Zum Inhalt springen

Lektüre für Wirtschaftsinformatik


denny

Empfohlene Beiträge

Ich werde mit großer Wahrscheinlichkeit das Studium Wirtschaftsinformatik an der IUBH beginnen und möchte mich darauf etwas vorbereiten bzw. bin auch auf der Suche nach fachlichen Zeitschriften, Bücher welche das Thema Wirtschaftsinformatik bzw. Informatik betreffen. 

 

Aktuell arbeite ich Vollzeit im Bereich IT-Projekte, aber leider kommen Fortbildungen bei der vielen Arbeit zu kurz. Deshalb will ich mich privat bzw. in meiner Freizeit weiterbilden. 

 

Welche Lektüren, Bücher, Zeitschriften würdet ihr mir empfehlen?

Vor allem Themen wie Projekt- und Prozessmanagement, aktuelle IT-Themen (Newsletter) würden mich interessieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

"Vorlernen" geht im Studium nur in ganz wenigen Bereichen - und das sind nicht immer die Bereiche, die einen selbst interessieren ;)

Da jede Hochschule bzw. jeder Prof unterschiedlche Schwerpunkte setzt, bringt es nicht immer etwas, im Vorfeld ein Thema zu lernen. z.B. behandelt der eine Prof in seinem Modul die Theorie / Ansicht / Vorgehensweise "X" bis zum Erbrechen (weil er das total wichtig findet) und ein anderer Prof behandelt es auf einer halben Seite ab.

 

Das ist dann völlig ineffizient und ineffektiv - und das ist sowohl in der Wirtschaft abzulehnen, als auch in der Informatik.

 

Muddlehead hat deshalb aus meiner Sicht völlig recht: Kraft tanken, Arbeits/Lernplatz einrichten, die richtige Hochschule auswählen, das organisatorische vorbereiten - inhaltlich ist es erst sinnvoll zu starten, wenn Du die original Unterlagen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euren Input und die Tipps betreffend letzte Freizeit genießen 😁

 

Mich würden Lektüren auch außerhalb des Studiums interessieren, also interessante Bücher, Zeitschriften, Newsletter usw. welche für die Arbeitswelt wichtig sind. Also es muss nicht unbedingt fürs Studium sein. Außer man lernt im Studium so viel, dass man andere Lektüren gar nicht mehr braucht. 😆

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der IUBH gibt es bei Youtube doch einige Grundlagen-Lernvideos als Anfang. 

An Literatur ist alles von Prof. Tanenbaum m. E. nach sehr gut, das sind dann aber auch dicke Wälzer :-). 

Bearbeitet von Steffen85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schaue öfter auf ingenieur.de vorbei. Am wichtigsten dort sind natürlich die Dilbert-Comics, aber man kann ja auch mal die anderen Artikel anschauen. Das ist halt eher so ein Rundum-Überblick über möbliche interessante Themen, IT usw. ist auch dabei.

 

Mich würden aber auch andere Lektüren interessieren. Obwohl ich auch dazu rate, lieber erstmal abwarten und entspannen.

 

Ich studiere jetzt im 2. Semester an der Fernuni Hagen WiInfo. Und da ist man erstmal mit dem Kursmaterial ganz gut beschäftigt. Zuviel praxisrelevantes würde da vermutlich nur stören ;)

Bearbeitet von Markus Jung
Vollzitat gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2020 um 06:36 , denny schrieb:

Mich würden Lektüren auch außerhalb des Studiums interessieren, also interessante Bücher, Zeitschriften, Newsletter usw. welche für die Arbeitswelt wichtig sind.

 

Definiere "wichtig". 😉

Für eine etwas andere Sicht auf überbordendes Prozessmanagement und Zahlenjonglage könntest Du "Heute schon einen Prozess optimiert?" von Gunter Dueck lesen.

Falls Dich Teamführung interessiert: "Managing Humans" von Michael Lopp gibt ganz interessante Impulse, ich weiß aber nicht, ob es das Buch auf deutsch gibt.

Ein Oldie, aber lesenswert, wenn man sich für Kommunikation interessiert, ist die "Managerkonferenz" von Thomas Gordon.

Für verschiedene Bereiche möglicherweise interessant ist auch "Moderationskompetenz für Führungskräfte" von Tanja Föhr und "Agil moderieren" von Michaela Stach.

Apropos agil, wird ja gerne mal falsch verstanden oder als Modebegriff genannt - wer einen dicken Schinken auf dem Fachbuchstapel haben will, kann sich "Auf dem Weg zur agilen Organisation" von Torsten Scheller besorgen. Da steht fast mehr drin als mancher jemals wissen wollte. 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Teams empfehle ich „Die 5 Dysfunktionen eines Teams“ (Lenconi).

Ein Klassiker zur „Theory of contraints ist„  „Das Ziel“ (Goldratt)

 

Vorbereiten lohnt nicht, wenn unbedingt, dann sein Mathe auf Vordermann bringen mit Online Kurs OMB+

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...