Frage ist, ob die 60 ECTS inhaltlich mit dem Zertifikat passen muss. Außerdem sind 30 ECTS vs 60 ECTS schon ein großer Unterschied, da die meisten nicht Informatikstudiengänge kaum 60ECTS in dem Bereich haben werden.

Bearbeitet von Pandamond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...